Hallo zusammen,
mittlerweile bin ich in der 11. SSW angelangt, hatte letzte Woche eine Untersuchung, bei der alles perfekt in Ordnung war und mache mir nun wieder Sorgen (aufgrund von Horrorgeschichten meiner Arbeitskollegen), dass evtl. noch was passieren könnte, ohne dass ich es merke. Sprich - verhaltene Fehlgeburt. Das Herz unseres Babys schlägt seit der 8. SSW wunderbar. Wie hoch sind denn in meinem Stadium noch die Wahrscheinlichkeiten, dass sowas passiert? Und ich habe übrigens nicht die geringste Ahnung, wie ich noch 3 Wochen bis zum nächsten Termin überstehen soll.. *hysterisch?* - nicht doch! ;-)
Danke für Zuspruch
Kati
Kommentare
4,118
Definitive Statistiken gibt es da nicht, wieviel Risiko du noch hast, und die, die es gibt, sind wohl eher eine Glaubensfrage. Ich bin ein Anhänger der "25-95-Statistik", die besagt, dass etwa 25 % aller SS schief gehen, und davon 95 % in den ersten 12 Wochen. Dann hättest du es ab nächster Woche also schon mal zu 95 % geschafft. ;-)
Die allermeisten FG passieren ganz früh. Wenn man das Herz schon schlagen gesehen hat, stehen die Chancen schon mal wirklich gut. Ich möchte mich da nicht zu einer prozentualen Schätzung versteigen, aber ich würde mal völlig grundlagenlos nur von dem, was ich hier im Forum bisher so mitgekriege habe, behaupten, dass bei weit mehr als der Hälfte aller FG nie ein richtiger Herzschlag zu sehen war. (Berichtigt mich, falls das bloß eine falsche Wahrnehmung ist!) Und Missed Abortions sind dann auch noch einmal ziemlich selten. Solange du also nicht blutest, ist ziemlich sicher alles in Ordnung mit deinem Würmchen! ;-)
411
ich verstehe Deine Ängste, aber ganz ehrlich, streichle Deinen Unterleib, denk dran, dass das Herzchen munter drauflos schlägt und der Wutz wohl auf ist.
Ich bin bewusst den Horror-Geschichten (wo ja bald jeder auf Lager hat) aus dem Weg gegangen oder hab einfach gesagt, dass ich weiss, dass es zu Komplikationen kommen kann, aber es ist nicht soweit...Ich weiss es gibt immer welche, meist Neider, die meinen eine tolle Geschichte auf Lager zu haben, lasse sie stehen.
Am Anfang meint man die Zeit bis zum nächsten Termin "übersteht" nicht, aber auch das geht vorbei ;-)
Ich Drücke Dich und geniess die SS und denk an den Wutz und net an dummes Geschwätz, glaub mir, sind die "psychologischen" 12 Wochen vorbei, denkst kaum noch dran, dass was schief gehen kann.
Buaserl
1,414
Amelie
1,248
... naja und selbst dann kann (wie in meinem Fall) noch alles gut gehen.
ich habe Ende der 12. SSW noch Blutungen bekommen und dachte alles ist vorbei - aber die kleinen Würmchen haben schon einen ziemlichen Lebenswillen.
Ich verstehe dich und ich bin die ersten 12 Wochen auch immer "vorsichtig" gewesen wem ich von der Ss erzählt habe. Aber auch ich denke das nachdem sich das Würmchen schon mal festgesetzt hat dann will es auch leben. Meist läuft doch dieser natürliche "Check" ob alle Chromosomen richtig verteilt sind vorher ab ...
855
Ganz herzlichen Glückwunsch zu deinem Krümelchen !
Ich kann dich auch gut verstehen :troest: Auch wenn ich von KollegInnen-Gruselgeschichten verschont geblieben bin (eigentlich komisch, wenn man bedenkt daß wir ca. 95 % Frauen sind... :biggrin: ), hab ich doch die ersten 12 Wochen dauernd Angst gehabt, das Kleine zu verlieren...
Ich find's auch immer schwierig, bei "dramatischen Geschichten" wegzuhören, weil ich auch immer dazu neige mich in Unpäßlichkeiten so reinzusteigern...
Halt die Ohren steif und laß dir nicht die Nerven runtermachen.
Liebe Grüße von Kerstin