Wie landet das Essen im Mund und nicht auf dem Boden? ;-)

bearbeitet 14. 07. 2006, 08:26 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,

Lenya bekommt ja nun seit sie 6 Monate ist Beikost und isst auch gern. Allerdings möchte sie auch gern den Löffel selbst halten und grapscht immer danach :???:

Da landet das Essen natürlich öfter neben ihr anstatt in ihrem Mund.

Sie hat schon immer die ältesten Sachen an und ich kann sie auch nur in der Wippe füttern, weil sie mir sonst vom Schoß hopsen würde.

Wer meine anderen Postings gelesen hat, weiß ja, dass sie bereits robbt und Ansätze zum Krabbeln macht. Auch sonst ist sie seeeehr agil.

Ich habe gelesen, dass es nicht wirklich sinnvoll ist, den Kindern zur Ablenkung beim Essen Spielzeug oder einen eigenen Löffel in die Hand zu drücken.

Gibt es einen netten Trick? Ich habe jedenfalls schon sehr gelenkige Varianten des "Löffel-aus-ihrer-Hand-Entfernens" entwickelt :roll:

Sie trinkt übrigens auch ihr Wasser schon selbst aus der Trinklerntasse.

Kommentare

• Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wieso soll das nciht sinnvoll sein, die Kinder mit Spielzeug oder einem eigenen Löffel abzulenken? :shock: ... Also, wie wurde das begründet, und wo hast Du das gelesen?

Ich könnte Joelle gar nicht füttern ohne Spielzeug o.Ä., weil sie dann sofort aufstehen würde ... ich bin schon froh, wenn sie zumindest 3/4 der Mahlzeit im Hochstuhl sitzen bleibt - die ganze Mahlzeit ist Luxus ;-) ...

Außer mit Spielzeug/eigenem Löffel ablenken fällt mir spontan nichts ein ...
  • SorciereSorciere

717

Felix hatte sehr früh seinen eigenen Löffel mit dem er versuchte, selber was in den Mund zu kriegen.
    Parallel dazu habe ich ihn mit einem zweiten gefüttert und das funktionierte sehr gut
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe in irgendeiner "Frauen-Kinder-Ratschläge-Zeitschrift" gelesen, dass Kinder sich dann angewöhnen würden, nicht "ruhig" am elterlichen Tisch mitessen zu können, sondern auch später immer irgendetwas zum spielen bräuchten.

Aber, wenn ihr das auch ohne Bedenken macht, dann werde ich ihr auch einfach mal einen eigenen Löffel geben. Sie ist halt ein Hibbelmors, der ständig andere Dinge im Kopf hat, als für Mama brav den Mund nur fürs Essen aufzumachen ;-)
  • EmmaleinEmmalein

954

Danke, genau dieses Posting hab ich gebraucht ;-) Rike möchte auch am liebsten immer selber und alleine essen ... Werd ihr das nächste mal einfach nen 2. Löffel geben, mal gucken, was passiert ;-)
  • claudi.1claudi.1

1,799

Praktisch sind in dieser Zeit diese Komplett-Lätzchen aus Kunststoff. Wo die Arme bis zum Handgelenk mit durch das Lätzchen abgedeckt werden. Meist sind da vorn dran noch Taschen, wo das Essen reinfällt, wenn es vom Löffel runterfällt.
    Diese Lätzchen haben wir auch ausprobiert. Aaaaber Lenya ist ja nicht doof, sie zieht einfach so lange mit ihrem Mund am Ärmel, bis der Ärmel runter war :cool:

Der Löffel bleibt natürlich auch mit Lätzchen sooooo interessant, dass sie alles - aber auch wirklich alles - versucht, ihn sich zu schnappen. Wenn sie ihn dann mal ergattert hat, steckt sie sich in tatsächlich auch in den Mund :shock:

Mal sehen, was morgen Mittag mit eigenem Löffel passiert ;-)
  • claudi.1claudi.1

1,799

Echt?
    Im Genick werden die fest zusammengebunden, das der Kragen dicht am Hals anliegt.
    Zur Not halt links und rechts hinten am Ärmel ein Loch reinmachen und mit einem Schnürsenkel im Rücken zubinden.
  • EmmaleinEmmalein

954

Da bei uns heute das mittagessen "ausfallen" mußte, habe ich ihr gerade Birnengläschen gegeben. Der 2. Löffel ist auch wirklich spannend, sobald ich aber mit dem Birnenlöffel ankomme, läßt sie den fallen und hat ratzfatz wieder ihre Hände in dem Birnenmus. Sie schiebt dann ein bißchen was von der Birne in ihren Mund und cremt sich mit dem Rest ein ;-)
    Sie weiß halt, was schön macht ;-)
  • MorganaMorgana

244

Ich habe bei Finn einige Zeit lang immer einen extra Tellerchen mit etwas Brei und einen extra Löffelchen für ihn gehabt. So konnte er während dem Essen üben und pantchen und ich konnte ihn aus einem anderen Teller ganz gemütlich füttern. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum