Überall rote Punkte und Fieber, was könnte das sein??

chelysachelysa

359

bearbeitet 10. 07. 2006, 19:12 in Kranke Kinder
Hi
Finn hat schon seit Donnerstag kleine rote Pünktchen. Ich dachte erst, er hätte was gegessen, was er nicht verträgt (er verträgt einiges nicht) und hab ihm Fenistil-Tropfen gegeben, wurde auch etwas besser. Freitag morgen aber waren deutlich mehr Punkte da als Freitag, hab ihm also über den Tag verteilt die Tropfen gegeben, minimal besser. Heute ist er fast überall gepunktet. Besonders schlimm am Bauch, Genitalbereich und Oberschenkel, dann Füße, Beine, Po und Rücken. Hände etwas, Gesicht und Arme kaum. Tropfen helfen scheinbar gar nicht.
Da er sich vorhin so heiß angefühlt hat, hab ich Fieber gemessen: 38,5°.
Abgesehen von dem Fieber und den Punkten scheint er aber nix zu haben. Ihm gehts wohl auch gut, zumindest springt und quietscht er hier herum.

Laut Bildern die ich bei Google gefunden habe, sieht es genauso aus Röteln. Allerdings ist Finn schon zweimal MMR geimpft, die letzte ist bereits 1,5 Monate her (nach der 1. MMR hatte er Impfmasern). Das kann doch dann eigentlich nicht sein, dass er Röteln hat??

Was könnte das denn sein? Zum Arzt ist schwierig, da wir kein Auto haben und alles so blöde fährt.

Da Noah ebenso heiß war, hab ich bei ihm auch gemessen: 38,9°. Ihm gehts aber anscheinend auch gut, rote Punkte hab ich auch nicht gesehn.

Das natürlich alles an einem Wochenende, alle in Urlaub und der Mann ausgeflogen :???:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Anja ist leider auch nicht da.....rote Punkte können viele Ursachen haben....hm vielleicht hat ja noch wer eine Idee.
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Leider bedeutet eine Impfung nicht zwangsläufig, dass auch ein ausreichender Impfschutz besteht. Es gibt durchaus sog. impfresistente Menschen. Möglich wäre aber auch, dass Finn Ringelröteln, Masern oder Scharlach hat, die Exantheme können sich bei diesen Krankheiten gleichen. Eine Impfreaktion vermute ich nicht mehr, dafür ist die letzte Impfung schon zu lange her.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln solltest du keinesfalls fahren, du hast jedoch die Möglichkeit, über den kinderärztlichen Notfalldienst Nordrhein einen Hausbesuch beauftragen. http://www.rhein-sieg-einkaufen.de/modu ... =Notdienst - dort findest du die Notfallrufnummern für deine Gegend.

Sagst du uns bitte Bescheid, was bei Finn rausgekommen ist?
  • chelysachelysa

359

Danke euch. Ich hab da grade angerufen (Malteserkrankenhaus), aber die meinten, wir müssten selber kommen, da es den zweien ja nicht so schlecht geht, dass sie nicht fahren könnten :???:
    Als ich dann meinte, dass ich kein Auto habe, hat die am Telefon gesagt, "müssen sie halt ein Taxi bezahlen" und hat aufgelegt :shock:

Masern sind es denk ich mal nicht, die sehen auf den Bildern anders aus (und Impfmasern hatte er ja). Scharlach könnte evtl sein, aber die Zunge ist nicht belegt oder rot und schlucken scheint ihm auch nicht weh zu tun. Nach Ringelröteln siehts auch nicht wirklich aus :roll:

Edit: Hier mal zwei kleine Bilder (1. Bauch, 2. Oberschenkel) von dem Ausschlag, sieht auf den Bildern aber nicht ganz so schlimm aus:
    [img][/img]http://hebamme4u.net/forum/images/n ... 380005.jpg[img][/img]http://hebamme4u.net/forum/images/n ... 380046.jpg
    Die Haut allgemein sieht auch leicht pickelig aus, fühlt sich deswegen richtig rau an.

Meint ihr ich kann mit dem Arztbesuch bis morgen oder übermorgen warten, wenn beide sich weiterhin gut fühlen und sonst nix ist?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Malteser-Krankenhaus? Ist das diese Rufnummer? 01805/044100

Im Endeffekt kannst du aber auch bis Montag warten, wenn das Fieber nicht überraschend steigt. Denn egal, was es ist, du kannst nur die Symptome (Fieber ab einem gewissen Grad) bekämpfen, ob du nun beim Arzt warst oder nicht. Zur Abklärung würde ich aber schon Montag gehen.

Lieben Gruß und gute Besserung!

Gisela
  • chelysachelysa

359

Nein das war nicht die Nummer ;-) die hab ich zuerst angerufen und die haben mir die Nummer vom Malteser-KH gegeben, die haben für Alfter diesen Rufbereitschafts-Notdienst. Die Nummer selber gibt anscheinend nur Auskunft wer Notdienst/Rufbereitschaft etc. hat.

Ich werd dann morgen früh mal sehen, ob der Ausschlag und das Fieber mehr geworden sind, oder nicht, und dann evtl. morgen früh zum Marienhospital oder Montag morgen zu unserem KiArzt.
    Danke für deine Hilfe!
  • chelysachelysa

359

Für die die es gerne wissen möchten:
    Wir waren gestern beim Notdienst, da Noahs Fieber gestiegen ist und er auch rote Punkte bekam. Zudem war sein Hals/Mund sehr belegt und er hat kleine rote Pickelchen. Der Mund/Hals scheint ihm auch weh zu tun, weswegen er gestern viel geschrieen hat und nicht wirklich trinken wollte...

Der Arzt konnte auch nicht viel sagen. Diagnose: Fieber unbekannter Ursache und Virusexanthem. Bei Noah dann noch V.a. Herpangina. Er konnte nur vermuten, dass der Infekt eine Magen-Darm-Geschichte ist, auch wenn sie beide kein Durchfall haben und nicht erbrechen, allerdings spuckt Noah mehr als sonst.

Scheint wohl auch so, dass ich mich angesteckt habe, zumindest fühl ich mich total heiß an, mir ist aber arschkalt.
    Ich hoffe es geht schnell vorbei!
  • KatieKatie

3,507

Ihr Armen, gute Besserung :krank:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das wünsche ich Euch auch.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ohmann... :neutral: Gute Besserung!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum