richtig so? schreiattacke, tagschlaf,unsicherheit,großeltern

maribelmaribel

189

bearbeitet 8. 07. 2006, 18:58 in Schreien- Schlafen- Wachen
meine kleine wird voll gestillt - auf bedarf, viel im tragetuch getragen, ich lasse sie nie schreien, schläft seit der 10. wcohe meistens im eigenen bett .

Sie ist auch ein tolles kind, wahnsinnig aktiv seit beginn aber auch ein viel lachendes baby und eigentlich kann ich mich nicht beschweren, nachts wacht sie zwar mindestens 3 bis viermal auf um zu trinken, aber das ist ok. Ich bin sehr froh weil sie sofort weiter schläft. Bis vor kurzem war auch das einschlafen kein problem. ich habe sie nach dem stillen am abend wach aber müde ins bett gelegt, gestreichelt, stoffwindel zum knibbeln gegebn und rausgegangen. sie ist schnell eingeschlafen oder bzw. ich bin noch einige male nur kurz zu ihr und hab sie rülpsen lassen...das ist ihr schwachewr punkt (spucken, rülpsen und pubsen....das muss sie oft und kanns net so gut allein)

Naja, nun haben wir seid ca. 2 wochen meist abends immer wieder heftigste schreiattacken (aber richtig: roter kopf, schweiß, atemnot - für stunden -bis ICH sie zum einschlafen kriege!)) - und ich kann sie eigentlich fast nicht beruhigen. brust will sie dann gar nicht - da springt sie mir ins gesicht wenn ich ihr die anbiete)
Ich denke nun, dass es die Müdigkeit ist. zwischen den schreiattacken wirkt sie richtig wütend -als ob sie sich ärgern würde dass sie nicht schalfen kann. und sie ist definitv sehr müde!!!
mittlerweile hab ich rausgefunden, dass sie sich nur beruhigen lässt, wenn ich sie heftig wiege mit zugedeckten augen und schnulli drin - aber laaaaange auch wenn sie bereits eingeschlafen ist. Oder tragetuch. das geht super - allerdings auch da muss ich ihr den blick wegnehmen! sonst schaut sie mit starren blick und kann nciht einschlafen.

Ich versuche schon fast hysterisch zwanghaft sie tagsüber mehr zum schlafen zu bekommen. beim ersten anzeichen von müdigkeit - aber sie will kaum einschlafen...immer nur mit kiwagen abdecken, oder im tuch oder einschlafstilllen und sie wacht nach spätestens 40 minuten wieder auf. Sie schläft momentan also ca. alle 2,5 stunden für 30/40 minuten. (also ca. 3-4 mal das sind zusammen nur 2-3- stunden schlaf am tag)
abends geht sie normalerweise um 20 uhr ins bett. - und da setzt dann der "nachtschlaf" ein. d.h. sie wacht nicht mehr nach 30 minuten auf und schläft auch tiefer. das war schon seit der geburt so. tagsüber ist sie bei jedem mucks wach - in der nacht völlig anders. selbst zum stillen öffnet sie die augen nicht (lege sie allerdings bereits beim "suchen" an - so dass sie nachts nie schreiben muss) sie wacht gegen 8 aus dem nachtschalf wieder auf. (obwohl seit eingen tagen auch viel früher)
Ab und zu lass ich sie nach dem 2 stillen oder so bei mir im bett weil ich eingeschlafen bin. oder an tagen wo sie viel geschrien hat auch, weil iach dann glaube dass sie mich bbraucht. Bis zur 10 woche hat sie immer bei uns im bett geschlafen.

ach - und im tuch schläft sie übrigens auch tagsüber viel viel länger und leichter ein! aber es hat über 35 grad zur zeit. ich bleib dann meistens zu hause mit klimaanlage. aber ist das zuviel stress? ich mache mich total verrückt dewegen....

mein eltern sagen mir immer ich verwöhne die kleine weil ich immer sofort hinrenne bei jedem mucks und wegen dem tragetuch bei uns im bett etc.. ausserdem betet meine mutter immer vor, dass der schlaf so wichtig ist und sie mehr schlaf braucht

nun fliegen wir nächste woche zu meinen eltern und machen dort urlaub. Jetzt hab ich sooo Angst, dass ich mich rechtfertgen muss - und da die Kleine mit den extremen schreiattacken mich selber momentan so wahnsinnig verunsichert muss ich mir 100%ig sicher sein dass es richtig ist was ich mache - sonst lass ich mich von meiner mutter noch zu was anderem "überreden" und lasse sie schreien??!

Nach dem langen text nun meine fragen:

1. muss ich mir sorgen machen, dass meiner kleinen was fehlt - d.h. dass sie krank ist oder so? ich konnte nix aussergewöhnliches bemerken. ist das schreien "normal"? (ich glaube halt sie ist einfach nur im 19er schub...hat auch viel gelernt in den lezten wochen)

2. wiviel schlaf braucht mein baby? glaubt ihr auch, dass sie aus übermüdung schreit? wie bekomme ich sie denn tagsüber länger zum schlafen? immer tuch ist sooo heiß gerade! früher war auch das tagsüber einschlafen viel leichter! nur länger hat sie noch nie geschlafen.

3. mache ich denn sonst alles richtig??? habe ich ihr tatsächlich "antrainiert" nur bei mama schlafen zu können - so sagt meine mutter??!

4. ehrlich gesagt hahb ich das gefühl. dassich ich wegen dem tagschlaf zu sehr unter druck setzte...."jetzt muss sie aber schlafen" - das stresst mich enorm - und sie schreit ja trotzdem. hat der tagschlaf euerer meinung was mit der übermüdung abends und der schreiattacke zu tun?

bitte bitte helft mir - ich bin so verunsichert und so will ich nciht zu meinen eltern fahren!! sie war bis vor 2 wochen so ein liebes baby.....jetzt werden meine eltern denken: "siehste, das hast nun davon von deiner neumodischen art. das kind ist total verzogen und verkorkst!!!"

Kommentare

• Newmum23Newmum23

537

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh man das kenne ich ja nur zu gut. Glaub mir eins Du machst alles genau richtig. Du hast überhaupt keine Möglichkeit daran etwas zu ändern. Robin war in diesem 19er Schub ganze acht Wochen und ich bin auf dem Zahnfleisch gekrochen.

Genau so wie Du das beschreibst war es bei uns auch. Vor der 17ten Woche der absolute Engel und dann auf einmal wie ausgewechselt. Ja sie braucht mehr Schlaf darum schreit sie, aber Du wirst sie nicht dazu zwingen können. Leider Gottes muss man abwarten bis sich das von alleine wieder legt. Ich bin Wochen lang jeden Tag 2x zwei Stunden mit dem Kiwa draussen rumgerannt, weil es die einzige Möglichkeit war diesen kleinen Teufel zum schlafen zu bewegen. Mein Beitrag zu diesem Thema hieß damals: Hilfe Nervenzusammenbruch! Dann kannst Dzu Dir ungefähr vorstellen wie es mir ging.

Meine Eltern erzählen mir ständig das gleiche. Ich war auch letzte Woche mit denen im Urlaub und ich habe ganze zwei Tage gebraucht, um mich mit meiner Mutter so richtig zu fetzen, weil sie der Meinung ist ich sollte Robin schreien lasse. Komisch seitdem wir wieder zu Hause sind ist alles wieder normal. Er schläft alle 1,5 Stunden seine 45min. und ist damit total zufrieden. Sobald er anstalten macht müde zu werden, lege ich ihn hin und er schläft locker ein.

Also kurz um, alles was Du machst ist richtig. Such Dir die angenehmste Möglichkeit die Kleine zum schlafen zu kriegen aus und halte ein paar Wochen durch. Vielleicht dauert es bei euch ja gar nicht so lange.
  • AniriAniri

335

Ersteinmal tief durchatmen und ruhig bleiben. Du machst alles völlig richtig und hast dein Kind weder verwöhnt noch "verkorkst".

Für mich hört sich das nach einem Schub an. Aber das wird wieder besser, versprochen. Ich glaube nicht dass du dein Kind dazu bringen kannst, länger zu schlafen. Das einzige was dabei rauskommt ist Stress für dich und für die Kleine. Ausserdem spürt sie deine Anspannung und reagiert entsprechend unruhig. Versuche gelassener zu werden, es folgen noch einige Schübe ;-)

Du solltest dich auch nicht vor deinen Eltern rechtfertigen müssen. Es ist dein Kind, folge deinem Gefühl und mach was du für richtig hälst. Ich kenne dein Verhältnis zu deinen Eltern nicht, aber ich weiss dass man sich schnell verunsichern lässt. Lies dich hier mal durch, da kannst du dir gute Tips holen wie man "gutgemeinten" Ratschlägen kontra geben kann.

Ansonsten geniesse deinen Urlaub und lass dich nicht stressen ;-)
  • DawnDawn

3,183

Hallo,

ich hab jetzt nicht viel Zeit zum Schreiben, nur so viel: Du beschreibst exakt den Schlafrhythmus von Jonah in dem Alter. Und das ist auch ganz normal so. Am Tag kommt sie nach diesen 40 Minuten wieder in eine REM-Phase, also in eine Traumphase und aus der wachen Babys in dem Alter noch auf. Du zwar auch manchmal nachts, aber du merkst das nicht mehr. Also alles ganz normal, das wird besser wenn sie älter wird.

Deine Kleine ist sicher im Schub, du sagst ja selbst dass sie "passiv" am besten einschläft, sie verarbeitet einfach so viele Eindrücke und sie kommt dann nicht alleine runter. Und sie brauch so viel Schlaf, wie sie schläft und fertig! Du kannst niemanden zum Schlafen zwingen.

Bitte lass Dich nicht von Deinen Eltern verunsichern, das sind alles veraltete Ansichten, früher dachte man, dass Babys schnell selbständig werden müssen, heute weiß man es besser. Schau nur auf Dich und Dein Baby, dann weißt Du, wie Du handeln musst. Und wer einmal ein Baby friedlich im Tragetuch einschlafen sieht, der weiß, dass da nichts falsch daran sein kann!!
  • JessyJessy

270

Hallo,

ich kenne Deine Probleme.

Manchmal frage ich mich auch, ob ich Finn zu sehr verwöhne, ich muss nämlich seit einigen Wochen immer solange an seinem Bettchen sitzen, bis er eingeschlafen ist, wahrscheinlich kann er schon gar nicht mehr alleine einschlafen. Aber ich habe jetzt - auch im Forum - schon mehrfach gelesen, dass man die Kleinen noch nicht in dem Alter verwöhnen kann. Also....
    Er macht auch in letzter Zeit ein riesen Theater, wenn er ins Bett muss, einfach weil er übermüdet ist. Er schläft tagsüber auch nicht unbedingt viel, wenn es hoch kommt 3 Std., deshalb ist er abends wahrscheinlich immer so fertig. Jetzt sind diese blöden Koliken vorbei, jetzt geht das los. Immer ist irgendetwas.
    Ich bin auch der Meinung, dass man niemanden zum Schlafen zwingend sollte, wenn er nicht will, dann will er einfach nicht am Tag schlafen.
    Auch Deine Kleine wird sich den Schlaf holen den sie braucht, deswegen denke ich, dass Du alles richtig machst.
    Lass Dich einfach nicht verunsichern.

Ganz liebe Grüße
    eine Leidensgenossin :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum