Sorgen wegen Autofahrerei

bearbeitet 13. 09. 2006, 20:34 in Schwangerschaft
Hallo,

ich bin in der 16. SSW (+0) und habe folgendes Problem:
Ich fahre jeden Tag mit dem Auto zur Arbeit. Das sind ca. 50 km. Da mein Mann nun in ein anderes Büro versetzt wurde, fahre ich ihn morgens auch noch, so dass ich nun jeden Tag 2x65km unterwegs bin.
Die Strecke führt sowohl über Land als auch Autobahn... Soweit so gut.

Während des Autofahrens stört mich zum einen der Gurt. Beim Bremsen zieht er sich ja immer fester und ich greife alle 2 min nach dem Gurt um ihn wieder zu lockern. Ich kann es einfach nicht leiden, wie er auf meinen Bauch drückt.

Dann mache ich mir Sorgen wegen der Fahrerei, inwieweit sich das auf mein Kind auswirkt. Gerade die Autobahnstrecke ist sehr stark befahren, Raser, Drängler, Schleicher, alles ist vertreten und dementsprechend hat das auch emotionale Auswirkungen. Die Strecke über Land ist sehr kurvig und von Huckeln gekennzeichnet, das alles fährt sich auch nicht sehr schön.

Ist es erwiesen, dass Auto fahren Nachteile für Bauch und Kind hat?
Wie ergeht es Euch beim Autofahren in der Schwangerschaft?

Gruß
Andrea

Kommentare

• ChristaTChristaT

554

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Andrea,

zum Gurt: ich weiss nicht, wie dein Bauch bei 16 Wochen aussieht, aber normalerweise fuehrt man waehrend der Schwangerschaft den Gurt ueber und unter dem Bauch, so dass da nichts drueckt. Und ausserdem: du bremst doch nicht jedes Mal voll, dass sich der Gurt immer festzieht, oder? Ich habe bald (uebermorgen) 41 Wochen voll, und mich hat der Gurt bisher nie gestoert ...

Laengere Strecken lasse ich inzwischen MEISTENS meinen Mann fahren, aber sonst ...

Viele Gruesse
    Christa
  • Chipsy72Chipsy72

462

Hallo!

Also ich bin jetzt bei 20+5 und fahre täglich auch ca. 50 km einfache Strecke zur Arbeit. Autobahn und Stadtfahrten, da gehts emotional auch immer ordentlich ab, zumal ich eine sehr ungeduldige und leicht genervte Autofahrerin bin ;-)

Den Gurt hab ich immer unterhalb des Bauches und bis jetzt stört er mich noch nicht. Ich kann mir allerdings auch vorstellen, dass es mich wachsendem Bauch anders wird. Da hab ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht. Allerdings lasse ich es auf mich zukommen.....

Ich denke allerdings nicht, dass Autofahren an sich dem Baby in irgendeiner Weise schaden könnte!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Den Gurt über bzw. unter den Bauch zu legen... davon habe ich gelesen. Mein Bauch ist gerade mal eine kleine Wölbung, aber egal wo ich den Gurt lang lege, er stört mich...
    Gerade unten lang find ich doch heikel, da ist doch momentan genau die Gebärmutter (zumindest bei mir gerade)...

Lange Strecken lasse ich sonst auch meinen Mann fahren, das ist kein Problem. Aber bei der Strecke zur Arbeit lohnt sich das nicht...
    soweit ich weiß, gibt es noch einen Spezialgurt für Schwangere, den man nachträglich einsetzen kann. Guck evtl. mal mit der Suchfunktion im Forum.
    Hallo

Ich bin bis letzte Woche auch noch jeden Tag 2x40km mit dem Auto zur Arbeit gefahren.

Ich kann dir nur empfehlen die 40,- in so einen SS-Gurt zu investieren. Meiner nennt sich BeSafe Schwangerschaftsgurt. (Gibt's oft auch zum halben Preis ueber Ebay). Fuer mich wurde damit das Autofahren wieder deutlich angenehmer und gerade in den letzten Wochen bin ich nicht mal mehr die 10min zum Supermarkt ohne den Gurt gefahren.

Was ich so ab der 25. SSW gemerkt habe, war dass die Konzentration immer staerker nachgelassen hat. Ich hab dann fuer die Strecke immer laenger gebraucht weil ich dadurch auch automatisch langsamer gemacht habe.

Von daher bin ich jetzt froh dass ich im Urlaub und dann Mutterschutz bin und nur noch 1x die Woche die 20km zum GVK bzw. zur Vorsorge fahren muss.

LG Claudia
    Danke für Eure schnellen Antworten :)

Ist denn die Sicherheit mit diesen Schwangerschaftsschutz für Gurte noch gewährleistet, d.h. wird die Gurtfunktionalität damit auch nicht eingeschränkt?
    Dieser SS-Gurt besteht aus einem Kissen auf dem du draufsitzt. Und an diesem Kissen ist per Gummizug ein Klettverschluss befestigt. Und zwischen diesen Klettverschluss wird der Beckengurt gelegt.
    Dh. der SS-Gurt macht nichts anderes als den Beckengurt auf Hoehe der Beckenknochen und unter dem Bauch zu halten.
    Das ist eigentlich der ganze Zauber.
    Deshalb wird der Sicherheitsgurt dadurch nicht beeintraechtigt. Du bist ja nach wie vor normal angeschnallt und selbst wenn sich der Klettverschluss oeffnen sollte (was bei mir noch nie vorkam) wuerde nur der Beckengurt wieder ein Stueck nach oben rutschen.
  • MephMeph

1,248

Hi,
    also obwohl ich schon relativ schnell ein riesen Bauch hatte störte mich der Gurt eigentlich nie.
    Auch das Autofahren finde ich in der SS nicht so dramatisch ... nun ja seit ca. 2-3 Wochen fahre ich keine Autobahnstrecken mehr (bin nun ja auch 38. SSW). Ich denke wenn den Kindern der Stress soviel ausmachen würde dann hätten wir doch alle psychisch kranke Kinder, gerade in der heutigen hektischen Zeit.
    Ich habe in den letzten 12. SSW meine Diplomarbeit geschrieben und vor den Professoren rede und antwort gestanden. Das war auch tierischer Stress. Meiner Kleinen gehts gut und sie hat kein Schaden davon getragen ;-)

Was die Sorge angeht das beim Autofahren was passieren kann, kann ich dich schon ein wenig verstehen. Aber ich denke heute kann überall was passieren. Versuch es ein wenig gelassener zu nehmen (leichter gesagt als getan - ich weiss - gerade in der Schwangerschaft). Ich denke mal das das mit dem "stören" des Gurtes auch psychisch ist bei dir - weil du irgendwie in der SS eine "Abneigung" gegen Autofahren hast (ist nicht böse gemeint nur eine Vermutung).
  • chaoshexechaoshexe

185

wenn du den schwangerschaftsgurt (noch) nicht kaufen willst, hier noch ne andere möglichkeit:

ich hab einfach ein handtuch im auto liegen, das ich mehrfach zusammengelegt zwischen bauch und gut lege. so ist aalles n bisschen gepolstert und der gurt drückt nicht mehr in den bauch.
    komme damit bestens klar, hab mir den schwangerschaftsgurt nie besorgt..
  • ChristaTChristaT

554

Andrea, von laengeren Strecken sprach ich im Zusammenhang mit meiner "fortgeschrittenen" Schwangerschaft, die ersten 38-39 Wochen habe ich mir ueberhaupt keine Gedanken gemacht. Und bis Ende der 34. Woche (Anfang Mutterschutz) bin ich taeglich WF-BS-WF gefahren. ;-)
    Ich finde bei den Überlegungen zum Thema auch wichtig, dass man auch ans Trinken während der Fahrt denkt.
    Ich habe jetzt immer was zu trinken und Traubenzucker dabei. In Gedanken lege ich mir meine Strecken so, dass ich einen Pipistiopp machen kann und mein Zeitpolster dafür auch reicht.

Ich achte darauf, dass die Klimaanlage nicht zu kühl gestellt ist und gleiche die Temperatur kurz vor Ende der Fahrt immer an - sonst krieg ich n Schlag beim Aussteigen.

Ich fahre auch ziiiiiiiemlich viel und bin eine - sagen wir mal - aktive Fahrerin. Da muss ich momentan echt n kühlen Kopf bewahren und höre unterwegs schon immer angenehmen Jazz oder was, wobei ich gut gelaunt mitsingen kann.

Lieben Gruss!
  • MephMeph

1,248

Hi,
    da ich in dieser Ss nicht viel Auto gefahren bin (mein Mann nimmt das Auto immer mit zur Arbeit - einer muss ja die Brötchen verdienen ;-) ) muss ich ehrlich sagen das ich es richtig "schön" fand mal, ohne meine Tochter hinten, Auto zu fahren und etwas lauter Musik zu hören und mitzusingen (zum Glück hat mich keiner gehört :oops: ). Ich war danach immer sehr entspannt, obwohl wir auch in einer sehr verkehrsreichen Gegend wohnen!
  • shelly323shelly323

400

Da das thema hier grade offen und aktuell ist, wollt ich nicht extra einen neuen thread aufmachen, hab da nämlich mal ne dumme frage.....

Ich bin jetzt in der 17. SSW und habe eien schrothgurt (Hosenträger-gurt) in meinem Wagen da ich die normalen Dinger einfach nie mochte und das so auch sportlicher finde, nur mach ich das ding ja direkt VOR meinem Bauch zu und habe auch da ja dann den meisten druck.
    Weiß jemand ob ich das Ding überhaupt benutzen darf? Weil mit einfach unter den Bauch legen is nich... :???:
  • EowynEowyn

27,156

Wenn es direkt vor dem Bauch liegt würde ich es nicht benutzen. Der Gurt sollte schon unter dem Bauch verlaufen, damit eben im Falle eines Unfalls nicht der Bauch die volle Wucht abbgekommt.
  • MelianMelian

855

Hallo ihr Lieben,
    ich wollte auch nicht extra einen Thread dafür aufmachen, ich hab auch 'ne Verständnisfrage zum Autofahren:
    Man darf doch auch längere Strecken fahren, wenn man sich wohl fühlt ?!
    Ich hab so eine BeSafe-Gurt und trag' auch immer artig meine Kompressionsstrümpfe.
    Wenn man regelmäßig Pausen macht und sich ansonsten gut fühlt (keine Wehen etc...), sollten doch auch längere Strecken kein Problem sein ?!
    Oder gibts da irgendwelche verborgenen Tücken ?

Bin jetzt übrigens Ende 32. SSW und wollte nächste Woche bzw Ende September noch mal in Urlaub bzw zur Familie...

Schöne Grüße
  • EowynEowyn

27,156

Klar kannst du fahren. Dein Bauch wird es dir schon signalisieren, wenn es ihm zu viel wird. Ich bin vier Wochen vor Termin 250 km gefahren, da hatte ich dann ab und an mal eine nette Übungswehe. Hat sich dann nach der Fahrt aber auch wieder alles beruhigt. Man muss eben entsprechende Pausen einplanen und auf den Bauch hören ;-)
  • MelianMelian

855

Das hab ich mir fast schon so gedacht.
    War nur etwas verwirrt, weil "irgendwo" was davon stand, daß die Sitzhaltung irgendwie der Duchblutung im Becken abträglich sein soll ?! :table114:
    Wie das halt immer so ist... Man liest irgendwas irgendwo...
    Sollte echt damit aufhören...
  • EowynEowyn

27,156

Ja solltest du ;-) Lies einfach nur hier bei uns, das ist besser :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum