Reiben/Kratzen von Augen und Nase

Feli77Feli77

62

bearbeitet 10. 07. 2006, 20:16 in Kranke Kinder
Hi!

Ich bräuchte mal wieder eure Meinung:

Unsere kleine Maus (7 Monate) reibt sich jetzt schon seit ca. 3 Wochen mehrmals am Tag wie verrückt die Augen und ihre Nase. Das kommt so richtig anfallsweise: sie wimmert dann kurz auf, petzt die Augen zusammen, reibt sie und die Nase wie verrückt.... Erst dachte ich an eine Bindehautentzündung und habe ihr ca 1 Woche lang Euphrasia-Augentropfen gegeben...hat aber nichts gebracht....dann hatte mir unsere Heilpraktikerin Globuli gegeben....keine Änderung der Symptome. Habt ihr eine Idee, was das sein könnte??? Ansonsten ist sie quietschfidel und auch die Augen sind nicht gerötet etc. (Mittlerweile hat sie allerdings einige Kratzer in der Augen - u. Nasengegend vom vielen Jucken). Ich bin mit meinem Latein echt am Ende und mache mir schon ein bißchen Sorgen!
Eine Pollenallergie kann das in diesem ALter doch noch nicht sein, oder? - Zumal weder mein Mann noch ich entsprechend vorbelastet sind....

Liebe Grüße, Feli

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also nicht ganz so extrem, aber so ähnlich hat unsere Kleine (6 Monate) es gemacht, kurz bevor der erste Zahn durchkam. Übrig geblieben ist die "Macke", dass sie sich oft am Ohr zieht und reibt.

Oft reibt sie sich auch mit ihrer Faust über den ganzen Mund und großräumig drum herum, also auch in der Nasengegend, sobald die Zähnchen wieder drücken.

Sie scheint das als eine Art Abreagieren des Drucks zu machen.

Hat eure Kleine denn schon Zähne, oder kommt so etwas gar nicht in Betracht?

Bei einer evtl. Allergie würde sie auch meistens dazu niesen. Ich selbst habe eine Hausstaubmilbenallergie und jucke mir auch oft die Nase. Allerdings folgt meist danach ein heftiger Nieser. Außerdem sind meine Augen schon bevor ich sie jucke gerötet.
  • Feli77Feli77

62

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mensch, das mit den Zähnen könnte echt sein (noch hat sie kein Zähnchen)....im Moment steht bei ihr "alles in den Mund nehmen und ausgiebig darauf rumkauen" nämlich wieder ganz hoch im Kurs ;-)
    Niesen tut sie wenn´s hochkommt vielleicht 3 mal am Tag und das steht dann in keinem Zusammenhang mit dem Reiben....und gerötet sind die Augen wie schon gesagt überhaupt nicht. Na dann hoffe ich mal, daß das echt nur eine Begleiterscheinung des Zahnens ist. Vielen lieben Dank für deinen Tipp...bin jetzt schon um einiges beruhigter....

Liebe Grüße, Feli
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kannst uns ja mal mitteilen, wann der erste Zahn kommt :grin:

Bei Lenya lief das in etwa so ab: Ca. 3 Wochen hat sie sich wie wild im Gesichtchen rumgerieben, 1 Woche war sie ziemlich quengelig und wollte eigentlich gar nichts so wirklich. Nur, wenn man sie nackig gemacht hat, war sie zufriedener und hat auf ihren Zehen rumgekaut. Dann plötzlich konnte man eine Spitze fühlen, die jetzt immer höher kommt.

Zur Sicherheit habe ich auch schon mal Osanit gekauft. Man kann ja nie wissen, wie lange sie sich (und uns ;-) ) mit dem nächsten Zahn abquält.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum