Heute habe ich auch mal eine frage und leider noch eine dringende.
Ich stille jette 2-5x tgl., oft nur 1 seite. Seit ein paar tagen habe ich das gefühl, daß in der li. brust ein milchgang vorn bißchen zu ist, aber es hat nur etwas gepiekt und jette wollte sich nicht richtig anlegen lassen, das hatte ich schon manchmal.
Diesmal ist aber die brustwarze an der "verstopften" stelle seit gestern total empfindlich, seit gestern abend ist der warzenhof zunehmend angeschwollen und bißchen rot und jette läßt sich an der seite auch nicht mehr anlegen (schreit), seit heute früh ist es so dick, daß sie die brust auch nicht mehr richtig in den mund nehmen kann (sowieso flachere bw und jetzt eben ziemlich geschwollen), außerdem tut mir das so weh, daß ich sie auch gar nicht stillen will.
Seit heute ist noch mehr vom warzenhof geschwollen (wie nach einem insektenstich, hatte ich aber nicht) und dazu zieht sich ein roter streifen richtung achselhöhle, so 1 cm breit.
Milchstau habe ich eigentlich nicht, die brust ist zwar voll, aber nicht besonders hart, das war schon schlimmer.
Ich habe auch kein fieber, keine grippesymptome, heute hab ich mal gepumpt und unter der dusche ausgestrichen, da kommt auch milch, aber aus dem "verstopften" gang etwas weniger.
Die hebi war heute da, sie hat aber auch keinen rat weiter. Ich kühle im moment, zT mit weisskohl und vor dem pumpen/ausstreichen wärme. Jette anlegen geht im moment gar nicht, da schreien wir beide :-(.
Wir haben leider keine idee, was genau es sein könnte oder was wir noch machen können, außer s.o. Im moment stagniert es. Sie hätte mir gern globuli gegeben, war sich aber nicht sicher.
Jetzt hab ich natürlich angst, was da wohl draus wird, vor allem, weil es so untypisch für meine erfahrung angefangen hat und ich jette nicht anlegen kann/will.
Wenn jemand noch eine idee oder einen rat hat, wäre ich echt dankbar!!!
Ist ganz schön lang geworden, aber ich wollte nichts auslassen und hoffe auf hilfe!
Dankeschön schonmal!!!
katrin
Kommentare
38,644
Du mußt auf der Seite aber unbedingt anlegen, damit sie immer wieder geleert wird. Und so, dass der Unterkiefer in Richtung Streifen zeigt. Zur Not ginge auch pumpen....zumindest anpumpen und dann anlegen. Ich weiß dass es sauweh tut, aber das Ganze muss raus, und das kann Deine Kleine am besten.
351
Anlegen kann ich echt nicht, weil vorn alles geschwollen ist.
Beim pumpen mit wärmen kamen gerade 20 ml, ich konnte früher auch immer schlecht pumpen. Will auch nicht so häufig, da wird die milchmenge doch wieder gesteigert, oder? Wie oft könnte ich denn pumpen?
Jetzt schicke ich den besuch abendessen und nach hause (jaja, der klassische fall...) und gehe selbst schonmal ins bett zum kühlen.
Macht es sinn, die verstopfte stelle mit eine kanüle oberflächlich bißchen aufzumachen oder lieber nicht manipulieren?
Ich hoffe, es wird schnell besser...
38,644
Besuch..ahaja....
Ruf die Hebamme an, die soll Dir helfen...
351
katrin
351
Deshalb geht das anlegen auch echt noch nicht, aber mit ausstreichen und pumpen komme ich ganz gut hin.
Diesmal ist die antwort auch nicht so dringend. Und nochmal danke für die schnelle hilfe gestern ! Meine hebi hatte gestern abend, wenn andere gemütlich grillen, auch zwei "brüste" zu betreuen. Toller einsatz, schön, daß es euch gibt :bounce02: :bounce02: :bounce02: !
katrin+jette
38,644
351
Aber ich behandle das erstmal konservativ weiter und es geht ja auch langsam zurück.
Einen schönen abend noch!
katrin
38,644
877
kühlen, kühlen, kühlen. Evtl. auch direkt vor dem Stillen die Brust anwärmen und die Brustwarze zeitgleich mit einem Eiswürfel "betäuben". Dann das Kind anlegen bzw. pumpen.
Nach dem Stillen Weisskohl oder eine Quarkpackung drauf.
Und gaanz viel Ruhe weiterhin !
Lieben Gruß & gute Besserung,
Katrin
351
Die schwellung am warzenhof geht auch zusehens zurück, ist auch gar nicht mehr doll rot, tut aber noch ziemlich weh. Das dauerkühlen hilft prima, ich werde heute abend mal einen stillversuch unternehmen. Vorher mit eiswürfel kühlen klingt erstmal gut, aber dann zieht sich alles so zusammen und mit der schwellung dazu ist es so dick, das möchte jette partout nicht im mund haben.
Wird aber wie gesagt schon viiiel besser.
Meine hebi hatte noch die idee, das evtl. die montgomery-drüsen entzündet sind, unter so einer drüse hat das auch angefangen... Dann hat sie noch in richtung lymphstau etwas gelesen, so sieht es irgendwie auch aus. Vielleicht kam der milchstau auch erst dazu, weil ich wegen der sache vorn nicht mehr gestillt habe an der seite...
Aber sehr schön klassisch war jedenfalls der besuch dazu, da war ich vorher schon etwas "verspannt" und es war auch ein "wie-lange-willst-du-denn-noch-stillen"-besuch. Jetzt ist meine oma noch da, die sich auch viel mit jette beschäftigt, da hab ich ruhe für meine krankenpflege. Von ihr kam zwar auch schon, daß ich bei der gelegenheit doch gleich abstillen könnte, aber sie läßt sich auch gern belehren :biggrin:
@katitrinchen: ja, das mache ich auch schon alles ungefähr so, hast du denn schon mal so eine schwellung erlebt? Ich kann das irgendwie gar nicht beschreiben. Pumpen tut gar nicht mal weh, nur stillen :flaming01:
Danke für die besserungswünsche!
katrin
877
ja, ich hatte das auch schon mal, allerdings war da zuerst der Milchstau da und dann die Schwellung am Warzenhof :-/
Dann pump erstmal weiter, wenn das nicht wehtut und damit die Milchnachfrage erhalten bleibt :razz:
Und Geduld.. bei mir hat das ca. 1 Woche gedauert damals.
Liebe Grüße,
Katrin
351
@katitrinchen: hat dir jemand sagen können, was das für eine ominöse schwellung ist?
Heute, mittwoch, ist alles wieder ok, ich bin heilfroh! Danke euch nochmal!
katrin