Er will nicht sprechen

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 12. 07. 2006, 00:04 in Kleinkinder
Hallo! Ich hatte schon öfter mal angefragt wegen unserem Sohn Timo. Er ist in allem etwas später dran, konnte mit 18 Monaten erst laufen usw.
Was mir inzwischen aber wirklich Sorgen macht, ist, dass er nicht sprechen will und das mit 23 Monaten. :sad: Mit viel Geduld haben wir ihm jetzt "Mama" und "Papa" beigebracht. Der Traktor ist der "Tracken", der Hund macht "wauwau", das war's. Ansonsten zeigt er auf alles, was er haben möchte, aber an sprechen, geschweigedenn 2-Wort-Sätze, denkt er nicht im Traum. Ansonsten versucht er schon zu reden (lustiger Kauderwelsch), er kommt auch Aufforderungen nach, versteht fast alles, was man ihm sagt. Wir werden oft gefragt: "Waaas, er spricht noch nicht?" Wir haben eine Bekannte, deren Kleiner gleich alt ist und auch noch nicht spricht. Auch sie macht sich zwischenzeitlich Gedanken. Ab wann muß man sich wirklich Sorgen machen? Mein Mann sagt, ich solle mich nicht verrückt machen, das käme alles noch. Das Laufen hat er auch von jetzt auf nachher gelernt. Aber gerade das Sprechen ist doch so wichtig, zumal er ansonsten ein aufgewecktes, intelligentes Kerlchen ist, mit dem wir viel sprechen.
Ich weiß nicht mehr weiter.

Danke schon mal für Eure Antworten,
Silke

Kommentare

• HerzjeHerzje

1,048

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das kenne ich gut... Marius ist jetzt fast 25 Monate alt und auch kein Sprachtalent. Bei der U7 fragte der Doc, was er so sprechen kann - also ob er nicht nur Mama und Papa sagen kann, sondern uns auch damit anspricht.
    Also die Zuordnung von Namen zu Personen und das richtige Benutzen und nicht das Nachplappern. Auf die Anzahl der Worte käme es nicht an.
    Warte noch ein paar Wochen - als er 2 war - so einige Tage später, kamen plötzlich mehr Worte und zwar solche, die ihm keiner beigebracht hat.
    Brandaktuell ist "aua" (was andere schon mit 12 Monaten können) und Och neeee (wenn mal wieder was nicht funktioniert). Er benutzt das "aua" für meine blühenden Pickel (da aua - das ist übrigens ein 2Wort-Satz-) oder auch für einen Leberfleck.
    So jetzt ist er wieder wach - ich muss.....
  • MonifloriMoniflori

4,530

Hier ist noch so einer - Maximilian wird am 18. 21 Monate. Er lief mit 11 Monaten und sagte um die Zeit auch Mama und Papa. Mit 12 Monaten sagte er Baaaa zum Ball. Hinzu gekommen sind lediglich, ja, manchmal auch da oder dja, "ditte" für bitte, manchmal dade für danke, Tisch und "schiss" für Tschüss, ach ja und ganz wichtig ist baaaa, wenn etwas ekelig ist. Kakao ist dadeteteta.
    Ansonsten hätten wir noch gedeckogedecko, godje, guckigucki und geckogecko im Angebot. :roll: :biggrin: Was immer er auch damit meinen mag!
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

och, Jakob ist auch so einer .... er ist jetzt 2,5 Jahre und die Basics gehen gerade mal so.
    Wobei er aber auch wirklich ein Problem hat, denn ihm fehlt das Zungenspitzchen. Das macht ein paar Buchstaben natürlich deutlich schwer zu formen, aber auch das kommt noch.
    Dennoch, ein auto ist einfach nicht boubou, auch wenn's ihm so gut gefällt.
    Wenn er zu unserem Auto rausgehen will heißt das in etwa: Babo boubou buuuu (Jakobs Auto besuchen) toll, was?
    Immerhin, wir verstehen ihn mittlerweile. Und es ist ja auch ganz putzig, wenn hier keiner mehr Ciao-ciao sagt, sondern nur noch "baubau".
    Das wird sich alles noch finden. Die allermeisten Kinder haben bisher noch sprechen gelernt. Warum also nicht auch unsere??
  • maxi37maxi37

5,192

Hallo und ich dachte auch schon das ich mir Sorgen machen müßte.Aber Tim ist ja erst knapp 16 Monate alt. Gelaufen ist er mit genau 15 Monaten. Und reden tut er eben auch nicht. außer Silben. Bei ihm ist alles dee. Er zeigt auf alles mit dem Finger und sagt deee. :grin: Dann noch mamamam, obwohl ich nicht sicher bin das er mich meint oder er das nur so sagt. Obwohl er es sagt, wenn er mich sucht, weil ich grad in einem anderen Raum bin. Und dann so was wie jajaja und dada, aber in so einem Singsang. Und ich werd auch immer gefragt, ob er denn schon spricht. Aber auch er wird irgendwann reden :biggrin: .
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ben ist auch ein sprachlicher Spätzünder, obwohl er motorisch sehr fix war und mit 11 Monaten sicher gelaufen ist. Bei der U7 wurde von der KÄ im Untersuchungsheft vermerkt, daß er sprachlich zurück wäre, obwohl er da 70 Begriffe und Wörter konnte - er wollte nur in der Praxis nix sagen... :???:

Seit ungefähr 3 Wochen explodiert seine Sprache aber merklich, er benutzt 2-3-Wortsätze ("Mama - da - auf", "Mama - essen" "Auto - fahren", er sagt Wörter, die ich ihm nicht bewußt vorgesagt habe, bringt mir Bücher zum Vorlesen (das fand er bisher langweilig) und kommentiert fast alles lautstark. Nach wie vor aber nur unter 4 Augen, nicht wenn Fremde dabei sind und vieles ist nur für mich verständlich (z.B. A-hase für Motorrad oder Te-te-te-te für ein Polizeiauto) - klar und deutlich sprcht er nur wenig aus.
    Mir wurde auch schon ganz anderst, weil eigentlich alle aus der Krabbelgruppe schon 3-4 Wortsäte sprechen und vor allem sehr deutlich udn ganze Lieder singen. Ben spricht nichtmal deutlich, wenn ich ich es ihm vorsage und er nur nachplappert. Aber da es jetzt auf einmal massiv losgeht, bin ich doch ganz zuversichtlich, daß es mit dem Sprechen noch was wird und er da aufholt. :grin:

Das wird schon, bei manchen eben etwas später.
    Dafür kann Ben Autos zerlegen und mit Flügeln ziemlich fix schwimmen. ;-)
  • katjaklarakatjaklara

2,149

leonie ist in 3 tagen 1,5 jahre alt und spricht auch sehr wenig. und wenn, dann nur zu hause, wenn niemand fremder dabei ist. ich weiß von meinem mann, dass er auch erst mit 3 jahren angefangen hat zu reden. mehr als mama und papa und da war bei ihm bis dahin nicht drinnen. ich mach mir da noch keinen kopf, da sie alles versteht. :biggrin:
  • claudi.1claudi.1

1,799

Ich habe zum Thema Sprechen lernen auch noch eine Frage:
    Verwechseln eure Kinder auch bei immer den gleichen Wörtern die Buchstaben ?
    Z.B. is bei Felix Dans=Sand, Auwa=Wauwau (manchmal auch wirklich aua), etz=setzen. Es gibt da noch mehr Wörter, fallen mir grad aber nicht ein.
    Mama, Papa, Auto, Keksi,tanzi...gehen ohne Buchstabendreher.
    Auch sind z.B. die Worte Ente und Hallo wieder "flöten" gegangen. Die hat er gleich zu Anfang recht gut drauf gehabt, jetzt ist die Ente wieder Gaga und Hallo ist komplett weg.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hannah ist ja noch etwas jünger, kann aber auch bisher nicht Mama oder Papa sagen (Höchstens mal Mamamam und Baba, wobei ich nicht sicher bin, dass wir das sein sollen.)
    Das einzige Wort, was sie sehr sicher beherrscht ist: NEIN! (Da wird noch was auf uns zukommen. :grin: )
    Also wenn Martje (20M) gerade mal was neues entdeckt hat, dann fallen Worte auch wieder weg.
    Als sie festgestellt hat wie die Waschmaschine funktioniert, war ein paar Tage ds Sprechen abgemeldet und dafür wollte sie nur noch Wäsche waschen :biggrin:

Ich mache mir um die Sprache gar keine Sorgen. Sie versteht alles und befolgt Anweisungen (bitte bring das in den Müll, heb bitte Deine Flasche auf, usw). Solange sie das tut weiß ich das sie auch sprechen lernt.
    Denn (meine Meinung) nur wenn Kinder schlecht hören, probleme mit der Zunge haben oder sie vernachlässigt werden lernen sie nicht sprechen.

Nur ein Kind will sich eben früher mitteilen und das andere später!
    Macht Euch doch nicht immer so verrückt.

Meine Schwiegermutter habe ich entnervt gefragt ob Martje sie beim nächsten mal mit: "guten Tag Oma, wie geht es Dir denn heute" begrüßen soll.
    Seit dem fragt sie nicht mehr ständig wie weit Martje denn nun mit dem Sprechen sei :twisted:
    Meine Schwiegermutter habe ich entnervt gefragt ob Martje sie beim nächsten mal mit: "guten Tag Oma, wie geht es Dir denn heute" begrüßen soll.
    :biggrin: :biggrin: :biggrin:
  • HerzjeHerzje

1,048

@claudi: Die Drehfehler sind wohl normal - Marius sag mal "Ball" - "Blah!"
    Er spricht auch wie ein Franzose: " Allo, allo - eiß!" - "Hallo, Hallo, heiß"
  • dccdcc

628

Paul ist zwar auch erst 15 Monate alt, aber auch wir werden schon ständig gefragt, ob er bzw. was er denn schon spricht. Und dann wird er immer festgestellt, daß er wohl sprachfaul ist. Dabei wird aber ganz beflissen übersehen, daß er seit kurzem frei laufen kann, hervorragend selbst mit einem Gäbelchen ißt und eben erst 15 Monate alt ist. Diese Entwicklung braucht halt alle Ressourcen im Gehirn, da ist fürs Sprechen erstmal kein Platz.

Außerdem hat er halt seine eigene Sprache. Awwa ist z.B. die Katze. Ganz eindeutig zu erkennen, wenn unsere Mieze vorbeischlendert, zeigt er auf sie und sagt Awwa. Auch bei fremden Katzen oder eine abgebildete Katze auf Katzenfutter. Eine gezeichnete Katze wird nicht so benannt - nur echte. Wenn er einen Hund bellen hört, sagt er Wawa. Und Auto ist Ata. Mama und Baba sagt er zwar, aber ob wir damit gemeint sind ?... Und wenn er etwas haben will, zeigt er drauf und sagt "dassss". Und wenn er etwas gibt, sagt er immer "da".
    "Nein" versteht er sehr gut, denn wenn ich das zu ihm sagen, schüttelt er seinen Kopf zweimal, so wie ich wenn ich "NeinNein" sage und schaut mich dabei fragend an. Wenn ich das dann wiederhole als Bestätigung meines erstens "Neins", kriegt er seinen üblichen kleinen Ausraster :biggrin:

Solange wir den Kleinen auch jeden Wunsch noch von den Augen ablesen können, bzw. ihr Kauderwelsch verstehen, brauchen sie ja auch noch nicht unbedingt richtig zu sprechen.

Liebe Grüße
    Jana
    ich würd mir keine Sorgen machen.
    Marcel, mein älterer, jetzt gerade mal 4 war auch eher ein Spätzünder, doch dann auf einmal ging ihn der Knopf auf,wie man so schön sagt und er redete ununterbrochen :biggrin:
    Maurice wiederum, jetzt 23 Monate spricht schon seit längerem richtig schön und deutlich fast alles, bis auf sehr schwierige Wörter, kann sogar seinen und den schwierigen Namen seines Bruders sagen.
    Ich denke es ist echt von Kind zu Kind verschieden und der kleine von uns profitiert sehr von seinem größeren Bruder!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum