Wassergeburt ! Wo ??????? Rheinlandpfalz

bearbeitet 27. 08. 2006, 23:23 in Schwangerschaft
Hallo ich bin 30 und zum 5 ten mal schwanger , stebe eine wassergeburt an , habe vielle fragen und vor allem wo ??? kann mein Mann mit ins Wasser ??? bekomme ich da auch schmerzmittel ?? bitte um erfahrungsaustausch !!!

Kommentare

• claudi.1claudi.1

1,799

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

such doch mal im Schwangerschafts-Forum oder bei Geburt. Da bekommst du sicher mehr Antworten als hier im Kummerkasten ;-)
  • SorciereSorciere

717

Ich habe in Trier-Ehrang im Wasser entbunden - ganz ohne Schmerzmittel.
    Aber ob Du welche willst oder kriegst, hängt natürlich von der Situation ab. Da es mein erstes Kind war, kann ich nicht vergleichen, ob die Wassergeburt wirklich "sanfter" war.

Mein Mann stand neben der Wanne, regelte die Wassertemperatur und hielt mir die Hand. In der Wanne wäre keine Platz für ihn gewesen und ich hätte ihn in dem Moment auch nicht dabei haben wollen :oops:

Ich würde mich an Deiner Stelle auch nicht auf eine Wassergeburt festlegen, wenn es nachher aus irgendwelchen Gründen nicht klappt, bist Du enttäuscht.
  • MephMeph

1,248

Hi,
    wo du bei dir in der Nähe entbinden kannst weiss ich nicht.
    Dein Mann kann in der Regel mit ins Wasser gehen (kommt aber auf das KH an) Schmerzmittel sind möglich aber keine PDA (lt. meinem Krankenhaus).
  • poulakipoulaki

68

Ich hab mal gehört, dass bei ner Wassergeburt das Wasser mit der Zeit ziemlich dreckig wird und Ausscheidungen und so drin rumschwimmen und am Ende auch Blut. Ich stell mir das nicht so toll vor, auch für den Mann, der evtl. mit drinsitzt ;-)
    Also ich hab die Idee, ne Wassergeburt zu machen, schnell wieder verworfen...
    (Bitte korrigiert mich, wenn ich da was Falsches aufgeschnappt hab!)
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ puolaki: Da hast wirklci hetwas durcheinander geworfen. Also in der Eröffnungsphase ist das Wasser sauber und wird regelmäßig teilweiße abgelassen udn warmes zulaufen gelassen.

Bei der GEburt selbst wird es natürlich schmutzig ..aber es ist ja dann noch die Frage ob in der AUstreibungsphase der Mann wirlich mit rein will.

und ob er mit rein kann hängt auch davon ab was für eine Gebärwanne vorhanden ist.

@ kerstin(30): Such dir doch eine HEbamme die dich durch die SS begleitet..mit der kannst du deine Wünsche ja besprechen. Vielleicht findest du auch eine Beleghebamme oder eine aus einem Geburtshaus..dort dürfen Männer meist eher mit ins Wasser
  • PaminaPamina

820

Ich hatte eine Wassergeburt im KH in meiner Nähe, mein Mann hatte keinen Platz in der Wanne (ich hätte ihn auch gar nicht drinhaben wollen), ich brauchte keinerlei Schmerzmittel, es war mein erstes Kind, bei MuMu 6 cm bin ich rein, um ca. 0 uhr und um 3:21 war mein Sohn da.

Wenn du dich bei Unwohlsein und Schmerzen gerne in die Wanne legst, kann es sehr gut sein, dass eine Wassergeburt für dich genau richtig ist, aber versteife dich nicht allzusehr darauf, denn es kanns ein, dass du in den Wehen völlig anders empfindest.

Und: such dir eine Hebamme, die kann dir viele Fragen beantworten.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum