Hirse - genug Eisenzufuhr?

bearbeitet 11. 07. 2006, 23:27 in Ernährung
Hallo,

wenn unsere Maus bald abends auch Brei bekommt und wir ihn aus Hirseflocken, Pre-Milch und etwas Obst anrühren, müssen wir dann mittags noch in das Gemüse auch Hirse rühren, damit sie genug Eisen bekommt? Wir möchten nämlich nur am Wochenende Fleisch geben.

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn ihr am Wochenende Fleisch gebt braucht ihr euch um Eisen keine Gedanken machen. Kein Mensch muss täglich Fleisch essen!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Aber man liest doch immer, dass in den Gläschenzubereitungen nicht wirklich viel Fleisch drin ist und wir geben bzw. möchten die Gläschen von Alnatura geben. Da gibt es leider keine "Nur-Fleisch-Zubereitung".

Ich habe auch noch eine Frage vergessen. Wenn wir dann irgendwann auch den GOB einführen, sollten wir dann lieber ein anderes Getreide, wie z. B. Dinkel geben, weil sie sonst zuviel Hirse erhält? Oder kann man Hirse nicht "überdosieren"?

Vielen Dank für die schnelle Antwort eben. :grin:
  • coracora

6,187

von alnatura gibt es "nur-Fleisch"-Gläser. ;-)

es ist übrigens so, dass MIlch die Aufnahme von Eisen erschwert/verringert. Ein MIlchbrei wäre deshalb verkehrt, wenn du dir ums eisen sorgen machst. Ein GOB wäre da besser.

Stillst du?

Hirse kann man nicht überdosieren, du musst nicht abwechseln mit Dinkel oder anderem. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Leider hat stillen nicht geklappt. Unsere Süße hat die Brust total verweigert, bis ich wegen einer heftigen Brustentzündung auf Anraten der Hebamme und des Arztes abgestillt habe (nach langem Abpumpen mit Blut in der Milch) :???:

Die "Nur-Fleisch"-Gläser gibt es leider bei uns nicht. Ich bin schon froh, dass wir überhaupt eine Bezugsquelle für Alnatura vor Ort haben. Unsere Maus ist nämlich mit ihren 6 1/2 Monaten schon eine Feinschmeckerin. Die Kürbis-Gläser von Hipp mochte sie nicht. Jetzt habe ich Kürbis von Alnatura ausprobiert. Und siehe da: es schmeckt!

Dann werde ich wohl in das Mittagsgemüse Hirse mischen, damit sie genug Eisen bekommt.

Mit der Einführung des GOB dauert es ja noch.

Aber wenn sie dann irgendwann abends Hirse-Milchbrei, mittags Gemüse-Hirse und nachmittags (sie ist morgens zu hungrig, als das ich dann den GOB zubereiten könnte, Flasche geht schneller, nachmittags bekommt sie dann eben nicht eine zu große, sättigende Menge GOB) den GOB mit Hirse bekommt, müsste es ja genug Eisen sein ;-)

Danke.
  • EinhornEinhorn

3,873

Gibt es noch Hirsebrei außer den von Alnatura? Das gibts hier doch nicht.
  • coracora

6,187

Frau Holle im bioladen, milupa weiß ich nicht genau. ;-)
  • EinhornEinhorn

3,873

Dann muß ich mal in nen anderen Bioladen. Hirse hab ich gefunden, aber keinen Hirsebrei. Nö, Milupa nicht. Im 7Korn Brei ist Hirse mit drin,weiß aber nicht , ob ich denKaya geben kann. Sie ist ja Allergie gefährdet.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum