Streptokokken

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 5. 05. 2004, 15:34 in Schwangerschaft
Hallo!

Ich komme grad vom FA und es wurde festegestellt, dass ich anscheinend Streptokokken habe (letztes Mal wurde deshalb ein Abstrich gemacht). Ich kann die Schrift kaum lesen, aber es sieht aus wie "Strep. viridans". Tja und jetzt soll ich ein Antibiotikum nehmen, und zwar Pentrexyl, eine Woche lang.
Leider finde ich dazu keine Informationen im Internet - kann es sein, dass es auf Deutsch anders heißt oder in Deutschland nicht zugelassen ist? Angeblich ist es in der SS unbedenklich, aber ich informier mich lieber zweimal als einmal zuwenig...

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm..das kann sein, aber ohne den Namen wirst Du nichts finden können.
    In Deutschland bekommt man erst bei der Geburt ein Antibiotikum, weil die Kokken nichts weiter machen und meist auch nicht von den Mitteln weggehen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :sad: Hmmm, ja jetzt weiß ich auch nicht so recht... Ich glaub ich werd sie nehmen. Ich kann mich hier schlecht selber behandeln und muss irgendwie der Ärztin vertrauen.
    Ich hoffe bloß, dass sie dann während der Geburt noch was machen, testen und behandeln, falls die Streptokokken noch da sind. Habe ja irgendwie schlimme Sachen über Streptokokken gelesen - dass es zu einer Neugeborenensepsis kommen kann und so weiter :sad: :sad: :sad: .

Weißt du, ob der Name "viridans" stimmt? Ist das ein bestimmter Stamm, oder was ist das? Ich dachte, es ginge hier um B-Streptokokken. Vielleicht ist es ja was anderes.

Und nur nochmal zur Sicherheit: während der SS kann dem Baby dadurch nichts passieren, gell

Danke! Von einer ziemlich verwirrten smoothie :oops:
    Nein, da passiert nichts. Und im KH solltest Du das noch einmal sagen, oder/und kurz vor dem Termin einen weiteren Abstrich machen lassen.
    Von den Kokken gibt es sooo viele und leider bin ich da keine Spezialistin.
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ok, dann mach ich es jetzt so: nehme die Medikamente, lasse nächste Woche den Abstrich machen ob es was gebracht hat (Termin hab ich schon), und lasse dann kurz vor der Geburt nochmal einen Abstrich machen. Sollte das Baby zu früh kommen, weise ich im Krankenhaus auf die Streptokokken hin, und auch wenn sie nicht verschwunden sind.

Prima, Problem einigermaßen gelöst! ;-)
    Danke Marlies, besonders für diese schnelle Antwort! Jetzt kann ich den Abend dann noch richtig genießen :smile: .
    Schön... ;-) Dann tu das.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum