1. Mittagsschlaf ausfallen lassen, dafür am Nachmittag ein etwas anstrengenderes Kind und dafür um 19.30 müde, Bett will und sofort einschlaf oder
2. 1-2 h Mittagsschlaf, ein aufgewecktes fröhliches nicht quengeliges Kind und jetzt um 20.30 zum 5. mal zurück ins Bett getragen, inkl. Schrank ausräumen. Top fit, an schlafen überhaupt und gar nicht zu denken...
Im Augenblick tendiere ich zu ersterem, obwohl ich eigentlich glaube, daß sie ihren Mittagsschlaf mit 2 1/4 noch braucht...
Und wie handhabt Ihr das?
Edit, nach dem 8. mal ins Bett bringen bin ich dann auch ins Bett gegangen, und haben sie dann sofort, wenn das Bein wieder über den Gitterstäben war, ins Bett schicken können.
Ich denke Schluß war dann ca. 22-22.30.00 Uhr...
Kommentare
1,641
Ich kenne das Problem auch.
Im moment hat sich Flo auf einen Mittagsschlaf eingependelt (*aufHolzklopf*) und nur in den Nächten vor Vollmond und in der Vollmondnacht direkt wird er wach.
Unser Schlafensplan ist so, dass Flo nach dem Mittagessen (zwischen 12 und 14 Uhr, je nach dem wie er Hunger hat) noch ein bischen spielt und dann ins Bett geht.
Wenn wir in seinem Zimmer spielen, holt er dann sogar irgendwann sein Kuscheltier, seine Nucki und sein Schlaftuch und zeigt mir damit, dass er ins Bett will.
Ich lasse ihn dann auch eigentlich immer so lange schlafen wie er möchte (heute waren es - nach einer Impfung heute morgen und bei dem warmen Wetter - 3,5 Stunden). In der Regel schläft er dann zwischen 2 und 3 Stunden, manchmal sinds auch nur 30 Minuten.
Danach wird wieder getobt was das Zeug hält (schließlich kommt Papa dann ja auch von der Arbeit) und gegen 18 Uhr bekommt er seinen Abendbrei.
Normalerweise geht er dann auch so um 19 Uhr ins Bett (kommt auch mal vor dass es plus/minus eine Stunde ist, je nachdem wie er drauf ist).
In seinem Zimmer steht ein Sessel, auf den ich mich nach dem Bettfertigmachen mit ihm auf dem Arm nochmal hinsetze. Da bekommt er dann nochmal ne kleine Milchflasche.
Wenn er genug hat, schiebt er sie mit der Zunge raus und brabbelt irgendwas. Dann bekommt er seine Nucki und geht heia machen.
Ich muss dazu sagen, dass bei jedem Schlafen die Rolläden komplett dicht sind und leise Kinder-Gute-Nacht-Lieder laufen.
Die CD schaltet sich automatisch nach 90 Min ab.
Nun ist Flo ja noch etwas jünger als dein Schatz, aber ich hab halt ein paar Abende konsequent durchgehalten, wenn er mal gemeckert hat, dass er nicht mehr schlafen wollte (ich wusste ja dass es ihm gut geht und hab am Tonfall gehört dass er nur sauer war) und seitdem sind wir was das angeht ein eingespieltes Team.
Hilft dir vermutlich aber nicht wirklich weiter, oder?
LG,
Deanna
1,448
macht sie das denn öfter oder war das nur ein Mal?
Wir hatten das Problem auch schon mal. Ich war eines Abends dann soo sauer, weil ich müde war und Ruhe wollte, Malte aber nicht daran dachte zu schalfen. :roll:
Da ich auch der Meinung war, er braucht noch den Mittagsschlaf, habe ich seinen Schlaf gekürzt. Er schlief damals morgens etwas länger (ca. 7:30-8:00) und ich habe ihn dann spätestens um 7:00 geweckt. Soweit kommt das noch -abends nicht ins Bett wollen, aber morgens lange schlafen... :cool: Dann habe ich seinen Mittagsschlaf auf 1,5 Std. gekürzt, so das ich ihn spätestens 14:30 vorsichtig geweckt habe. Das hat bei ihm gereicht, das er abends wieder ohne ein Muks eingeschlafen ist. Vielleicht noch 2 Stunden Spielplatz o.ä. am Nachmittag und er hat darum gebettelt ins Bett zu dürfen. ;-)
Insgesamt war das wohl nur eine kurze Phase, denn er ist ja wieder schnell in seinen alten Rythmus verfallen. Ich hatte auch befürchtet, der Mittagsschlaf wird schon überflüssig, aber den braucht er definitiv noch. Aber er ist auch etwas jünger als Julia. Es könnte ja schon durchaus sein, das sie den Schlaf nicht mehr braucht. Oder könnte es auch am Wetter liegen, das sie nicht schlafen mag?
3,584
Also, haben wir wieder einen Mittagsschlaf eingeführt und seit dem Urlaub pennt sie mittags bis zu 2 Stunden! :shock: Seitdem haben wir ein tolle und ausgeglichenes Kind tagsüber. ABER sie geht jetzt erst um 22 Uhr ins Bett. :sad: Ab 20 Uhr wirds dann auch anstrengend mit ihr.
Irgendwie finden wir keine Lösung, wobei ich über diesen Mittagsschlaf bei dieser Hitze ganz froh bin. Und abends können wir uns ja mit ihr abwechseln. Aber ideal ist das nicht, weil wir so überhaupt keine Paarzeit mehr haben. :sad:
948
@ Nicole, das Theater geht eigentlich, seitdem es abends hell ist, und Verdunklung ist leider dort oben nicht möglich.
Heute, ohne Mittagsschlaf, hatte ich den ganzen Tag ein seeehr anhängliches launisches Kind. Dafür ist sie jetzt 19.00 fast sofort eingeschlafen.
Morgen gibts eine h Mittagsschlaf, der Sommer geht ja noch länger zum austesten... :biggrin:
2,173
sonst würde sie abends auch hellwach bis 22:00 hier rumhüpfen und es überhaupt nicht einsehen, warum sie schon ins bett sollte.
inzwischen ist es so, daß sie mittags nach ca. 50 bis 70 minuten von alleine aufwacht und dafür abends um 19:30 bis 20:00 schlafen geht und morgens bis 7:00 ca . schläft....
habe festgestellt, daß zwei stunden mittagschlaf zu lang sind, bei eineinhalb stunden hat sie grade ne tiefschlafphase und da wecke ich sie nur im alleräußersten notfall, daher ist es nach einer stunde am besten.
sie ist dann nachmittag wieder fit und trotzdem abends müde.
gruß,
cosima
359
956
Über dieses Thema habe ich mir auch ziemlich den Kopf zerbrochen. Matthias macht keinen Mittagsschlaf mehr. Und schläft spätestens um 20:00. Es war für uns eine Erholung, endlich auch Zeit für uns zu haben. 22:00 und später ist einfach viel zu spät.
Aber reduzier doch einfach mal den Mittagsschlaf auf eine Stunde, vielleicht reicht das schon?
3,584
Also habe ich sie heute mittag genötigt einen Mittagsschlaf zu machen. Sie hat dann über 1 Stunde geschlafen und sofort war sie wie ausgewechselt. :shock: Ey, dann verzichte ich doch lieber auf die Paarzeit für die letzten Monate bis zum KiGa und habe endlich richtig Spass mit meiner Tochter! :biggrin: