Wohin mit altem eurpäischem Münzgeld?

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 11. 07. 2006, 10:46 in Babyprodukte
Jetzt hab ich mal alle Schränke durchforstet und ziemlich viel ausländisches Geld gefunden - Scheine, aber vor allem auch sehr viele Münzen. Französische, spanische, österreichische, italienische... alles zusammen nicht ganz unerklecklich, Überbleibsel aus irgendwelchen längst vergangenen Urlaubszeiten.

Gibt es denn noch irgendeine Chance, die in Euro umgetauscht zu kriegen? Normale Banken machen das ja nicht, kann ich das zusammen mit meiner Kontonummer zur europäischen Zentralbank einschicken und kriege dann Euro überwiesen? Wenn ja, werfe ich da einfach alles in einen Karton, muß ich das nach Ländern trennen, rollen, irgendwie anderst sortieren, oder ist der Zug jetzt abgefahren und ich bleibe auf dem Altmetall sitzen?

Norma hatte letzten Jahr noch eine DM-Aktion, da bin ich meine letzten DM und Pfennig losgeworden - aber was mache ich mit den anderen europäischen Münzen (und Scheinen)?

Weiß das jemand?

Kommentare

• LydiaLydia

1,098

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ruf mal bei einem American Express Exchange Büro (in Frankfurt gibt´s so eines in der Innenstadt, in München sicher auch) an. Ich mein mich erinnern zu können, daß ich mal, als ich alte Travelers Cheques fand und dort in Bares umgetauscht hab, auch ausländisches Geld, was ich ebenfalls noch hatte, umgewechselt hab.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    c&a hat vor einiger zeit auch noch ausländisches geld akzeptiert, allerdings keine ahnung ob das heute noch so ist.
  • LoreleiLorelei

4,536

Die Deutsche Bundesbank nimmt unebegrenzt und unbefristet DM an und tauscht in € um. Es gibt Filialen, die du auf der HP findest. Von ausländischen Währungen wiess ich es nicht, bezweifel es aber. Auskunft können die dir dort aber mit Sicherheit geben.

LG, Lore
  • AnonymousAnonymous

59,500

So, jetzt weiß ichs. Für die, die auch noch Schlafmünzen zuhause haben:
    Am 31. März 2002 endete die Umtauschmöglichkeit der Restbestände nationaler Währungen der anderen Mitgliedsländer bei allen Zentralbanken der Euroländer. Seit 1. April 2002 ist ein Tausch der alten nationalen Währungen nur mehr bei den jeweiligen nationalen Zentralbanken und ihren Zweiganstalten möglich, wobei hier landesspezifische Fristen zu beachten sind.

Diese Tauschmöglichkeit besteht auch mittels Wertbrief an die jeweilige Zentralbank und unter Bekanntgabe der Bankverbindung.

Währungstausch durch die nationalen Zentralbanken
    (die alte eigene Währung in Euro)

Scheine ---> Münzen

Deutschland unbefristet unbefristet
    Belgien unbefristet 31. Dezember 2004
    Finnland 28. Februar 2012 28. Februar 2012
    Frankreich 17. Februar 2012 17. Februar 2005
    Griechenland 28. Februar 2012 28. Februar 2004
    Irland unbefristet unbefristet
    Italien 28. Februar 2012 28. Februar 2012
    Luxemburg unbefristet 31. Dezember 2004
    Niederlande 1. Jänner 2032 1. Jänner 2007
    Österreich unbefristet unbefristet
    Portugal 28. Februar 2022 31. Dezember 2002
    Spanien unbefristet unbefristet
    Quelle: Europäische Nationalbank

Wertbrief ist ganz schön teuer, lohnt sich also nur wenn es größere Summen sind
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum