8. SSW - kein Lebenszeichen, gibts noch Hoffnung?

bearbeitet 19. 07. 2006, 13:49 in Schwangerschaft
Ich bin heute 7+1, also 8. SSW und war heute beim Ultraschall. Leider konnte die Frauenärztin nur eine große Fruchtblase und Plazenta und einen weißen Fleck feststellen. Sie meint die Schwangerschaft sei wohl nicht in Ordnung und hat mir Blut für die hcg-Konzentration abgenommen.
Das Ergebnis bekomme ich Montag abend.
Sie will mich dann wenn das hcg niedrig oder im mittleren Bereich ist zur Ausschabung schicken. Aber was ist denn der mittlere Bereich?
Ich habe Angst das es sich nur versteckt hat oder einfach später dran ist und die Ausschabung dann zu früh gemacht wird.
Marlies, meinst du es gibt noch Hoffnung?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Stephanie,
    es gibt immer Hoffnung! Zum einen kann sich der Zyklus immer mal verschoben haben, da war der Eisprung einfach später als angenommen. Zum anderen entwickeln sich auch Schwangerschaften nicht immer nach Tabellen. Es kann durchaus sein, dass alles in Ordnung ist.
    Wenn du nächste Woche die Ergebnisse vom HCG bekommst wird falls das scheinbar zu niedrig ist auch sicherlich nicht sofort eine Ausschabung gemacht. Solch eine Diagnose wird immer noch einmal überprüft. Es wird also mindestes noch ein Ultraschall gemacht um zu schauen, ob sich da nicht doch was weiterentwickelt hat. Und oft wird auch noch einmal das HCG bestimmt um die Entwicklung zu kontrollieren. Bevor nicht ganz sicher ist, dass die Schwangerschaft nicht intakt ist, gibt es keine Ausschabung!

Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass es tatsächlich nur ein Eckenhocker ist, der sich vor dem Ultraschall versteckt hat.

liebe Grüße

Eowyn
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke für deine liebe Antwort.
    Also mein Mittelschmerz war am 1.6. und nur der 1. 6. oder der 3. 6. kommt in Frage, also kann die Befruchtung nur bis zum 5.-6. 6. gewesen sein, weiter nach hinten geht nicht.
    Es ist zwar blöd, aber leider wirst Du abwarten müssen.
    Hallo.

Der hcg Wert war sehr hoch und ich wurde für heute zum Ultraschall bestellt. Leider sah man immer noch keine Herzaktivität :-(
    Jetzt soll ich nächsten Mittwoch nochmal wiederkommen und wenn dann nichts ist sollte ich zur Ausschabung gehen. Ist das zwingend nötig oder kann ich auch noch abwarten? Was macht man in den Ländern wo es kein Ultraschall gibt?
  • MephMeph

1,248

Hi,
    ich kann dich sehr gut verstehen das es dir sehr schwer fällt zu warten. Eine Ss ist so ein wunderbares "Ereignis" im Leben das man immer alles sofort wissen möchte.
    Allerdings kann ich dir auch nur raten abzuwarten. Ärzte sind auch keine "Götter" und sie sehen auch nicht immer alles. Vielleicht "pumpert" das kleine Herzchen schon vor sich hin und es ist einfach noch zu klein um es zu sehen.

Ich drücke die Daumen und denke an dich ...
    Danke Christine. Naja abwarten werde ich so oder so müssen aber mich macht die pessimistische Einstellung meiner Frauenärztin so verrückt.
  • EowynEowyn

27,156

oje, noch länger warten ist ja blöd. Aber hilft alles nichts. Dass deine Frauenärztin dich eher runterzieht ist natürlich nicht schön. Ich glaube die Ärzte können sich in der Regel gar nicht mehr in ihre Patienten hineinversetzen, weil das für sie alles zu sehr Alltag ist.

Wie sah denn der Ultraschall diesmal aus?

Jetzt warte erst mal bis nächsten Mittwoch und dann schau wie es dann aussieht.
    Fruchtblase ist nochmal gut gewachsen und es war der Dottersack zu sehen. Aber das war es auch schon :cry: Nach meiner Rechnung müsste ich jetzt 8+1 sein. Aber die Fä meinte höchstens 7+1 was aber eigentlich nicht hinhauen kann weil ich dann schwanger geworden sein müsste als ich schon den leicht positiven Test hatte...
  • EowynEowyn

27,156

Na aber das Wachstum ist doch erst mal positiv zu sehen. Es bleibt weiter nur abwarten. Ich kann mir vorstellen, dass diese Ungewissheit blöd ist. :troest:
  • tesorotesoro

4,431

Halt uns auf dem Laufenden. Wir drücken die die Daumen!
    klingt jetzt vielleicht dämlich: aber hast du dir vielleicht schonmal überlegt eine zweite meinung einzuholen und nochmal einen anderen frauenarzt aufzusuchen?
    Ja ich werde auf jeden Fall eine 2. Meinung einholen. Ich denke nach dem nächsten Termin wenn wieder nichts zu sehen ist.
  • EowynEowyn

27,156

spätestens wenn er dich zu einer Ausschabung schicken wollte, würdest du ohnehin im KH noch einmal einen Ultraschall von einem anderen Arzt bekommen. Die haben meist auch bessere Geräte worauf man dann ganz deutlich erkennen kann was Sache ist.
  • lisilisi

180

@eo:
    Das in der Klinik die besseren Geräte sind, stimmt nicht immer. Als ich mit Franka ganz am Anfang wegen Blutungen in Rostock in die Klinik gegangen bin hatten die ein US-Gerät, dass bestimmt nicht neu war. Das meiner FÄ war ultra-modern dagegen und auch das ist nicht das neueste Modell.

@Stephanie1101:
    Ich würde auch eine zweite Meinung einholen, drücke dir aber fest die Daumen, dass man beim nächsten Termin etwas sieht.
    Es gab noch hoffnung, denn beim Ultraschall heute war der Krümel mit einer SSL von 1,4 cm und einem kräftigen Herzschlag zu sehen :bounce02:
    Ich wurde etwas zurück gestuft und bin nun in der 9. SSW.

Ein herzliches Dankeschön an alle die uns beigestanden haben und die Daumen gedrückt haben!!
  • CriosaCriosa

2,598

Ohh das ist ja toll!! Ich halte dir weiterhin beide Daumen! :grin:
  • lisilisi

180

Super, herzlichen Glückwunsch!

Bei mir war es dieselbe SSL, als ich am Montag bei der Ärztin war und danach bin ich auch in der 9. SSW. Da können wir uns doch gemeinsam auf unsere Krümel freuen!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Oh wie schön! Dann drück ich dir die Daumen, daß du eine schöne und ab jetzt sehr viel entspanntere Schwangerschaft genießen kannst.
  • EowynEowyn

27,156

Hach das sind mal schöne Nachrichten :bounce02:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum