Genug Brei für eine Mahlzeit?

bearbeitet 4. 08. 2006, 08:19 in Ernährung
Hallo!

Marius bekommt seit ca. 5 Wochen Mittegsbrei (selbstgekocht). Inzwischen (seit etwas 1,5 Wochen) sind wir bei ca. 140g Karotten-Kartoffel-Brei (2x die Woche noch etwas Fleisch mit drin) sowie hinterher noch 3 Eiswürfel Birnenmus (sind so ca. 40g gesamt). Ist von der Menge her eine Stillmahlzeit ersetzt? Achja, nach dem Essen trinkt er noch ca. 20-30ml Tee- reicht das? Wenn ich ihm nämlich mehr Tee oder noch die Brust anbieten würde, spuckt er wie ein Weltmeister...

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

Kommentare

• coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ja, die erste mahlzeit ist ersetzt. ;-)
    Jedes Kind isst da andere mengen, da musst du nach gefühl gehen. Wenn er danach satt ist und keine milch mehr will, ist die mahlzeit definitiv ersetzt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Naja, wollen würde er schon noch Mama ;-) , aber wie gesagt spuckt er da alles wieder aus.
  • coracora

6,187

ja, da will er mama und keine milch, er ist einfach satt. ;-)
    Vielen Dank Cora!!!

Mir fallen grad noch 2 Fragen ein:

Ich möchte ihm gern mal Blumenkohl anbieten (haben wir halt grad zu Hause ;-) ). Mach ich das erstmal pur oder kann ich es gleich mit Kartoffel und zwischendurch mit Fleisch machen?

Sollte ich jetzt wo die erste Mahlzeit ersetzt ist, erstmal mit der Abendmahlzeit ersetzten warten, oder kann ich da schon anfangen?
  • coracora

6,187

wenn du jetzt Blumenkohl einführst - wogegen gar nichts spricht, mit kartoffeln/fleisch oder ohne - würde ich je nach Allergierisiko mit dem abendbrei noch etwas warten. Nach ein paar Tagen kannst du dann den Abendbrei einführen, wenn du das möchtest.

Alte, schon eingeführte Sachen kannst du so kombinieren,w ie du lustig bist. Nur bei neuen Sachen etwas warten danach, dann erst wieder was neues. ;-) Also jetzt entweder Blumenkohl oder Getreide für den abendbrei.
    da du stillst, wie willst du den abendbrei machen?
    ich nehme an, dein kind kennt keine Pre?
    Du brauchst dann keinen MIlchbrei geben, wenn du noch mehrere stillmahlzeiten hast! Es ist absolut unnötig, Pre dafür einzuführen. Es reicht ein GOB oder anderes...
    Allergierisiko besteht keines. Dann werd ich mal den Blumenkohl testen :grin: und mit dem Abendrei noch 1-2 Wochen warten- habs ja nicht eilig :biggrin: .

Ja ich stille sonst noch voll, Pre kennt Marius also nicht. Ich habe mir schon mal Reisflocken von Milupa besorgt (Bio). Die kann ich ja auch nur mit Wasser machen. Dann noch etwas Birne dazu (liebt er abgöttisch) und fertig oder? Oder muß da auch etwas Öl mit rein?
    Ich hab aber auch noch ne Packung Pre stehen. Hatte ich mir Ende der SS geholt weil ich ja nicht wußte, ob es mit dem Stillen klappt.
  • coracora

6,187

lass das mit der pre, mus echt nicht sein. Er stillt ja wirklich noch genug...
    einfach die Flocken plus birne und etwas öl, das ist perfekt. Wenn er dann danach das nächste mal stillt, hat er im magen einen perfekten Milchbrei :grin:
    Super! Dankeschön für die Infos! :fantasy05:
    Kann ich die Pre dann auch irgendwann noch später nehmen (also wenn ich ich nicht mehr stille) ? Wäre doch zu schade zum wegwerfen ;-) .
  • coracora

6,187

ja, klar, allerdings würde ich aufs haltbarkeitsdatum achten und ehrlich gesagt, gar nicht mehr mit der flasche anfangen, wenn du schon so lange gestillt hast... aber ganz wie du magst. ;-)
    Klar achte ich auf da Halbarkeitsdatum ;-) . Ich wollte die Pre auch nicht als Flasche geben sondern damit den Brei anrühren (halt erst Premilch vorbereiten und damit dann den Brei machen).

Habe gestern übrigens gleich mal den Blumenkohl verarbeitet und werde heute mal testen, ob er ihn mag :grin: .

Nochmal Danke Cora für Deine Hilfe!
    Ich greife diesen Beitrag einfach nochmal auf, weil ich noch ein paar Fragen habe :oops: .

Kann es sein, daß Mittagsbreie ohne Kartoffeln (habe z.B. Karotte-Kohlrabi oder Brokkoli-Fenchel bei Marius eingeführt) weniger sättigen? Habe nämlich diesen Eidruck. Er möchte bei diesen Breien nämlich viel schneller nachmittags zu Mama. Nach z.B. Blumenkohl-Kartoffel scheint er mir viel satter zu sein...

Haben auch schon den Abendbrei eingeführt wie in einem Beitrag oben beschrieben. Ich rühre den Brei nur mit Wasser an. Sättigt das weniger als mit Milch angerührt. Denn auch hier hält Marius max. 3-4h durch. Dabei hatte ich mir schon erhofft, daß mein kleiner Mann dann nachts besser/länger schläft :oops: .

Lieben Dank schon mal für Eure Antworten!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Kann es sein, daß Mittagsbreie ohne Kartoffeln (habe z.B. Karotte-Kohlrabi oder Brokkoli-Fenchel bei Marius eingeführt) weniger sättigen
    Na klar.. das weißt du doch auch von dir..oder. Nur GEmüpse macht doch nie so satt wie KArtoffeln oder? Gilt doch bei uns auch. ;-)
    Ich rühre den Brei nur mit Wasser an. Sättigt das weniger als mit Milch angerührt.
    NAtürlich sättigt das weniger. In Pre MIlch ist merh drinnen als in Wasser.
    Dabei hatte ich mir schon erhofft, daß mein kleiner Mann dann nachts besser/länger schläft

Darauf brauchst du auch beim Brei mit Milch nicht hoffen. Essen und durchschlafen haben nix miteinader zu tun. Durchschlafen ist ein seelischer PRozess der beim einen länger beim anderen weniger lang dauert. ;-)
    Vielen Dank Anja!
    AnjaH schrieb:
    Nur GEmüpse macht doch nie so satt wie KArtoffeln oder?

Naja, Kartoffeln sind auch Gemüse ;-) . Nein, weiß schon weiß Du meinst!
    AnjaH schrieb:
    Darauf brauchst du auch beim Brei mit Milch nicht hoffen. Essen und durchschlafen haben nix miteinader zu tun. Durchschlafen ist ein seelischer PRozess der beim einen länger beim anderen weniger lang dauert. ;-)

Hab ichs mir doch gedacht ;-) :idea: Wär halt schon schön, wenn er jetzt mal langsam besser/ länger schläft. Immer nur 1-3h am Stück schlafen können, geht ganz schön an die Substanz :sad: .
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum