17 Monate und keine Zähne? sorry lang

bearbeitet 26. 07. 2006, 11:12 in Kummerkasten
Hallo Ihr Lieben,

es betrifft die Kleine von meiner Schwester. Sie ist jetzt 17 Monate alt und hat noch immer keine Zähne. Es tut sich gar nichts. Kein noch so kleines Zähnen ist in Sicht.

Meine Schwester und Schwager laufen von Arzt zu Arzt, doch keiner kann ihnen eine Auskunft geben, was das für ein Phänomen bei ihrer Kleinen ist....wie es weiter gehen soll oder kann....ob es dadurch bedingt weitere gesundheitliche Probleme geben kann etc. Es heisst nur, dass es vorkommen kann, dass Kleinkinder niemals Zähne bekommen.

Sie sind mittlerweile verständlicherweise sehr verzweifelt und wissen kaum noch weiter, da auch einige Aussagen der Ärzte in Richtung späterer Wachstumsstörung bis hin zu geistigem Zurückbleiben der Kleinen spekulieren.

Aber keiner legt sich fest und gibt eine Behandlungsmethode vor (die Maus ist Topfit und ist bisher absolut in der normalen Entwicklung)

Jetzt wende ich mich mal an Euch, denn auch meine Recherchen sind alle im Sand verlaufen.

Habt ihr vielleicht schon mal ähnliches gehört..vielleicht selbst erlebt?? Kennt Ihr eine kompetente Anlaufstelle (Klinik, Arzt, Selbsthilfegruppe) für solche Probleme?

Es wäre lieb, wenn ihr mir helfen könntet, denn die beiden sind wirklich am Ende.

Dankeeeeeeeee

Kommentare

• claudi.1claudi.1

1,799

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Spekulatin der Ärzte wegen fehlender Zähne auf geistige Zurückgebliebenheit finde ich :twisted: . Was haben Zähne mit geistiger Reife zu tun?

Ist die Kleine denn schonmal geröntgt worden um zu sehen, ob Milchzahnanlagen da sind?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Claudia,

Nein - eine Rötgenaufnahme gibt es nicht.

Es heisst einstimmig von den Ärzten, dass man so kleine Kinder nicht - oder nur in akut lebensbedrohten Situationen - am Kopf röntgen darf bzw. soll. UNd dies wäre hier nicht der Fall.

Hmmm, ob dem wirklich so ist, weiss ich leider auch nicht

Ich sags ja, ich versteh die Ärzte auch nicht mehr, und da ich bzw. Schwester und Schwager auf dem Gebiet wirklich keinerleider medizinisches Wissen haben, glaubt man natürlich den Göttern in weiss erst einmal.
  • MoritzMoritz

1,882

Hallo
    da ich aus der Branche komme und wir des öftern auch mal kleine Kinder röntgen müssen, kann ich euch nur empfehlen das wirklich machen zu lassen, denn was bringt es wild zu spekulieren, wenn es vielleicht nur eine Nichtanlage der Milchzähne ist. Das ist zwar sehr selten kommt aber trotz allem mal vor und das hat nix mit Reife oder so zu tun, sondern einfach ein kleiner Fehler der Natur nix schlimmes.
    Die Strahlenbelastung ist übrigens so gering (digitales etc.) das es für so einen kleinen Teil der geröngt wird nicht bedrohlich oder gar gefährlich ist.
    LG Moritz
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Moritz,

Du schreibst: .....wenn es vielleicht nur eine Nichtanlage der Milchzähne ist .

Was würde das für die kleine Julia heissen?

Und 1000 für Deine Antwort betreffend des Rötgen !!!
    :knutsch01:
  • MoritzMoritz

1,882

Hallo
    also in ganz krassen Fällen, wenn wirklich kein Milchzahn vorhanden ist, bzw. angelegt ist, fertigen wir eine kleine Milchzahnprothese an, um dem Kind das Kauen zuermöglichen, aber vorallem ist es wichtig das was gemacht wird es gibt zig verschiedenen Möglichkeiten, weil die Milchzähnen ja als Platzhalter für die Bleibenden dienen sollen.
    Deswegen würde ich noch mal zu einem Zahnarzt gehen und es geanu abklären, denn es ist wichtig das sie kauen lernt, schon wegen der Entwicklung des Magen-Darm- Traktes.
    Wünsche Euch viel Glück.
    LG Moritz
  • claudi.1claudi.1

1,799

Aber, auch wenn keine Milchzähne angelegt sind, können trotzdem die bleibenden Zähne später kommen.
    Nur wie halt gesagt, ohne über die eventuelle Nichtanlage Bescheid zu wissen, ist es wie ein Blick in die Glaskugel ;-)
  • MoritzMoritz

1,882

Jepp Claudi hat Recht nur weil die Milchzähne evtl. nicht angelegt sind, kann man trotzallem die Bleibenden bekommen, hat ich vergessen zu erwähnen.
    LG Moritz
  • johannajohanna

268

Ich habe meinen ersten Zahn mit 18 Monaten bekommen und mir geht es gut. Ärzte waren auch ratlos. Ist aber alles ganz normal gekommen.

Meine Tochter bekam ihren ersten Zahn mit 15 Monaten
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Katharina,

ich kenn es von der kleinen Schwester meines Ex-Mannes, das ist zwar jetzt schon ewig her, aber als die klein war, hat die auch, wenn ich mich recht erinnere, mit 1 1/2 ihre ersten Zähne bekommen, es war alles in Ordnung, die sind einfach sehr spät gekommen.

Google doch mal, ich kann mir vorstellen, daß es gar nicht so selten ist, daß Kinder später als üblich zahnen und dabei trotzdem alles in Ordnung ist. Bevor ich röntgen lassen würde, würde ich mich erst mal darüber informieren.

Viele Grüße
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum