ab wann Farben kennen?

Sina1972Sina1972

948

bearbeitet 11. 07. 2006, 10:25 in Kleinkinder
Julchen ist jetzt 2 Jahre 3 Monate.
Ich versuche ihr schon seit einiger Zeit Farben beizubringen.
Die Namen kennt sie mittlerweile.
Heute im Bilderbuch...welche Farbe hat das Auto(rot)? grblau
und die Feuerwehr? rot und das Telefon (rot) blau und das Bauklötzchen(rot)? gelb.
Ab wann können Kinder Farben richtig erkennen und dann auch zuordnen?
Irgendwie kommt sie mir Farbenblind vor, wenn ich Ihr 4 eindeutig rote Sachen nacheinander zeige und jedes mal ne andere Farbe kommt?
Das sie mich "ärgern" will, glaube ich nicht...

Kommentare

  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich erinnere mich dunkel, in nem Seminar mal von nem Test gehört zu haben, wo die Kinder mit 3 Jahren die Grundfarben kennen sollten.

    Ich vermute, dass sie gerade dabei ist, die Farben zu lernen, und bei der gleichen Farbe verschiedene Farbwörter nennt, um zu gucken, welches richtig ist, bzw. wie Du reagierst, wenn sie die Farben nennt.
  • Ute_66Ute_66

    2,833

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Luca ist ja ca. 1 Monat älter, und wir haben ziemlich genau das gleiche Spiel. Wobei ich feststelle daß es immer besser und treffsicherer wird, also sicher sind inzwischen schwarz und weiß und orange, alles andere wohl eher Zufallstreffer
  • CosimaCosima

    2,173

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also sophia kann seit april/mai die farben, und auch richtig zuordnen.

    allerdings habe ich bei ihr am anfang auch bemerkt, daß für sie die begriffe "farbe" und "rot", "blau", "grün", etc. etwas abstraktes waren.
    also sie hat zwar immer gefragt:"heißt das?" (wie heißt das?) aber bis sie den zusammenhang zwischen der genannten farbe und dem objekt, das sie gesehen hat begriffen hat, das hat zwei/drei wochen gedauert....

    am einfachsten fiel es ihr bei der ampel, rot und grün konnte sie sehr schnell ;-)


    gruß,
    cosima
  • stella_azurstella_azur

    3,009

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hannes interessieren die farben seit ca. einem monat. (er ist 2 1/2). grün konnte er als erstes. er sagt dazu "hien". dann kamen rot, blau und gelb dazu.
    er hatte mal eine zeit, da wollte er morgens immer das teletubbiesvideo sehen, in dem es um farben geht. :oops: . deshalb hat er wohl anfangs zu gelb lala gesagt.
    meine 3 haben sich immer so um 2 1/2 für farben interessiert.
  • RegulaRegula

    952

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dario war wohl ein Frühzünder. Rot und Blau kannte er mit ca. 21 Monaten, etwas später kamen grün und gelb hinzu, dann schwarz und weiss. Mit zwei kannte er auch Mischfarben (rosarot, violett, orange, grau) Braun interessiert ihn nicht und natürlich auch nicht so spezielle Schattierungen.
    Angefangen hat es damit, dass ich meinem Mann sagte er solle Dario die blaue Jacke anziehen. Von da an hat er mir immer "baue Autos" gezeigt.
    An der Ampel sagt er neuerdings immer: "ist es rot, muss man warten bis grün wird :biggrin: "
  • lilalila

    2,943

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Jaja, die Farben ;-)
    Ich finde ja, da sind Riesenunterschiede zwischen dem, was alles als Farbe kennen bezeichnet werden kann.

    Irgendwann fangen die Kinder nämlich an, von roten, blauen, grünen etc. Gegenständen zu sprechen. Ohne die Bedeutung des Wortes blau zu kennen verlangte mein Töchterchen auch mit einem guten Jahr nach ihrem blauen Ball. Kann aber genausogut sein, dass sie dachte, der Gegenstand heißt einfach Blauenball :biggrin: Trotzdem war es ein Schmäh, der taktisch gut eingesetzt bei Verwandtschaftsbesuchen viel Aufsehen erregte ;-)

    Naja, und im Moment sagt sie einfach irgendeine Farbe zu den Gegenständen dazu. Es ist ihr halt bewusst geworden, dass Gegenstände Farben haben. Nur übereinstimmen mit der Realität tun die Farben nur zufällig. Ach ja, und deklinieren tut sie die farbegebenden Adjektive auch noch nicht richtig: blaues Flasche, grünes Banane, gelbes Decke :biggrin: Dinge sind nun mal sächlich, offenbar.

    Auf alle Fälle finde ich sie unglaublich spannend, diese durch die Sprachentwicklung viel zugänglichere geistige Entwicklung unserer Kinder auf dem Weg, die Welt und uns Mitbewohner zu verstehen.
  • coracora

    6,187

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich glaube, das interesse muss da sein,d ann lernen sie es sehr schnell von allein. Caius hat sich eigentlich noch nie so richtig für zahlen interessiert, aber vor 8 monaten fing es mit farben an. ER hat mir jede sache hingehalten/draufgedeutet und gesagt "Blau?" , selbst wenn es rot war. (ER hat in der zeit auch viel gemalt/malen lassen, damit fing das interesse an.) Er wusste nur nicht, wie er die frage sonst formulieren soll...
    ich habe dann alles immer beantwortet, und es war wirklich in jeder situation, überall. Nach 2, 3 monaten konnte er die grundfarben, mit 2 kamen grad alle anderen dazu wie lila, rosa, silber. Also so wie bei Dario ungefähr, auch vom alter ;-)

    inzwischen ist er sehr sicher, und fängt jetzt an zu fragen nach der Menge. Ein Tuch, 2 autos, weiter sind wir noch nicht... :biggrin:

    ich habe gesehen, dass es von alleine klappt, ohne abfragen und alles, wenn das interesse erst mal geweckt ist. ;-) Caius interessiert sich dafür für ganz andere sachen nicht, die andere kinder können.
  • HuetchenHuetchen

    3,584

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich glaube Farben unterscheiden müssen sie erst später können. Mit 3 oder 5, ich weiss das nicht mehr so genau.
    Jolina ist sehr früh gewesen und kann jetzt mit 2,5 Jahren so ziemlich alle Farben sehr sicher.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also mein Großer wurde damals in der Krippe eindeutig mit den Farben etc. überfordert. Die eine Erzieherin, zu der ich eh keinen guten Draht hatte, sprach mich "verwundert" darauf an, dass er mit etwas über 2 1/2 Jahren nicht den Unterschied zwischen blau, grün, rot und gelb benennen könne.

    Ich denke, das Beharren auf das Nennen und die Erwartungshaltung haben wohl dazu beigetragen, dass er sich total verweigert hat, wenn man irgendwas von ihm wissen wollte.

    Heute ist er fast sechs und ich bekomme von den Vorschulerzieherinnen nur zu hören, wie interessiert und wortgewandt er sei.

    Er hat einfach von selbst angefangen nachzufragen. Diese Frage- und Antwortspiele, die es manchmal gibt, sind teilweise Dressur, aber ob das Kind wirklich begreift, wozu und was das ist?

    Mein Kleiner(22 Monate) hat noch keine Farbe benannt, und ich frage ihn auch nicht danach. Er wird schon von alleine zeigen, wenn er was darüber wissen möchte. Ich spreche halt viel mit ihm, und die Farben werden halt mal erwähnt. Ob er z. B. den roten oder grünen Apfel möchte(das Wort Apfel ist eines seiner Lieblingswörter und ihm daher vertraut) und dann zeige ich beide nacheinander. Das war es aber auch schon mit "Frühförderung". Dieses Wort hat für mich nach den Erfahrungen mit der Krippe meines Großen auch einen etwas negativen Beigeschmack.
  • maschamascha

    1,176

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Selina kann seit einem Monat zuverlässig weiß erkennen und die Zahl Null. Die anderen Grundfarben klappen mal mehr, mal weniger. Sie ist jetzt 25 Monate.
  • coracora

    6,187

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    meine muitter hat erzählt, dass mein Bruder, noch bevor er 3 war, ihr sagen konnte, wie spät es ist, wenn eine digitaluhr in der nähe war. :shock: also: "wieviel Uhr ist es" "2:52" - ziffern einzeln gelesen ;-)
  • lilalila

    2,943

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @Milchmädchen: Aber das ganze sollte doch nur zur Beruhigung jener dienen, deren Kinder gefühlsmäßig "früh" dran sind, und keinesfalls zur Beunruhigung jener Mütter, deren Kinder in diesem zarten Alter noch keine Farben "kennen". Ich denke, das wäre der Normalfall ;-) Und es gibt ja da schon Qualitätsunterschiede zwischen verschiedenen Fähigkeiten "Farbe" zu kennen. Und das hört lange nicht auf.

    Irgendwann in der Schule steigt man ja noch tiefer ein in die Farbenlehre und lernt grundlegendes über Komplementärfarben etwa. Im Lauf des Lebend bekommt man dann einiges über die Symbologie von Farben mit. Also dieses Farben kennen ist gar keine klare Definition, das Farben-kennen zieht sich vielmehr durchs ganze Leben.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @Lila: das hat die Erzieherin aber gründlich versteckt. Jedenfalls haben die Kinder so Dreiecke, Kreise etc. auf ein Nagelbrett befestigt, und dann wurden sie befragt. Sie hatte mir gesagt, die anderen Kinder könnten das schon, aber bei ihm wären es "nur 2 Farben" gewesen, die er auf Nachfragen benannt habe. Ihr Ton klang bloß eher nach "entspricht nicht meinen Vorstellungen" und ihr Gesichtsausdruck auch. :???: na ja, ich habe einfach geantwortet, er hat ja noch ein paar Jahre Zeit bis zur Schule.
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