Hi!
Mi bleibt diese Woche auch echt nix erspart.
Ich war heute morgen beim ctg. Etwas, was ich eigentlicht nicht machen wollte, weil ich es in der 33. Ssw für völlig überflüssig hielt. Aber ich bin dann trotzdem gegangen, weil ich die letzten zwei Tage immer mal wieder unregelmäßige Kontraktionen hatte und lieber auf Nummer Sicher gehen wollte.
Tjaaa, da hat der Wehenschreiber dann mehrmals ausgeschlagen. Das nahm der Doc zum Anlass sich meinen Mumu mal genauer anzusehen. Dabei kam dann heraus, dass ich einen "leicht verkürzten Gebärmutterhals" hätte. Also noch im grünen Bereich, aber eben verkürzt. Genaueres hat er nicht gesagt, stand auch nicht im Mupa.
Er meinte, ich sollte "aufpassen" und hat mir eine proforma - Überweisung fürs KH geschrieben, worin steht "ggf. Zervixinsuff. / vorz. Wehen". Da soll ich hin wenn "es" schlimmer wird.
Toll. Ganz Toll! Erstens weiß ich nicht, wann "es" schlimmer wird. Ich habe eben seit einiger Zeit immer mal wieder einen harten Bauch. Mal mehr, mal weniger schmerzhaft. Wann ist "es" denn so schlimm, dass ich ins KH gehen sollte?
Was kann ich noch beachten, damit es nicht schlimmer wird? Habt ihr irgendwelche Tipps? Soll ich mich jetzt aufs Sofa hauen und nicht wieder aufstehen? Muss ich auf meinen geliebten Matratzensport mit Göga verzichten? Kann sich das wieder normalisieren?
Mist über solche Komplikationen habe ich mir irgendwie noch nie Gedanken gemacht.
Ich werde auf alle Fälle meine Hebi anrufen und nachfragen. Die nimmt sich immer ein bisschen mehr Zeit für Erklärungen.
Kommentare
27,156
Dass sich der Gebärmutterhals zum Ende hin verkürzt ist völlig normal und dein Arzt sieht ja offenbar auch kein großes Problem, da er dir keine Bettruhe verordnet hat. Was du jetzt machen solltest ist aber eben schon einen Gang zurück schalten. Du musst natürlich nicht den ganzen Tag auf der Couch liegen, aber eben doch schauen ein paar mehr Ruhepausen einzubauen als bisher. Dann sollte der Bauch wieder mehr Ruhe geben und das kommt dem Gebärmutterhals zugute. "Wenn es schlimmer wird" heißt in diesem Fall also, dass dur vermehrt Kontraktionen hast. Wenn das der Fall sein sollte, kannst du ja noch mal nachschauen lassen. Wenn der Bauch aber ruhig ist, würde ich erst mal davon ausgehen, dass alles ok ist.
235
Bei Martje war ich in der 34SSW mit 3 Min Wehen im Krankenhaus! Gebärmutterhals verkürzt und gekommen ist sie nach drei Tagen KH + Magnesium ganz artig in der 40SSW!
Also mach Dir nicht allzu viele Sorgen ;-)
Lieben Gruß Meike
1,414
Amelie
4,431
Also, eigentlich ist mein kleines Krümelchen startbereit. Liegt seit 3 Wochen brav mit dem Kopf nach unten und drückt auch schon ganz schön runter.
Also ich denke, selbst wenn die vorzeitigen Wehen so richtig übel werden würden, stünde einer normalen Geburt nix im Weg. Zumindest der Krümel nicht. Dennoch wollte ich ihm eigentlich seinen Mietvertrag noch nicht so früh kündigen. Immerhin hat er ja für 40 Wochen unterschrieben... Außerdem habe ich keine Lust, ihn gleich danach an einen Brustkasten abzugeben.
Die Frage der Fragen für mich ist nur, ab wann ich ins KH sollte.
59,500
Versuche bitte trotz allem, deine Hebamme zu erreichen. Ihr wird sicher das Richtige für dich einfallen. ;-)
Ich glaube aber nicht, dass dein Zwerg sich so früh auf den Weg macht, dass es noch Probleme geben könnte. Ist ein Bauchgefühl von mir. ;-)
38,644
4,431
Wenn es weh tut. Dann mal den Bauch runter, mal im Rücken, mal ganz kurz, mal länger.
Aber meistens wird der Bauch einfach nur knallhart ohne Schmerzen (Meistens, wenn ich gerade in Bewegung bin). Alles total unregelmäßig.
Außerdem ist der Krümel die Tage sehr aktiv. Er wiggelt im Bauch hin und her und das macht alles nur noch unentspannter.
Ich hatte ja noch nie Wehen, deswegen fällt es mir schwer, das zu beschreiben. Ich weiß ja noch nicht mal, wann es eine ist und wann nur normale Dehnungsbeschwerden.
Dieser verdammte Mistarzt hat mich total verunsichert! Ich könnte ihn echt durch die Mangel drehen! Wirklich! :flaming01:
Ich habe mich jetzt entschlossen, einfach mal drauf zu achten, ob es zu irgendwelchen Regelmäßigkeiten kommt.
38,644
In der Zeit tendiert die Gebärmutter häufig zu vermehrten Kontraktionen und die Kinder wachsen ziemlich stark. Klar kann etwas Ruhe und langsam angehen lassen nie verkehrt sein, aber lass Dich nicht irre machen. Davon kriegt man auch Wehen.
Ich schätze man das zwei Drittel aller Frauen eine leicht verkürzte Portio haben. Solange sonst alles zu ist, versuch gelassen zu bleiben.
Warum da immer gleich Panik verbreitet wird, weiß ich aber auch nicht. Ich glaube, dass viele Ärzte die Normalabläufe einfach überinterpretieren.
324
4,431
Haber gerade sogar ein bisschen Hausarbeit gemacht und hat ganz gut geklapp. Bin wild entschlossen, mich nicht mehr kirre machen zu lassen.
4,431
Die nimmt das Ganze schon ein bisschen ernster, meinte, ich solle mich auf jeden Fall schonen. Und sie hat mir ein homöopathisches Mittel genannt, das gut sein soll gegen vorzeitige Wehen. Na denn. Ich hoffe, es hilft. (Bin leider der Hoöopathie gegenüber sehr skeptisch :traurig04: ) Aber ich werde dann berichten, wenn ich am Donnerstag vom ctg komme.
Edit:
Also heute war ich nochmal beim ctg. Es hat sich nichts verändert. Also mein Gebärmutterhals hat sich nicht weiter verkürzt, aber ganz leichte Wehen sind immer noch da. Ich habe jetzt wieder Magnesium bekommen, weil ich auch nächtliche Wadenkrämpfe hatte. Also erstmal Entwarnung. Scheint alles keinen Einfluss auf meinen Muttermund zu haben.