hallo ihr lieben,
ich habe seit 2 tagen eine gerötete schmerzende stelle auf der brust und gestern abend hab ich ein grippegefühl gehabt ohne halsweh und schnupfen. nach einer paracetamol und einer guten nacht, ging es mir eigentlich besser. die brust tut jetzt aber immer noch weh und nun, zum abend hin, gehts mir generell auch wieder schlechter. eure hinweise und die tipps meiner hebamme hab ich schon durch. wärme - stillen mit kinn zur rötung - leertrinken (was dem kleinen nicht gelingt) - dabei die stelle massieren - kühlen usw. jetzt fahre ich freitag nach schweden. was kann ich noch machen. morgen zum arzt? nicht, dass ich im urlaub ein schwerwiegendes problem bekomme. wenn ich zum arzt gehe, muss ich da zum frauen- oder zum hausarzt?
Kommentare
877
weitermachen wie bisher. Also weiter kühlen, massieren, trinken lassen... Evtl. vor dem Stillen noch ein wenig anwärmen, damit die Milch besser fliesst etc...
Und hast Du denn keine Hebamme, die Du zu Rate ziehen könntest ?
Und: Viel RUHE und keinen Stress !
Lieben Gruß,
Katrin
P.S. Wenn, dann würde ich wohl zum Frauenarzt gehen.
27,156
Zusätzlich zu dem was Katitrinchen schon geschrieben hat: ab ins Bett und Ruhe, Ruhe, Ruhe. Gerade wenn du Paracetamol nimmst kann es sein, dass du dir zu viel zumutest und die Sache dadurch nicht wirklich auskurierst. Denn das Paracetamol nimmt das Fieber und die Schmerzen. Dann neigt man dazu gleich wieder zu viel zu machen. Bei einem Milchstau mit Brustentzündung gehört man aber mit seinem Kind ins Bett.
Das kann schon ein paar Tage dauern, bis es ausgestanden ist. Aber bis Freitag ist das zu schaffen, wenn du wirklich konsequent bist.
Womit kühlst du denn? Hast du Quark oder Weißkohl im Haus?
278
27,156
Hat deine Hebamme schon einen Hausbesuch gemacht oder habt ihr bisher nur telefoniert? Sie kann ruhig mal vorbei kommen und sich deine Brust anschauen.
schiss brauchst du nicht haben. So eine Brustentzündung ist echt unangenehm, aber es geht vorbei. Wichtig ist eben auch das Stillen. Immer zuerst mit der betroffenen Brust, es sei denn du hast das Gefühl die andere wird zu prall.
278
27,156
Ruf deine Hebamme ruhig heute nochmal an und bitte sie morgen vorbei zu kommen.
Ist natürlich schlechtes Timing, dass dein Mann weg ist. :-( Kannst du nicht vielleicht eine Nachbarin oder sonst jemand bitten für dich schnell einzukaufen?
278
danke für die guten tips.
27,156
Gute Besserung. Und meld dich morgen mal, wie es dir geht.
278
ich wollte danke, danke, danke sagen. mir gehts besser. heute morgen dachte ich noch, dass es nichts gebracht hat. aber plötzlich wurde es tatsächlich von stunde zu stunde besser. und es tut fast überhaupt nicht mehr weh. mache aber weiter wie bisher.
:bounce02:
954
27,156
877
Schon Dich weiterhin, dann kannst Du am Freitag gaaanz entspannt in Urlaub fahren- und Quark gibts auch in Schweden ;-)
Heisst dort kvarg :razz:
Liebe Grüße,
Katrin
278
300
ich hätte da auch mal ne Frage dazu. Ich hab seit ca. 3 Tagen auch sowas wie nen Milchstau. Am ersten Abend hatte ich auch total Kopf- und Gliederschmerzen. Die Brust tat beim Stillen und auch so sehr weh.
Am nächsten Tag hatte ich keine Schmerzen mehr. Aber die dicke Stelle an der Brust ist immer noch da. Hab auch schon massiert und versucht die Milch raus zu drücken. Die Kleine hab ich auch mit Unterkiefer an den Stau angelegt. Aber irgendwie löst es sich nicht auf.
Muss ich mir Sorgen machen oder meine Hebi anrufen. Nachdem ich ja keine Schmerzen mehr habe könnte sich die Milch doch auch noch von allein lösen, oder?
Danke für Antworten.
Viele Grüsse Nadine
38,644
300
38,644
300
Also, ich hab gekühlt und gewärmt wie befohlen ;-) . Und zwischendurch auch noch massiert. Leider hat sich bis jetzt noch nix getan. Aber verschlechtert hat sichs auch nicht.
Ich hab vorher mal vorsichtshalber meine Hebamme angerufen weil ja das Wochenende kommt und ich sie da nicht unbedingt stören will.
Sie hat auch gesagt kühlen usw. und ich soll mir Antimast Salbe aus der Apotheke holen. Abends will sie dann noch vorbeikommen und mir was Homeopathisches geben.
Soll ich mir die Salbe denn holen? Was denkst du?
163
38,644
300