Na prima. Jetzt ist Jan fast ein jahr alt und ich kommt mit DEM Thema an
Folgendes: Bisher haben wir unsere Einschlafschwierigkeiten recht gut und schnell immer behoben. Als er ganz klein war, musste ich ihn eine Zeitlang halten, später einschlafstillen, dann schlief er *hurra* alleine ein, seit einiger Zeit braucht er eine Flasche zum Einschlafen (er nimmt ja keine Schnuller - und ich bin nicht wirklich böse drum). Seit einigen Tagen ist es ein Drama mit dem Einschlafen. Egal zu welcher Uhrzeit, und egal in welchem Müdigkeitsstadium - und es ist nur der Abendsschlaf, tagsüber klappt es ganz gut.
Ich mach ihn wie immer bettfertig, lege ihn hin mit seiner Flasche, die trinkt er leer. und dann stellt er sich ins bett und ruft.
Variante A: ich gehe immer wieder hin und lege ihn hin und geb ihm sein Fläschchen wieder (mit Wasser frisch aufgefüllt) oder wenn er dann pappsatt ist, ein Spielzeug mit dem er sich ablenken kann, spielen kann bis er einschläft. Klappt leider immer seltener, wir landen häufiger bei
Variante B: es kommt keiner sofort, wenn er ruft. Oder sein Spielzeug ist ausgespielt. dann weint er, selbes Spiel wie oben. Irgendwann weint er richtig, mit Tränen und schluchzen - dass es mir schier das herz zerreißt. Dentinox hat er dann mittlerweile auch drin (er hat dann oft die Finegr im Mund - ich seh aber nix auffälliges). Er steigert sich dann soweit rein, dass ich ihn gestern auf den Schoß genommen habe und gewiegt und gesungen, bis er endlich eingeschlafen ist (nach - keine Ahnung, 3 Ewigkeiten? - vermutlich einer halben Stunde) mehr oder weniger schluchzend. heute habe ich es einer Eingebung folgend wieder mit Halten probiert. Es folgte ein Creszendo, als würde ich mein Kind abstechen, dann schlief er relativ schnell ein, ca. 5 - 10 Minuten, während ich erst lauter (damit er es hört, er schien mir völlig "weg" in seinem Weinen) dann leiser und ruhiger auf ihn einredete. Aber auch wieder schluchzend.
ich weiß mir keinen Rat mehr, vor allem, weil es nicht uhrzeitabhängig scheint und auch nicht vom Grad der Müdigkeit. Und es ist nur abends.
Eigentlich hat sich bei uns nichts verändert, keine großen Änderungen im tagesablauf, ich lege ihn tagsüber schlafen, wenn er müde ist - mal schläft er zweimal, mal nur einmal und einmal ist es für ihn eine Stunde im Bett, in der er plaudert und spielt, sich einfach nur "ausruht".
Was ist das? Eine Phase? Ist das normal? Ich kann zwar damit leben, aber ich frage mich halt, ob das Weinen denn nun sein muss? Ob ich das mit dem Halten jetzt richtig gemacht habe, sprich, ob er das derzeit einfach braucht?
*seufz* Armer kleiner Käfer, er tut mir echt immer leid.
Kommentare
7,740
Nach einer katastrophalen Schlafzeit hatten wir das Einschlafen eigentlich ganz gut im Griff ... Bettfertig machen, Zähne putzen, ins Bett legen, bisschen leise auf sie einreden, noch einen Schluck Wasser trinken, Schnuller rein, ein paar Strophen lalelu und sie war am schlafen ;-)
Momentan scheint es mir, als wäre ihr 1. zu warm und 2. zu hell (leider geht unser Schlafzimmer gegen Westen, so dass die Abendsonne voll drauf steht - da ist es trotz Rolladen noch sehr hell im Zimmer.
In ihrem Bett schläft sie selten ein, in 9 von 10 abenden schläft sie auf meinem Arm ein ... ich nehme sie dann hoch, wenn ich merke, dass sie im Bett nicht schläft, und schaukel langsam hin und her und singe leise ... dabei halte ich ihr Gesicht ganz nah an meins, und stelle mich so, dass sie es möglichst dunkel hat ...
Wenn ich merke, dass sie noch nicht runter kommt, lege ich sie in ihr Bett, sage ihr, dass sie schlafen soll und gehe raus - nach spätestens 20 Sekunden fängt sie an zu weinen, und ich gehe wieder rein - komischerweise schläft sie danach dann relativ schnell ein (manchmal muss ich das Spiel dann noch 1 - 2 mal wiederholen).
So war ich dann z.B. heute (sehr schlecht eingeschlafen) ca. 20 Minuten mit "Einschläfern" beschäftigt - kein Vergleich zu früheren schlechten Schlafzeiten, wo ich manchmal bis zu 2,5 Stunden oben war ...
Ich weiß nicht, ob Dir das jetzt geholfen hat, aber so ist's halt bei uns ...
vielleicht spielt da ja auch noch ein Schub mit rein - Joelle ist ja nur 1 Monat älter als Jan...
222
also mein tobias ist ja auch knapp über ein jahr und das problem hatten wir auch bis vor kurzem. kaum war er im gitterbett, war party angesagt, aufstehen, singen, turnen, oder auch weinen.
ich habs dann einfach und ganz ruhig ausprobiert, ihn in unserem bett schläfrig zu machen. aber ganz ohne druck: wenn er noch aufstehen wollte und mit den lichterschaltern spielen wollte, war das ok. aber ich habe nichts gemacht, um ihn davon abzuhalten, mitzuspielen oder sonst etwas, bin einfach liegen geblieben.
wenn ich gemerkt habe, dass er auch langsam müde wird, habe ich mich schlafen gestellt. dann hat er sich zu mir gekuschelt und seine äuglein zugemacht.
tagsüber habe ich ihn dann im großen bett schlafen lassen, abends dann kurz vor dem "wegbrechen" in sein bett gelegt (aber so dass er es noch merkt!)
bei uns klappt das seit ca. 3 wochen echt prima. vielleicht eine idee für euch?
lg karin
1,282
mir fällt dazu leider auch nicht ganz soviel ein, bei uns ist es schon lange ähnlich.
Aber was mir auffiel:
Das ist ein lokales Betäubungsmittel und wurde auch erst kürzlich wieder von Ökotest als mangelhaft und ungeeignet getestet.
Gib ihm doch mal Osanitkügelchen, die sind zum einen gegen Zahnungsbeschwerden und zum anderen wirken sie auch allgemein beruhigend durch Camomilla. Jedenfalls sind die besser als diese Chemiekeule und machen vor allem nicht so abhängig. Ich hab das schon mehrfach erlebt, dass auch ältere Kinder richtig süchtig danach sind und ständig was davon haben wollen (OK, Kira fand Osanit auch ganz toll und wenn`s nach ihr gegangen wäre: Röhrchen auf und an den Hals. Aber die gab`s nur wenn es wirklich akut war, sonst nicht).
Und sonst kann ich Dir nur sagen: Es ist eine Phase - allerdings eine die sich lange hinziehen kann. Aber bei uns ist es bis auch ein paar Ausreißer zwischendurch immer mal wieder so ab ca. 20 Monaten richtig besser geworden. Neuerdings schläft sie sogar öfter mal von abends halb neun bis morgen 6-7 Uhr durch.
Gruß
820
Und auch ein Viburcol-Zäpfchen brachte kein leichteres Einschlafen - ich hoffe einfach auf eine Phase.