Milchstau

Kathi SKathi S

278

bearbeitet 4. 08. 2006, 21:24 in Stillen
hallo ihr lieben,

ich habe seit 2 tagen eine gerötete schmerzende stelle auf der brust und gestern abend hab ich ein grippegefühl gehabt ohne halsweh und schnupfen. nach einer paracetamol und einer guten nacht, ging es mir eigentlich besser. die brust tut jetzt aber immer noch weh und nun, zum abend hin, gehts mir generell auch wieder schlechter. eure hinweise und die tipps meiner hebamme hab ich schon durch. wärme - stillen mit kinn zur rötung - leertrinken (was dem kleinen nicht gelingt) - dabei die stelle massieren - kühlen usw. jetzt fahre ich freitag nach schweden. was kann ich noch machen. morgen zum arzt? nicht, dass ich im urlaub ein schwerwiegendes problem bekomme. wenn ich zum arzt gehe, muss ich da zum frauen- oder zum hausarzt?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Kathi,

weitermachen wie bisher. Also weiter kühlen, massieren, trinken lassen... Evtl. vor dem Stillen noch ein wenig anwärmen, damit die Milch besser fliesst etc...

Und hast Du denn keine Hebamme, die Du zu Rate ziehen könntest ?

Und: Viel RUHE und keinen Stress !

Lieben Gruß,
    Katrin
    P.S. Wenn, dann würde ich wohl zum Frauenarzt gehen.
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn dann zum Frauenarzt, aber das würde ich nur in der größten Not tun, wenn es bis Ende der Woche nicht besser ist. Denn Ärzte gehen mit sowas sehr schulmedizinisch um.

Zusätzlich zu dem was Katitrinchen schon geschrieben hat: ab ins Bett und Ruhe, Ruhe, Ruhe. Gerade wenn du Paracetamol nimmst kann es sein, dass du dir zu viel zumutest und die Sache dadurch nicht wirklich auskurierst. Denn das Paracetamol nimmt das Fieber und die Schmerzen. Dann neigt man dazu gleich wieder zu viel zu machen. Bei einem Milchstau mit Brustentzündung gehört man aber mit seinem Kind ins Bett.
    Das kann schon ein paar Tage dauern, bis es ausgestanden ist. Aber bis Freitag ist das zu schaffen, wenn du wirklich konsequent bist.

Womit kühlst du denn? Hast du Quark oder Weißkohl im Haus?
  • Kathi SKathi S

278

ich hab nur diese kühlgelkissen da. die papp ich auch die ganze zeit drauf. das problem ist auch, dass moritz im moment nur mami will. die ganze zeit. ich kann ihn nicht mal ablegen. hilfe hab ich auch nicht. sind alle im urlaub. die brust tut ganz schön weh. hab echt schiss.
  • EowynEowyn

27,156

Ist dein Mann schon zuhause? Schick ihn Quark und Weißkohl kaufen! Und er soll Moritz mitnehmen. Und kannst du dich nicht sonst mit Moritz ins Bett legen? Es ist wirklich wichtig, dass du genug Ruhe hast. Um es hart zu sagen: du bist krank und gehörst ins Bett!
    Hat deine Hebamme schon einen Hausbesuch gemacht oder habt ihr bisher nur telefoniert? Sie kann ruhig mal vorbei kommen und sich deine Brust anschauen.

schiss brauchst du nicht haben. So eine Brustentzündung ist echt unangenehm, aber es geht vorbei. Wichtig ist eben auch das Stillen. Immer zuerst mit der betroffenen Brust, es sei denn du hast das Gefühl die andere wird zu prall.
  • Kathi SKathi S

278

mein mann ist auf geschäftsreise. ich fahr eben los und hol mir das. wie bereite ich den weißkohl zu? mit der hebamme hab ich nur tel. aber ich soll morgen noch mal anrufen. villeicht kommt sie dann ja.
  • EowynEowyn

27,156

Den Weißkohl legst du in den Kühlschrank. Mach ein paar Blätter ab und leg sie direkt ins Kühlfach, dann sind sie schneller kalt. Dann nimmst du ein Blatt und rollst mit einem Nudelholz oder einer Flasche drüber, damit das Blatt ein bisschen aufbricht und etwas von dem Saft austreten kann. Und dann steckst du dir dieses kalte Blatt in den BH um die Brust zu kühlen.

Ruf deine Hebamme ruhig heute nochmal an und bitte sie morgen vorbei zu kommen.

Ist natürlich schlechtes Timing, dass dein Mann weg ist. :-( Kannst du nicht vielleicht eine Nachbarin oder sonst jemand bitten für dich schnell einzukaufen?
  • Kathi SKathi S

278

hab das schnell eingekauft. wenn gar nix mehr geht, frag ich meine schwiegermutter. die hilft mir bestimmt. ich mach die nacht erst mal die wickel und ruf morgen meine hebamme an.

danke für die guten tips.
  • EowynEowyn

27,156

Ja, in solchen Situationen sollte man ruhig mal auf die Schwiegermutter zurück greifen, auch wenn man das sonst nicht gern tut. Und gerade weil ihr ja in Urlaub wollt ist es doch jetzt wichtig!

Gute Besserung. Und meld dich morgen mal, wie es dir geht.
  • Kathi SKathi S

278

hallöchen,

ich wollte danke, danke, danke sagen. mir gehts besser. heute morgen dachte ich noch, dass es nichts gebracht hat. aber plötzlich wurde es tatsächlich von stunde zu stunde besser. und es tut fast überhaupt nicht mehr weh. mache aber weiter wie bisher.

:bounce02:
  • EmmaleinEmmalein

954

Fein, das freut mich für Dich :razz: , und frier Dir Quark ein, für den Fall, das sowas nochmal passiert (was ich natürlich nicht hoffe). Ich habe seit der Geburt nen Päckchen Quark im Tiefkühler liegen, dann kann ich sofort reagieren.
  • EowynEowyn

27,156

Prima! Aber immer noch schön langsam machen, damit es wirklich völlig abklingt. Bringt dir ja nichts, wenn es direkt wieder losgeht, weil du dir zu schnell zu viel zumutest ;-)
    :bounce02: Siehste - alles wird gut ;-)

Schon Dich weiterhin, dann kannst Du am Freitag gaaanz entspannt in Urlaub fahren- und Quark gibts auch in Schweden ;-)
    Heisst dort kvarg :razz:

Liebe Grüße,
    Katrin
  • Kathi SKathi S

278

:grin: danke für den tip "kvarg"
    Hallo,

ich hätte da auch mal ne Frage dazu. Ich hab seit ca. 3 Tagen auch sowas wie nen Milchstau. Am ersten Abend hatte ich auch total Kopf- und Gliederschmerzen. Die Brust tat beim Stillen und auch so sehr weh.

Am nächsten Tag hatte ich keine Schmerzen mehr. Aber die dicke Stelle an der Brust ist immer noch da. Hab auch schon massiert und versucht die Milch raus zu drücken. Die Kleine hab ich auch mit Unterkiefer an den Stau angelegt. Aber irgendwie löst es sich nicht auf.

Muss ich mir Sorgen machen oder meine Hebi anrufen. Nachdem ich ja keine Schmerzen mehr habe könnte sich die Milch doch auch noch von allein lösen, oder?

Danke für Antworten.

Viele Grüsse Nadine
    ja aber die Stelle unbedingt kühlen und beim Stillen wärmen.
    Alles klar, Marlies. Vielen Dank, das werd ich machen.
    Und dann gib mal Rückmedung bitte.
    Hallo Marlies!

Also, ich hab gekühlt und gewärmt wie befohlen ;-) . Und zwischendurch auch noch massiert. Leider hat sich bis jetzt noch nix getan. Aber verschlechtert hat sichs auch nicht.

Ich hab vorher mal vorsichtshalber meine Hebamme angerufen weil ja das Wochenende kommt und ich sie da nicht unbedingt stören will.

Sie hat auch gesagt kühlen usw. und ich soll mir Antimast Salbe aus der Apotheke holen. Abends will sie dann noch vorbeikommen und mir was Homeopathisches geben.

Soll ich mir die Salbe denn holen? Was denkst du?
  • AnikaAnika

163

Hi, mir hat eine warme Dusche geholfen, dann hat sich die Milch leichter ausstreichen lassen. Mit Rotlicht geht es auch super (bei mir jedenfalls)
    Klar, wenn sie das sagt! ;-)
    Sie war heut nachmittag da und hatte die Salbe dabei. Wir haben ganz wenig davon auf der betroffenen Stelle einmassiert und man hat sofort eine Besserung gespürt. Jetzt merkt man nur noch ganz wenig von dem Stau. :bounce02: Diese Salbe hat wirklich sehr gut geholfen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum