mir ist nämlich aufgefallen, dass Finn überwiegend mit links nach Spielzeug etc. greift. Auch fuchtelt er mit dem linken Arm viel mehr herum, als mit rechts.
Ist er Linkshänder? Kann man das in dem Alter schon erkennen?
Niklas hat auch die erste Zeit fast alles mit Links zuerst und intensiver gemacht, das ich dachte, wir haben einen Linkshänder.
Aber inzwischen ist es wieder ausgeglichen und ich bin mir nicht mehr sicher...
Ich hab hier im Forum gelesen (von irgendjemandem, der sich der Sache sehr sicher war), dass das in den ersten Jahren grundsätzlich variiert. Wenn ich mich recht erinnere, sollten Kinder im ersten Jahr keine Hand bevorzugen, und wenn sie es deutlich tun, sollte man den KiA mal drauf ansprechen. (Sie interessieren sich aber phasenweise mehr für die eine, dann wieder mehr für die andere Hand, das ist normal.) Im zweiten Lebensjahr sollten auch noch beide Hände im Einsatz sein, es darf aber zu einer Seite tendieren. Und vor dem 3. Geburtstag kann man überhaupt keine Aussage über die Händigkeit eines Kindes treffen. Über die Suche findest du den entsprechenden Thread bestimmt schnell wieder und kannst noch mal nachlesen.
Unser Küken ist jetzt zwei Jahre alt geworden, und bei ihm ist es immer noch so, dass er phasenweise eine Hand bevorzugt. Ich war mir schon fast sicher, einen Trend zur Rechten entdeckt zu haben, aber neuerdings isst und malt er wieder fast nur noch mit links.
Das kann sich auch noch später erst herausstellen. Bei meinem Bruder war man sich im Kindergarten und später auch in der Schule jahrelang sicher, dass er Linkshänder sei. Er hat links schreiben gelernt, usw. Inzwischen (er ist jetzt 20!) hat sich herauskristallisiert, dass er wohl doch Rechtshänder ist, denn er macht alles mit rechts außer schreiben, denn das hat er ja links gelernt. Ich gehe zwar davon aus, dass das ein Einzelfall ist, aber immerhin, es kann auch so passieren.
mit knapp 5 Monaten ist es evtl. etwas zu frueh, aber:
Beim Menschen wird meistens im Alter von 1 bis 2 Jahren die recht konstante Bevorzugung einer Hand offenbar (Sattler, 1999c). Wer sein Kind intensiv beobachtet, kann eventuell schon ab etwa 6 Monaten die Präferenz einer Seite bemerken. Wenn die Händigkeitsentwicklung nicht durch äußerliche Faktoren wie Erziehung ("tu es doch lieber ins schöne Händchen") oder durch Krankheiten/Verletzungen gestört wird, ist die Händigkeit im allgemeinen im dritten, spätestens jedoch bis zum 6. Lebensjahr festgelegt.
Ich habe gerade Gisela einen Link geschickt, mal gucken, ob er auch genehmigt wird. Jedenfalls kann man die Haendigkeit auch testen lassen, wenn man sich unsicher ist.
EDIT: So, ich darf. Danke Gisela.
Was ich seinerzeit sehr hilfreich fand (bin selbst umgeschulte Linkshaenderin, seit '99 zurueckgeschult, sprich, ich schreibe wieder mit links) ist die deutsche Linkshaenderseite
Leider scheint sich auf der Seite nicht mehr viel zu aendern, aber die Adressenliste ist "halbwegs" aktuell (Januar 2006). Dort sind auch Adressen von Beratungsstellen aufgefuehrt, wo man sich selbst oder sein(e) Kind(er) auf Haendigkeit testen lassen kann.
Mir ist noch was eingefallen, was meine Schwester letztens erzählt hat, die Psychologie studiert. Sie sagte, es sei sogar sehr wichtig, dass die Kinder in den ersten beiden Lebensjahren zwischen beiden Händen wechseln, weil das zur Entwicklung im Hirn nötig ist. So, wie ich es verstanden habe, entwickelt sich ganz am Anfang nicht die Händigkeit wegen der Hirnstruktur, sondern die Hirnstruktur wegen der Händigkeit. Wenn das Kind also gerade eine Links-Phase hat, entwickelt sich die rechte Hirnhälfte gerade mehr und andersrum. (So habe ich es jedenfalls verstanden. :oops:) Jedenfalls war es so, dass man, wenn man im ersten LJ schon in die Händigkeit eingreift, die Hirnentwicklung stört.
(Sorry, Händigkeit ist echt ein blödes Wort, aber was besseres fällt mir nicht ein...)
Ich konnte noch keine feste Händigkeit feststellen. Meistens wechselt er ab. Marius isst mit beiden Händen mit 2 Löffeln gleichzeitig, wenn es Vanillepudding gibt. :biggrin:
Zum Gemüseessen braucht er allerdings keine Hand :???:
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
780
Niklas hat auch die erste Zeit fast alles mit Links zuerst und intensiver gemacht, das ich dachte, wir haben einen Linkshänder.
Aber inzwischen ist es wieder ausgeglichen und ich bin mir nicht mehr sicher...
270
Aber ist ja auch nicht weiter wild, wenn er Linkshänder ist.
Dann würde mich nur mal interessieren, aus welcher Generation er das "mitbekommen" hat.
4,118
Unser Küken ist jetzt zwei Jahre alt geworden, und bei ihm ist es immer noch so, dass er phasenweise eine Hand bevorzugt. Ich war mir schon fast sicher, einen Trend zur Rechten entdeckt zu haben, aber neuerdings isst und malt er wieder fast nur noch mit links.
270
Vielen Dank, das habe ich gar nicht gewusst. ich werde gleich mal im Forum genauer suchen und mich schlau machen
2,666
554
mit knapp 5 Monaten ist es evtl. etwas zu frueh, aber:
Ich habe gerade Gisela einen Link geschickt, mal gucken, ob er auch genehmigt wird. Jedenfalls kann man die Haendigkeit auch testen lassen, wenn man sich unsicher ist.
EDIT: So, ich darf. Danke Gisela.
Was ich seinerzeit sehr hilfreich fand (bin selbst umgeschulte Linkshaenderin, seit '99 zurueckgeschult, sprich, ich schreibe wieder mit links) ist die deutsche Linkshaenderseite
Leider scheint sich auf der Seite nicht mehr viel zu aendern, aber die Adressenliste ist "halbwegs" aktuell (Januar 2006). Dort sind auch Adressen von Beratungsstellen aufgefuehrt, wo man sich selbst oder sein(e) Kind(er) auf Haendigkeit testen lassen kann.
Viele Gruesse
Christa
4,118
(Sorry, Händigkeit ist echt ein blödes Wort, aber was besseres fällt mir nicht ein...)
1,048
Zum Gemüseessen braucht er allerdings keine Hand :???: