Hallo Zusammen,
ich bin in der 22. SSW, 33 Jahre und der Bauchbewohnerin geht es gut... Jedoch habe ich vor ein paar Tagen einen festen, etwa 1cm grossen Knoten in meiner Brust gefunden. Jetzt ergab der Mammo-US dass es mehrere Zysten sind. Ich bin besorgt, da ich den Ärzten hier im Mittleren Osten nicht ganz vertraue. Gibt es vielleicht Leidensgenossinnen? Kann man im US so genau unterscheiden ob Zyste oder Krebs, werden die Zysten in Europa auch einfach belassen und vielleicht unregelmässig beobachtet? Wenn man sich überlegt, dass jede 8. Frau Brustkrebs bekommt und gerade Hormonhochzeiten wie die Schwangerschaft auslösend sein können, wird mir ganz schwindelig.... :sad:
Vielen Dank
Kommentare
411
sind es wirklich Zysten oder "nur" Wassereinlagerungen ??? Mit was wurde es festgestellt, Mammographie oder Ultraschall?
Bei mir war oder ist es so, dass ich "Knoten" in der Brust habe seit der SS (deswegen bin ich damals eigentlich zur FÄ, da ich dachte es ist Krebs, wars ja dann net ...). Ein Knoten ist ziemlich gross 2cm, meine FÄ hat Ultraschall gemacht und gemeint es sind "Wassereinlagerungen" ergo Zysten, aber die sind mit ziemlicher Sicherheit nach der SS weg.
Unsere Brust ist ja jetzt so voller Wasser usw. (deine sind ja bestimmt auch gewachsen). Mach dich nicht kirre, du kannst Dir noch ne Meinung einholen vom 2. Arzt, aber ich denke nicht, dass du Dir grosse Sorgen machen musst.
Was zeigt Dein Tumorwert im Blut an (kann man auch messen lassen, bzw. ist vielleicht schon beim feststellen der SS gemacht worden) ?
Ich Drücke Dich auf jeden Fall :knutsch01:
31
Danke schön !
4,431
411
Tastest du deine Brust regelmässig genau ab, oder war es einfach nur ne "göttliche" Eingebung mal abzutasten?
Wie gesagt, meine Wassereinlagerungen werden auch als Zysten bezeichnet, habe extra nochmal nachgeschaut.
Im Blut kann man eine Entzündung nachweisen und ob die Tumorwerte erhöht sind, Krebs klar nur mit Gewebeprobe, aber da sprechen wir jetzt noch nicht drüber.
Ganz ganz dicken Drücker
462
Mach Dich mal nicht verrückt, aber ich weiß das ist leicht gesagt.
Die Ärzte können oft schon allein beim tasten einschätzen um was es sich handelt.
Ich hatte schon 2mal Knoten in meinen Brüsten - vor der Schwangerschaft, den ersten mit 19 - und der Arzt meinte meine Brust würde dazu neigen.
Die meisten Knoten in der Brust sind KEIN Krebs - leider hört man aber immer nur von den bösartigen Fällen.
Ich hab meine Knoten allerdings wegmachen lassen, da aus einem gutartigen Tumor schon mal ein bösartiger werden kann..... Zysten sind ganz harmlos und es kann sein, dass die auch wieder weggehen so wie sie gekommen sind. Wenn nicht kann man da glaub ich per Biopsie das Wasser rausziehn - hat man auf jeden Fall bei mir machen wollen vor 15 Jahren, aber es waren ja keine Zysten.
Hol Dir ruhig noch eine 2. Meinung ein, das kann nicht schaden, aber versuch Dich nicht zu verrückt zu machen. Ist sicher ganz harmlos!
359
Sind Zysten denn wirklich gutartige Tumore? Nur über eine Biopsie feststellbar? Zumindest letzteres kann nicht stimmen- Eierstockzysten werden doch nie durch eine Biopsie diagnostiziert, sondern durch Ultraschall.
4,431
Guckst Du bei Wohnort!
@Distel: Hey, ich bin kein Experte. :???: Ich weiß nur, dass meine Mutter Zysten hatte und nachgeschaut wurde, ob es sich vielleicht um Tumore handelt. Ich glaube, Zysten sind einfach nur Verwachsungen im Gewebe. Tumore hingegen sind Wucherungen. Hatte wohl ein bisschen wirr geschrieben.
411
2,744
Was sind Zysten?
Zysten sind mit Flüssigkeit gefüllte Hohlräume im Gewebe. Der Begriff Zyste ist zunächst einmal beschreibend und sagt nichts darüber aus, ob der im Einzelfall vorliegende Befund unbedingt einer Behandlung bedarf oder nicht.
Die meisten Zysten sind jedoch absolut harmlos.
Zysten gibt es in den verschiedensten Organen: an den Eierstöcken und in der Brust, aber z. B. auch in der Niere und in der Leber, im Gehirn und in der Lunge.
Zyste und Tumor - wo ist der Unterschied?
Tumor bedeutet wörtlich übersetzt nichts anderes als Schwellung. Der Begriff sagt nichts darüber aus, ob es sich um einen harmlosen oder um einen gefährlichen Prozeß handelt. Auf jeden Fall aber ist der Begriff Tumor nicht gleichbedeutend mit Krebs!
Man unterscheidet zwischen gutartigen und bösartigen Tumoren. Zu den gutartigen Tumoren gehören die meisten Zysten der Eierstöcke.
Eine Zyste ist also eine besondere Form eines Tumors (s.o.).
Meine Ovarialzyste wurde auch nur per US diagnostitiert.
Ich denke eine Biopsie wird gemacht wenn man sich nicht sicher ist denn auch der US hat seine Grenzen.
Und bevor man sich darauf verlässt das es "schon nix schlimmes sein wird" macht man halt eine Biopsie.
Wenn Du unsicher bist geh zu einem anderem Arzt und hol Dir eine zweite Meinung.
Aber da Du schwanger bist wird man diese Diagnose wohl kaum aussprechen wenn man nicht sicher wäre ohne eine Biopsie gemacht zu haben.
4,431
31
Am Montag habe ich den nächsten Termin beim FA. Er wird sich die US-Bilder ansehen, wie ich den aber kenne, wird er mir sagen, es genügt einfach abzuwarten. Ich habe jetzt auch irgendwo im Netz gelesen, dass nur eine bestimmte Grösse für Biopsie und Punktierung geeignet sind. Mein FA behauptet sie seien 'very small' (0,5cm) ich habe aber das Gefühl der eine ist mindestens 1 cm gross! Ich werde auf jeden Fall berichten. :arrow:
Vielleicht entscheide ich mich auch anders und steige in einen Flieger, wie ihr vielleicht mitgekriegt habt, hier ist Krieg. Und ich finde beide Seiten sind Schuld und es ist keine Entspannung in Sicht. Mein Mädchen hier im Bauch zuckt jedesman zusammen, wenn die Tiefflieger kommen! Wenn die Israelis an zwei Fronten Krieg führen, kann man sich an einer Hand abzählen, dass es im Land wieder mehr zu Terroranschlägen kommt. Wie auch immer ich fühle mich hier nicht mehr so wohl, ich traue mich nicht mehr auf die Märkte oder in die Innenstadt. Was habe ich verdammt noch mal mit diesen Verrückten zu tun- NICHTS!! Auf der anderen Seite hat mein Mann hier einen guten Job und ich möchte bei ihm bleiben...Sorry das gehört vielleicht nicht hier her.
Euch auch alles Gute
Antje
411
Ich denke aber ich kann Dich verstehen.
Ganz Dicken Drücker aus Germany :troest:
796
auch wenn ich dir bis jetzt noch nicht geantwortet habe, denke ich in den letzten Tagen - v.a. wenn ich Nachrichten schaue - sehr viel an dich und stell mir vor, wie furchtbar das sein muss, wenn man in deiner Situation auch noch so bedroht ist... und wie du ganz richtig schreibst: beide Seiten sind vollkommen verrückt geworden! (Ich habe Freunde in Beit Jala, deshalb ist mir deine Ortsangabe beim Zappen im Forum aufgefallen) Vielleicht solltest du dich tatsächlich in einen Flieger setzen und erstmal nach Deutschland kommen. Schon allein um ein bisschen aufzuatmen und deine Brust hier noch einmal untersuchen zu lassen. In dieser angespannten Situation bei euch, würde ich auch denken, die Ärzte haben vielleicht andere Dinge im Kopf, sind abgelenkt. Und wenn es wieder besser geworden ist... und daran glaube ich trotz allem - kannst du ja wieder zurück kommen. Ich wünsch dir jedenfalls alles Liebe und hoffe, dass es bald wieder friedlicher wird!
31
Mein Mann und ich haben uns entschieden, den Urlaub vorzuverlegen und inzwischen auch zu verlängern, was richtig gut tut. Man weiss ja erst was man man in Europa hat, wenn man nicht mehr dort ist! Die schönen grünen Wälder, die Frische in der Nacht und natürlich gute Ärzte in gepflegten Praxen! Ich habe eine Stanzbiopsie im Brustzentrum in Zürich machen lassen und es sind keine veränderten Zellen gefunden worden. Ich soll nur nach der Geburt in etwa 6 Monaten vorbeischauen, zur Kontrolle.
Ich danke Euch für die Anteilnahme und die hilfreichen Ratschläge :knutsch01:
Und auch dem Böhnchen im Bauch geht es gut nur dass ich so viel leckeren Käse esse und die Hüften sich darüber freuen....
Liebe Gruss Antje