Dehnungstreifen auf den Brüsten!

MelusineMelusine

535

bearbeitet 9. 07. 2006, 16:54 in Schwangerschaft
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Vor 3 Tagen habe ich einen kleinen Dehnungsstreifen an der linken Brust bemerkt. Heute dann 2 weitere, feinere an der rechten Brust fast an derselben Stelle wir links (unter der Mamille zur Mitte hin). Seit Wochen massiere ich Bauch und Brüste jeden morgen und abend sanft (morgens Bürstenmassage, abends Zupfmassage). Zusätzlich mache ich täglich Wechselduschen (aber das schon seit vielen, vielen Jahren, wegen Kreislaufproblemen). Jetzt weiß ich garnicht was ich weiter tun soll?!?!?! Weiter sanft massieren, oder lieber lassen????? :cry: :roll: Gibt es was Besonderes was ich bezüglich des BH beachten sollte? Ich bin total traurig, weil ich meine Brüste immer sehr mochte und jetzt gehen sie kaputt...

Viele Grüße Melusine

Kommentare

• CosimaCosima

2,173

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    aber die gehen doch nicht gleich kaputt :troest:
    bist du denn schwanger? denn meist werden die brüste ja erst beim milcheinschuß so richtig riesig und rissig.
    sorry, wenn ich das jetzt so deutlich ausdrücke,
    aber da ist die "belastung" für die brüste deutlich höher als während der schwangerschaft.

leider kann ich dir zum thema massieren und zupfen, ja oder nein, gar nichts sagen. das werden dann hoffentlich die fachkräfte übernehmen....

nur, daß ich selbst bei der ersten ss überhaupt keine dehnungsstreifen an bauch und brust hatte (habe nicht massiert bzw. eingecremt, o.ä.), bis ich über termin gegangen bin, dann plötzlich senkte sich der bauch innerhalb weniger stunden und die streifen waren da. und an der brust kamen sie während des milcheinschusses.

lieben gruß,
    cosima
  • MelusineMelusine

535

Liebe Cosima, danke für Dein Trostsmilie :grin: !

Oh je... das dicke Ende kommt also noch... :shock:

Ich bin in der 27. SSW. Bis vor ca. 4-6 Wochen (weiß nicht mehr genau) hatte ich so schlimme Schmerzen und ein so heftiges Spannen in den Brüsten, daß ich mich fast nicht bewegen konnte. Jetzt ist das alles vorbei und im wahrsten Sinne des Wortes hat sich die Lage "entspannt" aber trotzdem tauchen auf einmal diese Streifen auf... :traurig05:

VLG von Melusine :cry:
  • KatiB.KatiB.

798

Ach du arme,

aber sieh es als "Merkmal (Auszeichnung) deiner Schwangerschaft" auch wenn sie irgendwann rum ist... Daran siehst und erkennst du, dass du was wunderbares leistest und/oder geleistet hast... So tröste ich mich immer über meine Streifen hinweg... Bzw. tröstete mich meine Schwiemu so.... ;-)
    Mein Bauch ist total streifig, und das wurde er auch erst die letzten 2/3 Wochen.... Ich glaube cremen und massieren bringt da sehr bedingt was... :sad:
  • CosimaCosima

2,173

Ja, Melusine,
    habe meine Streifen auch erst in entspannter Situation bemerkt,
    also die am Bauch schon während der SS, aber die an den Brüsten erst einige Tage nachdem der Milcheinschuß vorbei war.....

Aber ich sehe es auch so wie Kati, daß das eben dazugehört und "ich darf das" :biggrin: da ich ja eine stolze Mami von inzwischen zwei süßen Kindern bin, da sind die Streifen Nebensache.
    Gehe halt seitdem nicht mehr bauchfrei...........

........was ich allerdings vorher auch niemals getan habe :cool:

Lieben Gruß,
    Cosima
  • Newmum23Newmum23

537

Ich muss meinen beiden Vorednerinnen leider recht geben. Du kannst cremen und massieren wie Du willst, wenn Dein Bindegewebe das nicht aushält ist es halt so.

Meine Brüste sehen inzwischen auch aus wie Sonnen und ich habe mich damit abgefunden und so schlimm ist es doch auch nicht. Deine Brüste sieht doch niemand außer Dir und Deinem Partner!

So doof das für Dich ist, aber soetwas kann eine Schwangerschaft eben mit sich bringen. :troest:
  • tesorotesoro

4,431

Cremen und massieren hilft NULL!
    Leider.

Meine Bauch sieht inwzischen aus, wie die Haut eines Zebras. Aber immerhin wächst da ein neuer Mensch! :shock: Wenn solche Kräfte walten muss man wohl einfach akzeptieren, dass der Körper an die Grenzen geht!

Kaputt sind deine Brüste bestimmt nicht. Gerade durch ihr Wachstum zeigen sie dir, dass sie alles sind, nur nicht kaputt. Sie funktionieren bestimmt prächtig und genau nach ihrer Bestimmung.... :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    War bei meiner ersten Tochter auch so..Der Bauch, der war gleich hin..habe wirklich hart dran gearbeitet mit Pilates und Yoga, was ich scon ewig mache..Nach der ersten Geburt sind am nächsten Morgen die Brüste sowas von explodiert, ich hab richtig gemerkt, wie´s gerissen ist..*aua*..

Bei mir ist es aber fast nicht mehr zu sehen, ich hab danach weiter gecremt und nach und nach war alles fast wieder beim alten..klar sieht man die noch..
    Aber eben nicht mehr sooo schlimm.. :troest:
  • MelusineMelusine

535

grouphugg.gif Vielen Dank für Eure lieben, tröstenden Worte! Ich werde wohl ein paar Tage brauchen, um die Tatsache zu akzeptieren :roll: . Aber es wird schon gehen - es gibt wahrlich Schlimmeres, das einem in der Schwangerschaft passieren kann! In einem gewissen Rahmen werden diese Streifen ja auch wieder abheilen und man kann jetzt noch garnicht abschätzen, was am Ende tatsächlich zurückbleibt! Den Bauch werde ich weiter massieren, einfach weils gut tut und ich mir dabei immer vorstelle, das Kleine zu streicheln Die Brüste lasse ich jetzt lieber in Ruhe.

VLG von Melusine
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Juhu!
    Also ich bin zwar in der ersten SS überhaupt nicht gerissen, aber dafür beide Brüste komplett in der Pupertät!
    Und jetzt was zum beruhigen:
    Als ich meinem Freund davon erzählte das die Brüste ja eigentlich nicht mehr reissen können, da sie eh schon alle zwei cm einen Riss haben war er ganz erstaunt. Er hat es nämlich nie bemerkt!
    Und ich finde meine Brüste trotzdem wunderschön :grin:

Meine Mutter war am Bauch komplett gerissen und man sieht nix davon (auch früher nicht)

Also selbst wenn Risse kommen heißt das nicht das man sie ein Leben lang sieht ;-)
    Lieben Gruß Meike
  • MelusineMelusine

535

:bounce02: :bounce02: :bounce02: Freut mich so sehr das zu hören!
  • Katharina74Katharina74

1,027

Ich bin in der Pubertät auch an den Hüften gerissen. Sieht man kaum noch, das wird wirklich ganz hell und fein. In der ersten Schwangerschaft bin ich dann ganz am Ende am Bauch gerissen, muss in den letzten 2 Wochen passiert sein, als der Bauch runtergeplumpst ist. 3 Wochen vor der Geburt haben wir nämlich noch Bauchfotos gemacht und da war nicht ein Streifen. Ich hab´s erst gesehen, als ich wieder Sicht auf Teile unterhalb des Bauchnabels hatte :roll: . Diesmal hat es mich auch oberhalb erwischt, ich weiß genau, welche Streifen jetzt auf das Konto von Nr.2 gehen :biggrin: . Aber ich denke auch: das darf sein, immerhin hat mein Körper 2 Kinder wachsen lassen und sie werden auch wieder deutlich blasser. Komischerweise sind meine Brüste verschont geblieben, auch beim Milcheinschuss.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum