EPH Gestose beim Kind vor allem Harnblase - was ist das???

magicamagica

196

bearbeitet 8. 07. 2006, 15:13 in Geburt
Hallo Ihr Lieben,

komme von der letzten Kontrolle beim Frauenarzt.
Er sieht, dass die Harnblase des Babys gefüllt ist, dass sie also nicht gescheit pinkeln kann. Er sagt, es kann sich hierbei um eine Verkrampfung handeln, die innerhalb von 2 Stunden nach der geburt weg ist.
Oder eine Verstopfung beim Ausgang, die der Kinderarzt sofort entfernen kann. Von Gestose hat er nix erwähnt, das steht nur im Überweisungsschein fürs KH.
Was meint er damit??

Besorgte Grüße

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also bisher wußte ich nicht, dass ein volle Blase beim Kind ein Problem sein könnte :shock: Das sieht man doch dauernd auf dem Schall....

Gestose hast Du höchstens aber nicht das Baby..sorry aber daraus werde ich wirklich nicht ganz schlau. Kannst Du das wegen der Gestose bitte genauer schreiben...
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie lang hat der Arzt denn geschallt? Wenn der Schall länger dauert kann man manchmal sehen, dass die Blase erst gefüllt ist und dann später leer. Da weiß man dann also, dass alles funktioniert. Aber auch die Babys pinkeln im Bauch nicht alle 5 Minuten. Also wird man nicht immer mitbekommen, dass die Blase sich leert. Da gleich darauf zu schließen, dass da was nicht stimmt find ich etwas merkwürdig.
  • magicamagica

196

So Marlies, eowyn,

danke für eure rasche Antwort :grin: - das beruhigt ungemein.
    Leider weiss ich auch nicht mehr, als dass, was er gesagt und geschrieben hat.
    Auf den Überweisungsschein für morgen (ich habe morgen um 9:30 Termin im KH) steht:
    Auftrag: " EPH Gestose Ki v.a. Harnblase"
    Retention: Praepartuale Vorstellung in der Entbindungsklinik

Er sagte auch noch, dass das Kind in den letzten 2 Wo nicht mehr gewachsen ist- das spräche für eine Übertragung. Und dass der KU 34 cm ist, dh er kann einen KS nicht mehr unbedingt ausschließen.
    Ich hoffe aber, es geht auch ohne - was meint ihr?

Liebe Grüße, bis bald,
  • unauna

837

Hallo!

Also meiner hatte einen Kopfumfang von 34 cm direkt nach der Geburt gemessen. Damit waren wir der kleinste Kopfumfang von 12 Babys auf der Station. Die Geburt war wirklich leicht...
    Und zur Blase: Bei uns war die beim Schall immer gefüllt, genau wie der Magen. Mein FA hat nur gesagt: Toll, es funktioniert alles, Fruchtwasser wird geschluckt und ausgeschieden. Den "Beweis" konnten wir nie verfolgen.

LG
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also das mit dem Kopfumpfang find ich auch seltsam... meine Große hatte auch nen Kopfumfang von 34cm und die war nach insgesamt 4std vom Blasensprung an gerechnet da....hör mal sie in der Klinik sagen
  • EowynEowyn

27,156

34 cm ist ein ganz normaler Kopfumfang. Mirco hatte 36 cm und es war kein Problem. Meine Freundin hat ein Kind mit 38 cm Kopfumfang ohne jegliche Verletzung geboren, der hat sogar noch den Ellenbogen mit durchschieben wollen, also noch mehr Platz gebraucht.
    Also der Kopfumfang ist mit Sicherheit kein Grund für einen Kaiserschnitt!
  • Amelie77Amelie77

1,414

Was ist denn mit deinem Arzt los ??? :roll:
    34 cm ist ein ganz normaler Kopfumfang, ich glaube 35 ist derzeit Durchschnitt oder so und wenn du ein normales Becken hast, kann das kein Problem sein.
    Mein Butzi hatte auch oft Magen und Blase gefüllt und bei mir haben die immer gesagt: Fein, er trinkt Fruchtwasser und verdaut es auch. Wir haben doch auch nur selten eine ganz leere Blase.

EPH Gestose wäre gefährlich, aber da müßtest Du Bluthochdruck, Wassereinlagerungen und Eiweiß im Harn etc. haben, gab es denn da Verdachtsmomente.

Bei mir wurde seit der 36. Woche nicht mehr geschallt und wird es bis zur Geburt nicht mehr. Ich hatte lediglich CTG, die Herztöne waren schön, da meinten sie, dem Baby geht es gut. Mein FA meinte, dass die Kinder am Schluss kaum mehr wachsen, nur noch Fett einlagern und das sieht man doch am US nicht (siehe Gewichtsprognosen, die so gut wie nie stimmen).
    Lass dich nicht verrückt machen! Wir schaffen das gemeinsam ;-)
    Amelie
  • Katharina74Katharina74

1,027

Deinen Arzt verstehe ich auch nicht ganz. Meine Tochter ist mit 34 cm KU zur Welt gekommen, damit hatte sie einen der kleinsten Köpfe von allen Frauen aus der Rückbildung (und das waren 15!). Und bei unserem Kleinen meinte der Arzt vor 3 Tagen, es wären ca. 33 cm und damit wäre er eher klein und zierlich!

Warum erzählt der Arzt so einen Quatsch von wegen KS????
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum