Einmal mit, einmal ohne - War das bei Dir auch so? @Gisela

DawnDawn

3,183

bearbeitet 17. 07. 2006, 11:49 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo,

ich habe eine kurze Frage, vor allem an Gisela. Ich versuche derzeit immer mal wieder, Jonah ohne Flasche ins Bett zu bringen. Und selten klappt es, meistens nicht. Gestern z.B. hat es ihn null interessiert, dass wir noch gekuschelt hätten. Heute aber hat er zwar mittags kurz gezetert, als ich ihn ins Schlafzimmer gebracht habe. Aber er war müde, also habe ich ihn gewickelt und dann im Bett sitzend gaaanz fest in den Arm genommen. Da hat er sich dann relativ schnell beruhigt, dann habe ich ihn hingelegt, mich kurz dazu und weg war er.
War das bei Dir auch so? Weil Du in einem meiner Beiträge geschrieben hast, dass Du so ab 1 1/2 angefangen hast, es ohne Flasche zu versuchen. Hat es da auch mal geklappt und mal nicht? Mich würde es einfach freuen, wenn das jetzt ein kleiner Erfolg ist, dass er es vielleicht bald ohne schafft?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Klar gab es bei uns anfangs mehr schlechte als gute Zu-Bett-bring-Phasen. Wenn ich gemerkt habe, dass es nicht ohne Flasche geht, habe ich es eben ein paar Tage wieder bleiben lassen. Ich habe das "Theater" mit der Abendflasche dann irgendwann sehr pragmatisch gesehen (nachdem ich mich damit "abgefunden" habe, dass dieses Kind so ganz anders als die anderen drei ist) und es als das "kleinere Übel" betrachtet. Warum hätte ich meinem Sohn und mir das Leben unnötig schwer machen sollen, nur weil unser Einschlafritual nicht dem "altersüblichen Standard" entsprochen hat? Ich habe irgendwann nicht mehr eingesehen, mich von außen verunsichern zu lassen (ja, das passiert auch einer 4fachen Mutter noch :oops:) und darauf gehört, was mir mein Kind "gesagt" hat.
    Unsere endgültige Flaschenentwöhnung war irgendwann um den 2. Geburtstag. Ich hatte es einfach wieder einmal irgendwann probiert und es hat geklappt. :grin: Sasha wollte bzw. konnte zwar noch nicht allein einschlafen, aber wenn einer von uns (egal, ob Mama/Papa oder einer der beiden großen Geschwister) mit am Bett saß und Händchen hielt, war das auch kein Problem mehr. Und kurze Zeit später reichte es, wenn die versammelte, anwesende "Mannschaft" ihm ein Gute Nacht-Küßchen gab. :grin:
    Ich habe gar nicht eingesehen, mir mit der Abendflasche Stress zu machen. Denn warum soll bei einem unter 2 Jahre alten Kleinkind die Abendflasche "verpönt" sein, während hingegen es okay ist, dass zu dem Zeitpunkt noch gestillte Kleinkinder in den Schlaf gestillt werden "dürfen"? ;-) Der Aspekt der Zahngesundheit war in diesem speziellen Zusammenhang nie einer für mich, da wir zu allen anderen Tageszeiten sehr viel Wert darauf gelegt haben.
  • DawnDawn

3,183

Gisela schrieb:
    Denn warum soll bei einem unter 2 Jahre alten Kleinkind die Abendflasche "verpönt" sein, während hingegen es okay ist, dass zu dem Zeitpunkt noch gestillte Kleinkinder in den Schlaf gestillt werden "dürfen"? ;-) Der Aspekt der Zahngesundheit war in diesem speziellen Zusammenhang nie einer für mich, da wir zu allen anderen Tageszeiten sehr viel Wert darauf gelegt haben.

Ja, das sehe ich genauso, und wir achten ansonsten auch sehr drauf! Danke nochmal für Deine Meinung! Mittags klappt es jetzt den 2. Tag problemlos ohne Flasche, das ist schon mal super und ich denke, dabei können wir bleiben. Abends ist es eben nochmal eine andere Sache, ich denke, ich werde es einfach immer mal wieder probieren und mich nicht stressen lassen (auch nicht von meinem schlechten Gewissen). ;-) Er bekommt ja ohnehin nur 1 Löffel Pre rein...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    das wollte ich auch fragen.
    Das zahnputzdrama hat sich ja glegt und er putzt wieder sehr gern zähne,aber er braucht einfach abends und auch nachts noch seine flasche und das eben um schlafen zu können.

Ich bin da der selben meinung das es bei stillkindern ja auch nicht anders ist als bei den flaschenkindern.
  • DawnDawn

3,183

Naja, etwas anders ist es ja schon, die Zähne werden bei der Flasche mehr umspült. Aber was hilft mir die Erkenntnis, wenn es zur Zeit anders nicht geht. Auch wenn ich natürlich dran bleiben werde, mir ein kleineres Übel zum Schlafen für Jonah zu suchen. ;-)
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ich habe jetzt ja nicht den Ausgangsthread gelesen. Geht es bei dem Problem darum, dass dein Kleiner nur mit der Flasche im Mund einschläft oder darum, dass er noch die Flasche vorher braucht?
    Bei letzterem könntest du ihm doch die Flasche im Bett geben und anschliessend noch schnell die Zähne putzen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    das hab ich schon probiert,also erst flasche dann schnell zähne putzen und das ist der horror,er denkt danach nicht mehr daran zu schlafen,trotz müdigkeit.
    Das trinken der flasche ist in 8min geschafft.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum