Abstriche für PH, Steptokokken usw. sinnvoll?

johannajohanna

268

bearbeitet 7. 05. 2004, 13:55 in Schwangerschaft
Ich mache die Vorsorge ja ausschließlich bei meiner Hebamme. Sie hat bei mir bis jetzt keine vaginale Untersuchung gemacht und auch keinen Abstrich oder so.

Hier lese ich, dass da immer allerhand getestet wird bei Arzt.

Ist das denn nötig? Oder ist das vertretbar, dass meine Hebamme das nicht macht ? Sie ist eigentlich eine ganz tolle Hebi :grin:

Also mir geht es eher um die Abstriche, als um die vaginalen Untersuchungen.

Wäre lieb, wenn ihr kurz antworten würdet.

Ich bin jetzt 25+6

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei mir wurde der Abstrich gemacht, weil ich immer wieder leichte Blutungen hatte. Ich wurde sonst auch beim FA nicht vaginal untersucht, sondern eben erst als ich von den Blutungen berichtet hatte.
  • johannajohanna

268

Achso, dann wird das meine Hebi sicher auch so machen, wenn etwas sein sollte.

Sie untersucht den Muttermund z.B. auch nur, wenn ich von Wehen berichte. Später wird sie es vielleicht auch mal so kontrollieren, nur jetzt halt noch nicht.

Ich bin auch nicht scharf auf dei vaginalen Untersuchungen :lol:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm, den PH-Wert messe ich seit der 12 SSW selber zwei mal in der Woche. Aber einmal hat der FA bei mir in der 8SSW eine Chlamydien Infektion festgestellt, davon habe ich selber gar nichts bemerkt und war froh das dieser Abstrich gemacht wurde. Ich glaube aber das dieser Abstrich auch zur normalen nicht schwangeren Vorsorge gehört.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Was ist der Grund für diese häufige Messung Sonnenblume?
    ich habe nehme an diesem Modellprojekt zur Vermeidung von Frühgeburten teil, das heißt ich Teste zweimal in der Woche mit dem PH-Messhandschuh den PH-Wert. Wenn der Wert dann zu hoch ist soll man zum FA weil dieses mit einer Infektion verbunden sein kann. Allerdings soll man erst eine zweite Messung am nächsten Tag oder ein paar Stunden später machen, weil das auch mal ein Messfehler oder so sein kann.

Ganz überzeugt bin ich davon aber noch nicht, ich habe jetz an vier Tagen gemessen und an zwei davon musste ich eine Wiederholungsmessung machen. Einmal habe ich direkt einen neuen Handschuh genommen und schupps war der PH Wert wieder optimal.

Allerdings war es beide Male nur ganz minimal erhöht, ich glaube, wenn der mal bei 7,0 liegt, dann wird sich daran auch einige Stunden später nichts ändern.

Mal sehen, was das bringt, ich muss alles Aufzeichnen und am Ende einschicken.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Wer bietet die Teilnahme an diesem Modellprojekt an?
    Geht das von den Ärzten oder den Krankenkassen aus. Was bekommst du dafür, das Du Dich als "schwangere Laborratte" zur Verfügung stellst?
    Sorry, wenn ich mich hier ein bisschen unfreundlich anhöre. Ich hab in einer Krankenkasse gearbeitet und krieg bei sowas immer die Motten, aber das hat jetzt nix mit Dir zu tun.
    Hm, die Handschuhe gibt es ja nun auch bereits im Handel also so ganz unerforscht sind sie ja nicht ;-)

Bei drei Krankenkassen bekommt man sie kostenlos, wahrscheinlich soll es sie, falls das gut läuft, bald immer kostenlos, im Rahmen der Vorsorge geben.

Schließlich ist eine Frühgeburt, die damit angeblich vermieden werden sollte, nicht nur schlimm für Alle sondern auch teuer für die Krankenkasse. Wahrscheinlich verschenken die dann lieber Handschuhe.
  • AnonymousAnonymous

59,500

ist das ein schwachsinn :!:

liebe sonnenblume mir fällt schon einige zeit auf,
    daß du den rekord in negativdenken brechen möchtest :!:

man kann durch ph-wertmessungen keine fehlgeburt aufhalten,
    dieses "hilfsmittel" dient einzig und alleine der totalen verunsicherung
    und ist nährboden für hysterie :!:

eine fehlgeburt ist mit und ohne handschuh gleichteuer :!:
    nur der handschuh fördert die abhängigkeit von absoluten messwerten und überflüssiger technik :!:
    Hm, ich habe aber nichts von Fehlgeburt geschrieben? Es geht bei der Studie wohl um Frühgeburten.

Und die Handschuhe nutzen wohl viele Frauen.
  • YasminYasmin

3,093

Ja den Handschuh nutzen viele Frauen :???:
    Und nach ein paar Wochen wird hier dann ganz Angsterfüllt gepostet :!:

Ich möchte dich ganz sicher nicht angreifen, also bitte meine Frage nicht falsch verstehen, auch wenn ich sie ein bißchen Provokant stellen werde ;-)

Du hast es nicht grad auf eine glückliche, entspannte SS abgesehen, oder :?:
    Wenn der PH Wert erhöht ist, heißt das nicht, dass man eine Infektion hat. Man muss also keine Angst haben sondern einen weiteren Test machen. Und wenn der Wert weiterhin erhöht ist, dann geht man eben zum Arzt.

Ich habe übrigens keinen Beitrag zu diesem Thema gefunden. Ich bin in der 13 SSW und habe

1. eine Broschüre über diese Handschuhe beim Frauenarzt bekommen, von meiner Hebamme
    2. eine Empfehlung vom Frauenarzt, er fand die Handschuhe klasse
    3. eine Broschüre meiner Krankenkasse

Im Moment bin ich wirklich verunsichert, aber das durch Euere Reaktionen?

Was kann an den Handschuhen schädlich sein? Ich kann das Packet immer noch in den Müll schmeißen...

Ich werde verurteilt für die Handschuhe die ich im guten Glauben nutze, empfohlen durch die zwei Personen (Arzt/Hebamme) zu denen ich in meiner SS vertrauen haben sollte.

Mal abgesehen davon stimmt es das ich eventuell etwas übervorsichtig bin, ich esse keine Leberwurst und keine Salamie und ich nutze die Handschuhe. Aber nach einer Fehlgeburt sollte man dafür auch ein bischen Verständnis haben.
  • AnonymousAnonymous

59,500

vorsicht ist schön und gut, aber bitte mit maß und ziel :!:
    bitte verunsichere aber nicht andere schwangere in unserem forum
    Ich habe und würde niemanden verunsichern. Ich weiß selber wozu das führt, wenn man verunsichert wird. Die Handschuhe sind sicher NICHT Notwendig für eine gesunde Schwangerschaft. Ich habe selber zwei gesunde Kinder ohne Handschuhe bekommen.

Aber warum soll man nichts davon erwähnen? Man kriegt keine Schäden wenn man sie nicht nutz und auch nicht wenn man sie nutz, also sehe ich da keine Probleme.

Abgesehen davon habe ich bereits ganz oben geschrieben, dass ich noch nicht so überzeugt davon bin, da die Meßergebnisse scheinbar heufig mal abweichen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

warum versteifst du dich jetzt auf die handschuhe :!:
    die verunsicherungen sind breitgefächert und nicht nur in diesem thread zu spüren
    nja stimmt, bei der Salami hatte ich auch meine Meinung, aber da war ich nicht die Einzige.

Aber gut ich werde darauf achten, man kann hier ja sehr gut lernen alles positiv zu sehen, da bin ich vielleicht etwas von abgerutscht.
    Zu den Handschuhen möchte ich auch etwas sagen. Im Grundsatz ist gegen das Modellprojekt nichts einzuwenden. Es ist noch nicht beendet, und trotzdem wird schon seit längerer Zeit wieder einmal ein Geschäft daraus gemacht. Sie werden teuer verkauft, und gepriesen als wären sie der Stein der Weisen.
    Dass es nicht so ist, hat auch Sonnenblume schon geschrieben. Es scheint so zu sein, das gewisse Bakterien für Früh- und Fehlgeburten verantwortlich sein können. Allerdings längst nicht für alle, sondern es wird ein gewisser Prozentsatz vermutet. Übrigens ist in Deutschland seit Jahrzehnten die Rate der Frühgeburten nicht gesunken, trotz der Überversorgung.
    Inzwischen gibt es zuviele Frauen, die das täglich machen, und bei jeder Abweichung der PH panisch in die Praxis rennen, weil sie nicht wirklich aufgeklärt sind, sondern die Teile nur kaufen.
    Nun ist es aber so, dass jede Untersuchung auch wieder eine Infektionsquelle sein könnte, und daher muss man etwas vorsichtig sein damit.
    Ich hoffe, das ist nun geklärt hier.
    Insgesamt ist mein Ziel, eine Schwangerschaft wieder als normalen Ablauf in das Bewußtsein zu bringen, und nicht als gefährlichen Ausnahmezustand. Es gibt genug Foren, in denen Ängste geschürt werden. Auch hier werden Frauen von mir zum Arzt oder ins Krankenhaus geschickt, wenn es sein muss.
    Aber der Grundtenor soll hier etwas Gelassenheit mit vielen Dingen vermitteln. Das steht übrigens auch auf der Homepage.
    Dass man viele verschiedene Meinungen hört, wenn man viele Leute fragt, liegt in der Natur der Sache.
  • johannajohanna

268

Oje, da habe ich ja was angefangen... :oops:

Ich wollte eigentlich nur bestätigt haben, dass es ok ist, dass meine Hebi mich nicht ständig vaginal untersucht und irgendwelche Abstriche macht :roll:

Aber ich gehe jetzt mal davon aus ;-)
    Hallo,

es gibt im Netz wirklich sehr viele Panik-Mach-Seiten und auch wenn ich noch gar nicht so lange hier mitlese und schreibe, wurde mir hier schon mehrfach meine Angst genommen.

Eigentlich sollte ich ja nach zwei mehr oder weniger problemlosen Schwangerschaften Profi sein ;-) . Aber bei der dritten musste ich erfahren, dass nicht immer alles Rosa ist. Allerdings fing es da schon sehr komisch an, mit Blutungen und Ausfluss, die natürlich auch wie man so hört nicht unbedingt etwas heißen sollen.

Meine Oma hat immer gesagt, "Was sizt das sizt!", ich glaube sie hat recht. In einer stabielen SS kann viel passieren und es geht wirklich alles gut!

Was die Handschuhe angeht, denke ich nicht, dass ich sie kaufen würde, denn sie sind wirklich unverschämt teuer. Aber vielleicht bin ich ja zu naiv wenn ich glaube, dass sie vielleicht irgendwann im Rahmen der Vorsorge bezahlt werden.

Die Bedinungsanleitung ist eigentlich deutlich geschrieben und weist ja auch schon auf Messfehler hin. (Die ich ja auch schon hatte)

Einführen muss mann sie nur 2-3cm. Und sie sind sauber verpackt.

Naja mehr kann ich dazu auch nicht schreiben, dass sind meine bisherigen Erfahrungen.

Ich möchte mich aber wirklich noch mal für das tolle, hilfreiche Forum bedanken!
  • AnonymousAnonymous

59,500

johanna schrieb:
    ...Ich wollte eigentlich nur bestätigt haben, dass es ok ist, dass meine Hebi mich nicht ständig vaginal untersucht und irgendwelche Abstriche macht :roll:

Aber ich gehe jetzt mal davon aus ;-)...

stimmt ;-)
    in in diesem fall ist aufjedenfall weniger mehr :!:
  • johannajohanna

268

Danke, dachte ich mir schon :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum