Kürbis

KatieKatie

3,507

bearbeitet 12. 03. 2007, 21:45 in Ernährung
Hallo,
bei uns dauerts zwar noch ein bisschen mit der Beikost, aber trotzdem mache ich mir schon langsam Gedanken darüber. Ich wollte anfangen mit Kürbis. Jetzt hab ich schon mal rumgeschaut, aber noch keine Gläschen mit reinem Kürbis gefunden, immer nur mit zusätzlich Reis. Gibts das gar nicht :roll: Muss man den dann selber zubereiten??? An sich wollte ich ja schon selber kochen, aber man kann ja wohl Kürbis nicht stückchenweise kaufen. Und was soll ich mit so nen großen Ding? Mein Mann und ich mögen ihn jedenfalls überhaupt nicht... Und ob Nicolas ihn mag, das würde ich erstmal gerne ausprobieren, bevor ich groß loslege. Wie habt Ihr das gemacht?

Kommentare

• diadia

309

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wir haben einen kleinen hokaido-kürbis gekauft. gibts aber nicht überall. ansonsten kochen wir immer eine große portion und frieren den rest ein. dann hat man einmal in der woche etwas arbeit und ansonsten gehts schnell. irgendwie traue ich den gläßchen nicht, die haben alle einen einheitsgeschmack. außerdem ist selberkochen günstiger.

allerdings färbt hokaido genauso wie karotte, aber auf so "unwesentliche" details weist einen ja keiner hin. :twisted:

pastinake ist farbtechnisch zurückhaltender.

d.
  • EinhornEinhorn

3,873

Diese Frage hatte ich auch mal gestellt. Der Reis ist mit im Gläschen, damit das nicht so flüssig ist. Reis ist sehr allergenarm. Also kann man mit Kürbis-Reis Gläschen beginnen.

Ja, schlimm diese Kürbisflecken. Sind sehr hartnäckig. Aber Kaya mag Gläschen mit Kürbis sehr gern.
  • EmmaleinEmmalein

954

Ich bin eigentlich auch für selberkochen, habe aber auch einige Gläschen gekauft ... Gekaufte Gläschen sind teuer bezahltes Wasser (wenn man mal auf die Zutatenliste guckt).
    Kürbis hat jetzt keine Saison, in der Saison kann man den schon auch stückchenweise kaufen (habe ich mal auf dem Markt gesehen).

Ich habe mir gedacht, selbstgekochtes Gemüse so einzuführen, wie es Saison hat und z.B. Pastinaken in Gläschen zu kaufen oder zu warten, weil es die jetzt eh nicht frisch gibt, sie sind lt. Saisonkalender ein Wintergemüse.

Und nochwas, ich habe bei Penny Gläschen ab dem 4. Monat gesehen, da ist Salz und Pfeffer drin, das ist doch total überflüssig, wenn nicht ungesund, oder?
  • KatieKatie

3,507

Dankeschööön!
    Ich glaube, Kürbis hat im Herbst Saison, da würden wir ja mit September richtig liegen. Also werde ich mal nach dem Hokaido-Kürbis schauen oder nach Stücken. Bei uns gibts ja den Viktualienmarkt, wo`s ja bekanntlich alles gibt (nur eine Frage des Preises) :biggrin:
    Und danke für den Tip mit den Flecken... hoffentlich kann ich mir das bis dahin merken ;-)
  • EinhornEinhorn

3,873

Hab mal ne Frage zur Zubereitung von Kürbis.

Meine Mutter hat mich heute vorgewarnt, daß sie bald den ersten Kürbis vorbei bringt. Klasse sagte ich: Kaya liebt Kürbis. Aber wie bereite ich den für sie zu?

Kürbis öffnen, auslöffeln, kochen, aber wie lange? Wie andicken, mit Reisflocken? Oder so in Gläser und erst wenn ich sie brauch, nur Kartoffeln dazu?

Sind ausgewaschene Babybrei Gläschen okay dafür?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Huhu

frischen Kürbis wirst du nicht andicken müssen..der wird schön Pürre.
    Weich kochen und purreiren das müßte klappen.
    In Babygläschen kannst ud einfrieren..aber nciht ganz voll machen sondern etwas Platz lassen damit das Glas nicht explodiert.
  • EinhornEinhorn

3,873

Danke.

Is klar, daß die Gläschen nicht voll sein dürfen.
    Wie lange sind die Gläschen dann haltbar?

Aso. Ich dachte, der Reis ist in den Gläschen mit drin, damit der Kürbis nicht so dünn ist. Oder wird das für die Gläschen so verdünnt?
  • coracora

6,187

nur so als tip: ich habe damals einen hokaido-bio-kürbis für viiiel geld gekauft und genau 2 gläschen rasubekommen :roll: Beim hokaido kann man die schale mitverwenden, man muss ihn nur zerteilen und dann kochen, fertig. Einfach ohne alles oder nur mit kartoffeln fürs baby, oder mit allem möglichem anderen für Mama und Papa :grin:

in den gläschen ist sehr viel wasser drin (billiger für die), deshalb müssen sie es dann auch wieder andicken mit Reismehl.
  • KatieKatie

3,507

Aaaaaaahhhhhh Cora, danke!!! Ich will dann nämlich auch einen solchen Kürbis kaufen und hätte ganz bestimmt auch nur das Innere verwendet. Was es nicht alles gibt :roll:
    Wie lange kocht man denn nun den Kürbis bis er weich ist? Dauert ja mit Schale bestimmt etwas länger, oder?
    Und wenn ich das Püree in Eiswürfelbehälter einfrieren will, muss ich das denn noch extra in Tüten reintun oder einfach so ins Gefrierfach? Oder meint Ihr diese Eiswürfeltüten? (Oh ich glaube, wenn die Beikost bei uns beginnt, bin ich Stammgast in diesem Forum :oops: )
  • HjördisHjördis

2,857

Also ich hab das Zeug in die Eiswürfel-Plastikschale gepackt, gewartet bis das Ganze durchgefroren war, alles rausgenommen und in einen Gefrierbeutel gepackt und gleich wieder rein ins Gefrierfach. Dann war der Eiswürfelbehälter leer für neue Kochaktionen und aus dem Beutel bekommt man die Teile problemlos raus!
  • nati23nati23

91

Also ich habe alle möglichen Gläser gesammelt und wenn ich jetzt Beikost koche, wird sie fix und fertig - also 2 Teile Gemüse und 1 Teil Kartoffeln - in die Gläser gefüllt, die Menge abgewogen und eingefroren. Ich habe 2 verschiedene Mengen: einmal 210 g und einmal 180 g. Das Fleisch habe ich seperat in Eiswürfeln eingefroren. Jeden 2. Tag gibt es ein kleines Glas mit Fleisch.
  • coracora

6,187

man kocht es so 20 min, glaube ich. Ist schon länger her seit letztem herbst :oops: musst du hin und wieder mal reinstochern,d ann merkst du es.
    Das schwierige an den dingern ist,d ass sie ziemlich hart sind, das schneiden ist sehr schwer, es geht besser mit axt :roll: ich habe relativ kleine stücke gemacht und die haben weniger lang gebraucht, glaube ich. Probier es einfach aus, es ist wirklich einfach.
  • KatieKatie

3,507

Super, danke für die Tips! Das mit den Eiswürfeln in Tüten hinterher hört sich gut an, so werde ich`s für den Anfang auch machen. Ich kann`s nicht oft genug sagen - wie gut, dass es dieses Forum hier gibt!!! (Sagen inzwischen auch schon mein Mann und meine Mutter ;-) ) Und für später hab ich schon angefangen, Pesto-Gläschen zu sammeln.
  • BibileinBibilein

4,312

Hallo, sorry, dass ich das Thema an dieser Stelle aufgreife.
    Ich werde jetzt auch mal mein Glück mit dem Kürbis probieren :roll: nachdem ich heute wie eine verrückt nach Pastinaken gesucht und keine gefunden habe.

Habe hier eigentlich schon alle Infos rausgefunden, außer: muss man den Kürbis wirklich Kochen? Ich dachte, dabei gehen so viele Vitamie verloren?
    Oder nur bei schwacher Hitze 20min dünsten???
    Wenn ich jetzt einen normalen Kürbis nehme muss ich dann Reis mit dazugeben?

Und noch eine Frage, auch wenns nicht direkt zum Kürbis passt :oops: :
    Ist Fenchel zu Kürbis wirklich eine sattmachende Alternative? Bevor ich mir das Gepansche antu und Mika hat vielleicht doch noch keine Lust/Bereitschaft wäre vielleicht Fenchel erstmal einfacher?

Danke euch jetzt schon für eure Hilfe
    :knutsch01:
  • Maja1978Maja1978

1,148

Apropos Kürbis. Ist der wirklich so hart? Im Vergleich zu Steckrübe noch härter oder leichter kleinzukriegen?
  • EowynEowyn

27,156

@Maja
    nimm Hokaido Kürbis, den kannst du mit Schale kochen. Da spart man sich das Schälen. Und ich hab den auch immer problemlos schneiden können.

@Mika's mam
    den Kürbis mit etwas Wasser dünsten. Eben so lange bis er weich ist, keine Ahnung ob das 20 Minuten sind, ich mach das immer nach Gefühl und piekse zwischendurch mal rein. Bei mir ist das immer schön pampig geworden, also kein Reis nötig. Das ist wohl nur bei der industriellen Fertigung so, die tun aber auch wesentlich mehr Wasser rein.
    Ich denke nicht dass es große Unterschiede vom Sättigungspotential der Gemüsesorten gibt. Das dürfte sich alles nicht viel nehmen. Also ob nun Fenchel oder Kürbis dürfte wurscht sein. Sättigender wird es eh erst, wenn dann Kartoffel oder Reis dazu kommt.
  • HjördisHjördis

2,857

apropo Kartoffel und Reis: Ist es schlimm, wenn ich Frederick erst ma nur Gemüse gebe und dieses nicht mit Kartoffel sättigender mache?
    Ich denke nämlich, dass im Gemüse (Kürbis, Pastinaken...) mehr Nährstoffe drin sind, als in einer Kartoffel und da Krümel ja isst wie ein Spatz...
  • coracora

6,187

ehrlich gesagt, in Kartoffeln sind haufenweise Vitamine drin... ;-) aber es geht auch. probier es aus. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo zusammen,
    bin noch ganz neu hier, aber wenn ich darf, würde ich gerne noch einen Tipp loswerden:
    Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten, entweder man müht sich ab, zerkleinert das Teil und kocht es oder man halbiert ihn, Kerne raus, Hälften mit Öl einstreichen, ab in den Backofen, nach 10 min abdecken, damit er nicht bräunt, nach 40 min ist das Ding gar und superzart, einfach das Fruchtfleisch rauskratzen und pürieren - fertig!

:knutsch01:

LG
    Sandra

P.S. Diese Foren sind wirklich klasse!!!
  • MonifloriMoniflori

4,530

Hallo Sandra,

ein super Tipp! Danke!!! :fun52:
  • EmmaleinEmmalein

954

Stimmt, das klingt wirklich gut :grin: Aber bei wieviel Grad muß der im Ofen liegen?
  • HjördisHjördis

2,857

Das würde mich auch mal interessieren - hab hier auch noch son Teil rumstehen!

@cora
    gibts denn pure Kartoffelgläschen?

@emmalein
    Schöner Name den Deine Tochter da hat ;-)
  • EmmaleinEmmalein

954

Danke Anke :biggrin: Das wollte ich dir zu deinem Sohn auch immer nochmal schreiben ;-)

Kartoffelgläschen? Kartoffeln kann man doch wunderbar eben selberkochen. Mit ner Gabel zerstampfen und zu dem fertigen Gemüse geben. Oder aber gleich zusammen mit dem Gemüse pürieren. Man kann auch Kartoffeln einzeln pürieren aber das wird Kleister und die meisten finden das ekelig. Rike dagegen liebt den Kartoffel-Kleister. :biggrin:
  • HjördisHjördis

2,857

echt? Dann weiß ich ja, was es heut zum Mittag gibt!
  • EmmaleinEmmalein

954

Und wie wars? Hat ers gegessen?
  • HjördisHjördis

2,857

Ich hab ihm zu Beginn drei Löffel ausm Kürbisgläschen geben wollen, an dem er seit 3 (DREI!) Tagen isst! (Ich machs immer nur in Mini-Portionen warm) - Nach 2 Löffeln war Schluss und ich hab mir das Kartoffelgematsche gespart :roll:
    Ich hoffe nicht, dass Frederick so wird wie sein Vater: Brokkoli- und Ei-Verweigerer, Vegetarier mit Ausnahme von Hackfleisch (war da nicht son Gammelfleischskandal??) und zu Schuhsohle gebratenem Rindersteak, Fisch- und Geflügel-Totalverweigerer und überhaupt stimmungsabhängigem Essensgeschmack ("Was möchtest Du essen?" "Egal...").
    Hallo.

Ich habe mehrere dieser kleinen Kürbise geschenkt bekommen. Leider isst sie bei uns keiner ausser ich. Aber zum wegwerfen sind sie zu schade.

Jetzt hab ich mir gedacht ich koche sie und friere sie ein. Bei Chiara dauert es aber noch bisschen mit der Beikost.
    Wie lange kann ich die denn ohne Bedenken einfrieren?
  • AnjaHAnjaH

25,096

3 Monate kannst du locker einfrieren...
    Von mir hier auch noch mal ein Tipp zur Kuerbiszubereitung.

Ich esse mich hier gerade durch die ganze amerikanische Vielfalt an Kuerbissen und habe neulich auf dem Farmersmarket den ultimativen Tipp zur Zubereitung bekommen:

1. Kuerbis sehr gut waschen
    2. Kuerbisschale mit Gabel attakieren. In etwa alle paar cm.
    3. Kuerbis in Schale geben, Schale mit einigen cm Wasser fuellen
    4. Kuerbis in Mikrowelle, je nach Groesse 10-20 Minuten, einmal wenden
    5. Kuerbis aufschneiden, Samen herausloeffeln und das Fruchtfleisch entnehmen. Uebrig bleibt so wirklich nur noch die hauchduenne Schale.

Bei mir gibt es momentan Kuerbis als Snack, wenn ich zu beschaeftigt bin zu kochen :biggrin:

Vielleicht hilft es ja jemandem.
    Hallo!
    Ich hätte da auch noch eine Frage zum Kürbis. Unser Söhnchen ist da total verrückt drauf, bekommt aber jedes Mal einen wunden Po?!? Bei Obst kann ich es ja noch verstehen. Da dürfte die Fruchtsäure schuld daran sein, aber bei Kürbis? Der ist doch weder sauer noch sonst `was. Es ist aber wirklich nur an den Tagen, an denen er Kürbisbrei bekommt.

Ist Kürbis dafür bekannt?
    Das ist zwar ungewöhnlich, aber nichts ist unmöglich.
    Hab´zwar schon gesucht ABER noch nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage gefunden:

Hab´heute mal 2 Gläßchen KÜRBIS v. Alnatura erstanden. Jetzt denke ich mir aber, wenn die kleine Maus dann mit 6 Monaten nur einen Löffel davon nimmt, kann ich den Rest ( nach vll. einem Tag ) wegwerfen. :???:
    Könnte ich den Inhalt in Eiswürfelbehälter füllen u. einfrieren u. dann nur portionsweise auftauen? Geht das bei Gläßchen auch?????
    Ansonsten möchte ich ja jetzt dann irgendwann zum "Vorkochen" u. Einfrieren anfangen - meinen "Dampfgarer" hab´ich ja seit gestern. :grin:
  • EowynEowyn

27,156

Ja, das kannst du machen.
    Danke, Eo.

Boah :flaming01: - jetzt hab´ich endlich mal in Ruhe lesen können ( die Kids sind endlich im Bett ) was da genau drin ist, in den Gläßchen.
    Weil draufstehen tut ja : NUR KÜRBIS.

Ich meine, abgesehen davon, dass 50% H2O drinnen ist, ist da auch noch REISGRIESS drinnen. :twisted:
    Wieso steht denn da bitte dann KÜRBIS drauf?????

Na DAS waren meine letzten Gläßchen! Zur Not kriegt´s der Hund. :twisted:
    Und ich dachte ich kauf´die, weil jetzt keine Kürbiszeit ist u. ich evtl. wenn´s soweit ist mit Kürbis beginnen wollte.
    Weil v. Kürbis, vom anderen Ende der Welt, halte ich auch nix.
    Ich meine der Reisgriess wird ein Kind vermutlich nicht umbringen, trotzdem bin ich SAUER deswegen! ;-)

Heuer im Frühling starte ich sowieso im Gemüsegarten durch, aber bis ich da was ernten kann, wird´s noch dauern. :biggrin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

betätige mal die SUche zu Reisgrießß? :grin:

Der muß da rein sonst hätte man im Gläschen nur Suppe und keinen Brei. reis ist das allergieärmste Lebensmittel das man kennt.
    Und im Kürbisgläschen stöhrt er nciht..wie gesagt er ist nötig weil die dem Kürbis Wasser zugeben damit das ganze nicht flüssig ist. ;-)
    Oha Danke. :knutsch01:
    Jetzt haste mich erwischt - ne, Reisgriess hab´ich noch nicht gesucht. :shock: :biggrin:
    Also, hab´ich zu früh gemeckert :biggrin: O.K. - nun ja, ich bin ja erst am Vorabinformieren, bissle hab´ich noch Zeit mit den Gläßchen. ;-)

Hab´schon daran gedacht, ob ich nicht v. IGLO? diesen TK Kürbis kaufe? Der ist jetzt ganz neu bei uns - das sind NUR in Würfel geschnittene Kürbisstücke OHNE sonstigem Zeugs. Weiss aber jetzt nicht welche Kürbissorte - müsste ich erst eroieren. Die müsste ich halt dann, wenn´s soweit ist, portionsweise auftauen u. pürieren. :???:
    Mal schaun´wie flüssig DAS dann wird, wenn schon ist Gläßchen Reisgriess rein muss.
    Oder soll´ich vielleicht dann doch lieber mit Zucchini beginnen - hach, ich bin noch ganz unschlüssig. :oops: Muss noch mal LESEN......
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Ins Gläschen muß Reisgrieß weil die da ja wieder wasser reinschütten. Wenn du puren Kürbis hast brauchst du vermutlich keinen Reisgrieß.

Das mti dem Kürbis von Iglu hört sich interressant an..wenn da wirklich nix anderes drinnen ist ..probier es doch aus. ;-)
    Nein, das sind nur geschnittene Kürbisstücke OHNE irgendwas.
    Hab´das schon mal f. UNS gekauft als Beilage zu Fisch.
    Habe mit ein paar Tropfen Butter :oops:, Salz u. Pfeffer gewürzt - obwohl mein LG u. ich keine begeisterten Kürbisesser sind, wollten wir es probieren (fanden´s auch nicht sooo schlecht). Das wollte ich auch von Lisa - hab´mit der Nachspeise gepokert, damit sie wenigstens kostet. :???:
    Was war? Sie hat sich ein paar Bissen "reingestopft" - und sich dann übergeben :shock: , weil ihr sooo geekelt hat :shock: .
    Also SOWAS hatten wir noch nie - sie isst nämlich brav u. gerne Obst u. Gemüse - nur anscheinend Kürbis nicht. :roll:
    Mal schaun´wie sich Leona anstellt? Hoffentlich besser, wenn´s soweit ist. :biggrin:
    Ansonsten muss ich wohl akzeptieren, dass meine Familie, lieber Kürbisse gemalt als isst. ;-)
  • snoopalsnoopal

676

AnjaH schrieb:
    Das mti dem Kürbis von Iglu hört sich interressant an..wenn da wirklich nix anderes drinnen ist ..probier es doch aus. ;-)

Da kann man sich wohl aussuchen: Kürbis mit Wasser und Reis oder Kürbis mit Pestiziden...
    Ich denke mal nicht, das Erwachsenengemüse so gut Schadstoffkontrolliert ist, wie die Gläschen, vor allem wenn es nicht bio ist.
    Muss man halt sehen, worauf man Wert legt.
    ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ snoopal: Wenn man selber kocht muß man auch schauen welches Gemüse man nimmt..

Und das ist wirklich einfach Ansichtssache.

Der sauere Regen macht auch vor dem Biogemüse nicht halt..aber wie gesagt das muß wirklich jeder für sich entscheiden. ;-)
    Gibt es eigentlich noch andere Kürbissorten ausser HOKAIDO, die Kids essen dürfen? :shock:
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Niebelungenring: Alle Kürbissorten dürfen sie essen. ;-)
    Oh, DAS ist ja super :grin: - bin nämlich heute im Gartencenter ratlos vor den vielen verschiedenen Kürbissamenpäckchen gestanden u. wusste nicht, welche ich jetzt in meinem Gemüsegarten versuchen soll, anzubauen.
    Hab´dann eine Hokaidosorte UND einen anderen genommen, und...... und...., und..... :shock:

Danke, jedenfalls. Ich hatte geglaubt, das gibt es auch solche die man NUR anmalen und schnitzen darf. :biggrin: Und DIE wollte ich der armen Leona nicht antun. :oops:
  • AnjaHAnjaH

25,096

äH ich hoffe du hast keine Zierkürbissamen erwischt..nicht alle Kürbissorten sind eßbar..

aber von den Eßbaren daürfen kinder alle essen. ;-)
    Nein, ich glaube schon ich hab´die ESSKürbisse erwischt - ABER ich werde sicherheitshalber noch mal ganz genau auf den Päckchen nachlesen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum