Ungewöhnlicher Tagesstillrhythmus?

ChrisMzChrisMz

117

bearbeitet 8. 07. 2006, 20:53 in Stillen
Hallihallo,

wollte mal fragen, ob es bei anderen vielleicht ähnlich ist - bei Antonia fällt mir über den Tag verteilt ein bestimmter Stillrhythmus auf: Sie kommt nachts dankenswerterweise nur alle drei bis vier Studen, manchmal sogar noch seltener, vormittags geht das meist soweiter, aber nachmittags und vor allem am frühen Abend lege ich sie nahezu stündlich an. Anfangs dachte ich noch, es sei kein Hunger, wenn sie abends schrie, aber da sie immer gierig trinkt, wenn ich sie dann anlege, ist es das wohl doch. Warum sind die Abstände so unterschiedlich? Habe mal irgendwo gelesen, dass die Muttermilch gegen Abend weniger gehaltvoll sei - stimmt das? Und haben Eure Kinder auch solche Rhythmen?

Fragende Grüße
Christiane

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Christiane,
    das ist völlig normal. Allerdings kann sich das auch jederzeit wieder ändern. ;-)

Es ist tatsächlich so, dass viele Frauen zum Abend hin nicht mehr ganz so viel Milch haben wie morgens. Oft liegt es am Stress oder es kann auch an zu geringer Trink- und Essmenge der Mutter liegen. Auf jeden Fall ist es ein Phänomen, das hier öfter beschrieben wird. Und natürlich sind die Kinder nachmittags und abends oft unruhiger. Die ganzen Eindrücke des Tages müssen verarbeitet werden, und da ist es eben beruhigend öfter an die Brust zu dürfen.

viele Grüße

Eowyn
  • ChrisMzChrisMz

117

Allerdings kann sich das auch jederzeit wieder ändern. Wink

Ich weiß... Man wird ja als Mutter sooo flexibel... :biggrin:

Wir hatten glatt schon mal zwei Nächte hintereinander, in denen sie sechs Stunden am Stück geschlafen hat - einen ganz klitzekleinen Moment lang dachte ich, das bliebe jetzt vielleicht schon so... :oops:

Viele Grüße
    Christiane
  • EowynEowyn

27,156

tja, möglich ist alles ;-)
  • MonicaMonica

1,525

Hier in USA ist das Phänomen als 'Klusterfeeding' bekannt.
    Manche Mütter behaupten es würde helfen dass die Kinder Nachts länger am Stück schlafen.

Bei uns ist das übrigens auch so wie bei Dir.
    - Wenns hilft, solls mir recht sein ;-)
  • annineianninei

256

Bei uns ist es auch so, manchmal habe ich Paul nach 17.00 Uhr bis zum gemeinsamen Schlafengehen um 23.00 fast ständig an der Brust. Während er nach Mitteracht und morgens oft laaange Pausen macht und auch viel schläft. Er ist auch nachmittags unruhiger.
    Aber es ist auch immer anders, jedesmal wenn ich bemerke dass er einen bestimmten Rythmus hat, ändert er ihn ;-)
  • MibedoMibedo

119

anninei schrieb:
    Aber es ist auch immer anders, jedesmal wenn ich bemerke dass er einen bestimmten Rythmus hat, ändert er ihn ;-)

Jaaa!!!! Das kenne ich auch. Luna ist auch nicht berechenbar ;-) ...und ehrlich gesagt finde ich das auch gut so. Denn Babys sind halt Menschlein und keine Zeitschaltuhren ;-) .

liebe Grüße Mibedo
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum