"Entschnullern"?

bearbeitet 13. 07. 2006, 00:33 in Babys erstes Lebensjahr
Ich glaube, ich habe meine Frage vorhin nicht konkret genug gestellt, deswegen noch einmal anders (ich hoffe, das ist ok).

Muss ich unsere Süße (fast 7 Monate) den Schnuller nun abgewöhnen, weil sie ihre ersten Zähne bekommt?

Sie braucht ihn sehr oft (müde, schlafen, nörgelig).

Ich habe Angst, dass sie sich den Kiefer damit verformt :sad:

Kommentare

• MonicaMonica

1,525

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hier in USA wird empfohlen ihn mit einem Jahr abzugewöhnen.

Expertenmeinungen gehen aber auseinander.
    Manche meinen sogar, dass ein Schnuller bis zum fünftem Lebensjahr keine Schäden anrichten, die sich nicht von alleine beheben.
    Darauf würde ich mich aber nicht verlassen.

Gebe Deiner Süßen ruhig den Schnuller wenn sie ihn braucht, aber versuche es einzuschränken wo es geht.
    Lasse ihn nicht einfach rumliegen, sondern gebe Du ihr den Schnuller wenn Du es für notwendig hällst und lasse ihn wieder verschwinden wenn er nicht mehr notwendig ist.

Ziel sollte es sein, dass er nur zum Schlafen gebraucht wird und auch das dann irgendwann nicht mehr.
  • claudi.1claudi.1

1,799

Felix hat so um seinen ersten Geburtstag den Schnuller nicht mehr gewollt. Von sich aus, ganz ohne unser Zutun.

Laß deinem Zwerg ruhig noch etwas Zeit für die Entwöhnung.
  • Ute_66Ute_66

2,833

Luca hatte den Schnuller relativ von Anfang an nur zum Schlafen. Jetzt hat er keinen Schnuller mehr ohne jegliches Theater mit 2 1/4. Und ich hätte ihm den auch noch ein bisschen länger gegönnt wenn sichs nicht gerade so schön ergeben hätte. Mit 7 Monaten finde ich sehr früh, da begreifen die Kleinen ja gar nicht warum ihnen plötzlich der Tröster vorenthalten wird...

Ich glaube nicht daß der Schnuller große Schäden anrichtet wenn man ihn so restriktiv einsetzt, schlimmer wird es bei den Kindern sein, die bis 4 oder 5 tagtäglich ständig das Ding im Mund haben...

Und du solltest jetzt mit Zähnen drauf achten daß du keine Silikonschnuller mehr verwendest sondern jetzt welche aus Latex.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ok, dann bin ich ja beruhigt und lass ihn ihr noch, wenn sie müde wird. Wir haben auch nur noch Latexsauger.
  • maxi37maxi37

5,192

bei mir ist es wie bei Claudi.1. Tim wollte mit einem Jahr keinen Schnuller mehr. Sonst hätte er ihn aber weiter bekommen, aber so ist es auch gut.
  • Tina32Tina32

780

Hallo,
    ich muß mich hier mal einklinken:
    Wieso sollen mit den Zähnchen keine aus Silikon verwendet werden?
    Und vielleicht kann ir jemand auch ganz kurz erklären, wann und warum man Latex bzw. Silikon nehmen sollte...
  • claudi.1claudi.1

1,799

Es hieß mal, mit Zähnchen würden die Kleinen eventuell Stücke aus dem Silikon beißen und verschlucken können. Ich hab das selber mal probiert, ich hab es nicht geschafft. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sich die Qualität des Silikons in den letzten Jahren verbessert hat.
  • EinhornEinhorn

3,873

Als Kaya noch kleiner war, hatte sie Sauger und Nuckel nur aus Latex. Dann konnte ich sie an Silikon gewöhnen und nun mag sie die Dinger aus Latex nicht mehr. Findet sie glaub ich zu weich.

Ich hab´s auch mal versucht. Da ging kein Stück raus vom Nuckel.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum