Hallo!
Ich habe auch Schwangerschaftsdiabetes und bekomme die Werte mit zuckerfreier Ernährung in Griff
auch wenn ich Marmelade esse oder einen Schokoriegel, sind die Werte trotzdem immer gut gewesen
kann das wirklich sein? ist es dann okay, wenn ich trotz SS-Diabetes Schokolade esse?
und wenn ein Wert pro Tag mal zu hoch ist, was passiert dann mit dem Baby u. mir
wie genau schadet es, wenn man sich nicht immer an die Ernährungsvorschrift halten würde?
Kommentare
837
Ich bin zwar keine Expertin, aber ich versuche es mal soweit ich kann:
Es kann sein, dass deine Werte auch gut sind, wenn du mal kohlenhydratreich isst. Es gibt sehr große Schwankungen von Tag zu Tag und auch abhängig von der Tageszeit. Ich mußte morgens enorm große Mengen Insulin spritzen und konnte dabei höchastens 2 BE essen, nachmittags durfte ich auch mal etwas sündigen, ohne durch hohe Werte bestraft zu werden.
Einzelne Ausreißer sind nicht soo schlimm und lassen sich auch nicht immer vermeiden. Wichtig ist, dass du die Werte kontrollierst und möglichst im Rahmen hälst.
Ein dauerhaft erhöhter Blutzuckerspiegel bei der Mutter führt häufig zu einer früheren und stärkeren Verkalkung der Plazenta, außerdem wird das Baby permanent mit dem zuviel an Zucker beliefert und kann den, da sein Bauchspeicheldrüse funktioniert, auch verwerten. Das führt oft zu sehr sehr schweren Babys, die einerseits natürlich nicht so gut zu gebären sind und andererseits ihre Energie oft nur in die Gewichtszunahme gesteckt haben und zur Geburt eine mangelden Lungenreife aufweisen. Außerdem kann das Kind nach der Geburt heftig unterzuckern.
Auch ist das Risiko für einen späteren Alterdiabetes bei der Mutter höher, wenn der Gestationsdiabetes nicht behandelt wurde, glaube ich.
Klingt jetzt alles richtig schlimm, ist aber kein großes Problem, wenn Du auf Deine Werte achtest!
LG
2,173
hatte auch eine ss-diabetes, auch mit der ernährung in den griff bekommen.
und ich habe auch schokolade gegessen, allerdings immer nur wenig und direkt im anschluß an das normale mittagessen oder abendessen (und auch frühstück :oops: ) das ist auf jeden fall besser, als zwischendrin schokolade zu futtern, da das den blutzuckerspiegel eher ansteigen läßt.
habe immer sehr auf meine werte geachtet und es war schon das ein oder andere mal ein wert drüber, aber nicht jeden tag und auch nur um wenige punkte.
allerdings haben wir hier im forum auch schon festgestellt, daß völlig unterschiedliche werte von den ärzten als grenzwerte herausgegeben werden....
also, als risiken gibt es eben die große, schweren kinder, eine eventuelle unterzuckerung nach der geburt, allerdings wenn der diabetes schwerwiegend ist und nicht erkannt wurde bzw. behandelt, kann es sogar zu organschäden kommen (bitte korrigiert mich, falls das nicht stimmt ;-) )
aber bei dir ist er ja "gefunden" worden und du hälst dich an die vorgaben, also sehe ich als absoluter laie da keine größeren probleme :biggrin:
falls du dir gedanken machst, würde ich mit den werten einfach nochmals zum diabetologen gehen und nachfragen.
(man kann übrigens auch mit erkannter ss-diabetes oder auch ganz ohne ss-diabetes große schwere kinder bekommen ;-) )
lieben gruß,
cosima
519
ja, wenn ich mal Schoki esse, dann auch abends nach dem Abendessen
und meine Werte waren dann trotzdem immer passend
zweimal hatte ich ganz hohe Werte, obwohl ich gar nichts Süßes gegessen hatte
zur Diabetologin muss ich eh nächste Woche wieder
2,173
auch weißes mehl (toast, brot, nudeln) hat viele kohlehydrate.
auch den fruchtzucker im obst darf man nicht vergessen,
aber das hat dir deine diabetologin bestimmt gesagt......
wünsche viel erfolg bei dm nächsten termin und das mit dem zwergi alles gut ist, aber davon gehen wir jetzt einfach mal aus ;-)
gruß,
cosima
519
ja, war heute zur VU bei meiner FÄ u. Baby ist weiterhin passend entwickelt, Fruchtwasser ist auch okay
und, ich habe sogar 700 g abgenommen
519
was genau bedeutet das für das Baby??
27,156
25,096
651
Mein Diabetologe meinte auf keinen Fall etwas Süßes direkt im Anschluss ans Frühstück,Mittag oder Abendessen essen, denn das lässt den Blutzuckerspiegel nur weiter nach oben rasen. Am besten so ca. 2 Stunden nach der Mahlzeit Süßes essen das kann der Körper besser verarbeiten und auf keinen Fall nach 21 Uhr.
1,375
25,096
1,375
Das beruhigt - bei Wehen ist mir jedes Hilfsmittel recht - letztes Mal hat die Schoki richtig gut getan - u. in dem Moment ist mir das Fett auf der Hüfte ziemlich schnuppe. :oops: ;-) Stören tut mich das dann erst später. :biggrin:
519
hatte vor einer Stunde einen Teller Graupensuppe und 2 Schokoriegel - und mein Ergebnis eben war nur 94 :roll: (120 darf ich haben)
eigentlich muss ich nach 1 1/2 Stunden testen
warum ist der Wert sogar nach nur einer Stunde so gut, trotz der Schokolade? :roll:
wenn ich zum Frühstück ein Weizenbrötchen mit Banane drauf esse, ist der Wert immer knapp vor 120 :roll:
651
Meine Werte sind leider fast immer über 120 nach 1 Stunde, ich muß immer nach einer Stunde messen. Wie sind deine Nüchternwerte?
519
ich nach 1 1/2 Stunden
Nüchternwerte sind immer zwischen 72 und 85
komisch, dann kann ich besser Schoki als Banane essen? :roll:
674
Schokolade bringt Deinen Zuckerspiegel nicht so schnell hoch wie z.B. Bonbons, das liegt daran, dass in der Schokolade auch sehr viel Fett ist, der das Ansteigen des Zuckerspiegels bremst. Aus diesem Grund kann man als Diabetiker eher ein Stück Schwarzwälder Kirsch essen, als zum Beispiel ein Stück Streuselkuchen. Durch die viele Sahne hat die Schwarzwälder sehr viel mehr Fett.
Lange Rede, kurzer Sinn, Süßigkeiten sind nicht Süßigkeiten, man muss da schon fein säuberlich unterscheiden. Das Gleiche gilt natürlich auch für Banangen, die haben sehr viel Fruchtzucker, da kann Dein Zucker viel schneller ansteigen als bei Schokolade, ähnliches gilt übrigens für Weintrauben (Traubenzuckergehalt!!!)
60
hier meldet sich noch eine mit Diabetes (bin ja ganz froh doch noch ein paar gefunden zu haben, wo man mal seine Fragen loswerden kann).
Bei mir wurde vor 3 Wochen Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Im Moment bekomme ich es ganz gut mit Diät hin. D.h. die letzten Tage sind meine Werte im Rahmen. Ich muss mich aber auch ganz strickt an die Eß-Zeiten und BEs halten.
Ja Banane haut bei mir auch voll durch, hab ich einmal gedankenlos gegessen, und danach einen Zucker von 150 gehabt.
Ich hab auch viele Probleme gehabt mir meinem Frühstück. Ich glaub die paar Mal wo ich in meinem Leben ohne Früstück ausser Haus ging kann man zählen. Naja nun muss ich mich zügeln morgen nur 50g Brot zu essen, aber danach ist mein Zucker wenigstens gut. (Ich muss immer 1 stunde nach den 3 Hauptmahlzeiten messen, der Wert muss dann unter 140 sein, sowie morgens den nüchtern der unter 90 sein sollte)
Was trinkt ihr eigentlich ausser Wasser und Tee? Ich mag beides im Moment gar nicht mehr, aber eigentlich diese Süßstoffbomben auch nicht.
Liebe Grüße Mandy
651
Leider muß ich seit heute auch noch 3 mal Insulin vor den Mahlzeiten in den Bauch spritzen und einmal das Langzeitinsulin nachts in den Oberschenkel.
Meine Werte dürfen komischerweise zu Umm Mouad nur unter 120 nach den Mahlzeiten und 80 nüchtern und vor den Mahlzeiten liegen. 140 meint meine Diabetologin wäre bei normalen Diabetikern aber nicht bei Schwangerschaftsdiabetes. Ich finde das voll komisch, wie groß die Unterschiede zwischen den einzelnen Diabetologen ist.
519
60
ich mache mir ja schon so meine Gedanken über die Entbindung. Da ich mich ja auch schonen soll, weil sich ein Trichter gebildet hat, ist leider nix mit spazieren gehen (ausser 2 mal am Tag 15 Minuten :biggrin: )
Bei meiner letzen Vorsorgeuntersuchung meinte meine Frauenärztin, na nur noch 10 Wochen zu schaffen und dann kann man schon mit geburtsvorbereitende Maßnahmen (wie Himbeerblättertee usw.) beginnen. Da war ich 26+3 :shock: wegen der Schwangerschaftsdiabetes.
Hmm bin jetzt ein wenig verunsichert, gibt es irgendwelche Argumente die wirklich dafür sprechen das man zum Geburtstermin einleiten muss?
Gibt es hier im Forum auch Schwangere mit Diabetes die ohne Einleitung entbunden haben?
Liebe Grüße Mandy
651
519
27,156
es gibt viele Krankenhäuser, die das so machen. Allerdings ist das kein Muss und zum Glück gibt es auch noch Krankenhäuser, die von Fall zu Fall entscheiden und eben vor allem danach schauen, wie es Mutter und Kind geht. Da kann man dann schon auch mal über Termin gehen wenn alles soweit in Ordnung ist.
651