Jetzt muss ich hier doch mal um Rat fragen.
Jonas schläft seit ca. 6 Wochen abends nicht mehr vor 23 Uhr!!
Von Anfang an brauchte er sehr viel Schlaf, verschlief oft ganze Tage.......
bis vor 6 Wochen schlief er von 20 Uhr bis 8 Uhr und tagsüber auch noch 3x.
Nun ist mir schon klar dass er dieses Schlafverhalten nicht ewig haben wird, und er immer weniger Schlaf braucht. Aber doch nicht von heute auf morgen oder ?? Er ist einfach bis 23 Uhr wach und schlief dann morgens sehr lang (also mittlerweile ein KReislauf...)
Er schläft jetzt bis 9 Uhr dann schläft er so gegen 11 nochmal eine Stunde und meistens so um 14 Uhr eine Stunde. Manchmal braucht er dann nochmal eine halbe Stunde Schlaf am späten NAchmittag.
Ich denke so zwei /zweieinhalb Stunden Schlaf am Tag sind doch nicht zu viel oder ??
Zuerst dachten wir an einen Schub da er irgendwie auch schlechter ißt ......aber dauert der Schub soooo lange?????
ISt es die Hitze????
Er hatte immer 4 Mahlzeiten (mehr wollte er nie) Jetzt hat er abends nach dem eigentlich letzten Fläschen nochmal mindestens 2 manchmal 3 Fläschen bzw Brei (je nach belieben) Aber immer nur ca 3 Löffel bzw 20-30 ml.
Meistens ist er ab 20 Uhr total schlecht gelaunt und quengelig weil er soooo müde ist aber wenn wir ihn ins Bett legen, weint er. Lassen wir ihn auf dem Arm einschlfen und legen ihn dann ab wird er wach und weint auch wieder. Wir haben alle probiert und wissennicht weiter.
Wir legen ihn eigentlich ständig ins BEtt, holen ihn wieder raus, legen ihn wieder rein...... weil er ja müde ist ...ist das schon der Fehler????
Ihm fehlt meiner MEinung nach wirklich schlaf aber wie bringe ich ihn dazu zu schlafen.
Sobald ich ihn ins BEtt lege weint er, nehme ich ihn raus ist es gut.
HAt er Verlustängste?? BEi uns im Bett mag er nicht schlafen......
UNd warum mag er abends immer noch etwas Essen? Bei 3 Löffel kann doch der HUnger nicht sooo groß sein, oder ??
Meine Mutter meint schon dass JOnas genau weiß wenn er weint darf er zu Mama auf den Arm und muss nicht schlafen! Ist das so?? Sie meint auch das sei Absicht/Trotz ???!!!!
Tagsüber ist das Schlafen übrigens kein Problem (auf Holz klopf). Ich lege ihn ins Bett, er nimmt sich sein Hasi, "erzählt" ihm noch was und ist nach ca. 5 MIn im Schlummerland.
Soll ich ihn vielleicht morgens wecken damit sich so vielleicht sein Rhythmus wieder findet??
Wenn er "normal zufrieden" wäre bis 23 Uhr wäre es kein Problem aber so geht es schon an die Substanz. Manchmal schläft er auch um 22 Uhr ....aber dann nur für eine halbe Stunde und dann "verschiebt " sich die endgültige schlafzeit wieder weiter nach hinten.......
Wer hat einen Tipp für mich was das sein könnte und was ich tun kann. Ich bin schon ganz angespannt und diese innerliche UNruhe wann er wohl heute schlafen wird.......
Kommentare
537
Was die länge eines Schubs angeht, kann ich nur soviel sagen, unser letzter hat ganz acht Wochen gedauert. Wie lange geht das denn bei euch schon so?
Da Euer kleiner schon wesentlich älter ist als Robin, kann ich zum Thema einschlafen und wecken leider nicht soviel Tips geben. Ich weiß nur, dass das bei Robin im letzten Schub auch so war. Vor allem das mit den Mahlzeiten nach dem eigentlichen Fläschen kommt mir bekannt vor.
Wenn er müde ist, sollte ihr ihn vielleicht versuchen nicht wieder aus dem Bett zu nehmen. Manchmal setze ich mit zu Robin ans Bett, damit er nicht denkt ich würde weggehen, sobald er im Bett liegt. Aber manchmal gehe ich auch für ein paar Minuten (meistens nicht mehr als zwei) raus und wenn ich dann wieder rein gehe, brauch ich ihm nur den Schnuller geben und er dreht sich um und schläft ein. Er braucht das manchmal!
Letztendlich wirst Du ihn aber nicht zum schlafen zwingen können. Warte noch ein bißchen ab, vielleicht legt es sich wieder!
Hör nicht unbedingt auf Deine Eltern, das leist man immer wieder und auch ich bin davon betroffen. Meine Eltern sind auch ständig der Meinung ich würde mir einen kleine Tyrannen ranziehen, weil ich ihn nciht stundenlang schreien lasse. So sind sie eben!
405
Ein Schub kann schon ziemlich lange dauern. Das kann wohl auch mal von einem in den nächsten übergehen.
Ich glaube, dass er sein spätes einschlafen mit dem späteren aufwachen ausgleicht. Natürlich nicht absichtlich.
Ich würde es bei Jakob dann wohl so probieren, dass ich ihn jeden Morgen immer mal ne halbe Stunde eher wecke. Also wenn er jatzt bis 9 Uhr schläft, dann mal 4 Tage oder so um halb 9 wecken. Ganz sanft. Schonmal Gardinen auf, Tür auf lassen und en normalen Tag mit der normalen Lautstärke angehen. Vielleicht wachte er dann ja schon von selber auf.... Dann nach vier Tagen oder so mal sehen ob er vielleicht von selber schon früher wach wird und Abends eher einschläft. und dann halt wieder 4 Tage oder so gegen 8 uhr wecken.
Ich würde also versuchen seine Zeiten ein wenig zu verschieben. Natürlich den Kleinen dabei beobachten und schauen wie er reagiert.
Die Hitze tut bestimmt auch einiges dazu. Ich kann bei der Hitze auch nicht wirklich schlafen... Aber vielleicht bekommt Ihr es ja so hin?
Das ist übrigens nur ein Vorschlag und meine Meinung!
167
Ich wecke JOnas jetzt immer morgens. Das macht ihm auch gar nichts aus nur "holt" er sich der "verpaßten" Schlaf dann den Tag über. sodass wir dann doch wieder bei 23 Uhr sind......
Ich bin nicht so davon überzeugt ihn "wachzuhalten" vondaher wird mir momentan nichts anders übrig bleiben als abzuwarten, oder??
Vielleicht ändert er sein komplettes Schlafverhalten und das ist der Übergang (aber 2 MOnate Übergang??)
Ich weiß auch nicht.......es zehrt einfach so.........
vielleicht mach ich mich selbst zu verrückt ich werde jetzt mal abwarten was soll ich auch sonst tun
Klar wenns nach "den Anderen" geht MUSS ich ihn schreien lassen weil er das schon absichtlich macht :roll: :roll:
Aber das werde ich ganz bestimmt nicht tun :razz:
405
Unser Lütter hat im Moment auch so ne komische Phase mit dem schlafen... Aber erst seit er durchschläft.
Also, durchhalten! Wird schon wieder!!!
Liebe Grüße!
2,299
lg karin
167
Mittlerweile sind wir bei 24 Uhr, obwohl er sooo müde ist.
Er schläft bis 09.30 wacht vor HUnger auf---ißt was und schläft nochmal 1-1,5 Std. Dann hat er wieder HUnger. Ca eine Stunde nach dem Essen ist er wieder müde und schläft ca 1,5 bis 2 Stunden. So geht das weiter, er verschläft den ganzen Tag. Manchmal schläft er auch nochaml von 21 bis 21.30 oder 22 Uhr. erst abends ist er richtig munter und ausgeschlafen.
Das geht jetzt seit 2 Monaten so. Was soll ich tun?? Wecken bringt nicht viel denn er holt sich sowieso seinen Schlaf.Und ich kann ihn doch nicht bei jedem Schlaf wecken, dann mache ICH ja seinen Rhythmus (oder was davon noch übrig ist) total kaputt. Soll ich ihn einfach machen lassen?? Schlafen lassen wann er möchte. Lernt er dann von alleine wieder früher zu schlafen??? Das kann ichmir gar nicht vorstellen. Was mache ich falsch?? Bin ich egoistisch wenn ich zumindest ab 22 Uhr "frei Haben" möchte????
Unsere Partnerschaft leidet auch schon darunter da es nur noch dieses eine Thema gibt. Ich bin echt fertig.
Wir lassen ihn momentan wirklich machen und versuchen es zu akzeptieren aber es zehr so sehr an den Nerven.
Sorry es ist alles etwas verwirrend geworden aber so in etwas siehts in mir auch aus.......
43
schön, mal wieder von dir zu hören. Wir hatte die letzten Wochen ähnliche PRobleme. Ausser,dass unser kleiner SChnuffel nur nicht so toll durchschläft wie dein jan. als erstes wäre ich darauf richtig stolz! wir werden zur zeit mindestens um 2 und 4 uhr aus dem schlaf gerissen. und um 6 uhr ist dann aufstehen angesagt. ich geh schon auf dem Zahnfleisch....
unsere kleine kommt abends auch immer schwerer zur Ruhe. wir haben die Bilderbuchtaktik angewand. das heisst,wenn sie abens so richtig aufgedreht ist, dass lesen wir ihr was vor. das hilft nicht immer aber manchmal kommt sie dann doch zur ruhe. ansonsten wünsch ich dir noch viel GEduld das alles durch zustehn.
Momentan schläft schnuffeline schon seit 13:30 und ist bis jezt (15:45) immer noch nciht aufgewacht.
Wenigstens hab ich in dann noch ein bischen Zeit für mich , auch wenn ich nicht so richtig planen kann.
also :knutsch01: halt die ohren steif. ich bin mir sicher, dass dein kleiner auch wieder einen anderen Rhytmus bekommt.
LG Sonja