Schon wieder ich..... :oops: ;-)
Ich hab da schon wieder mal ne Frage: Wie ist es denn mit Wassereinlagerungen und Sport allgemein. Sollte man das lieber vermeiden? Ich meine jetzt leichte sportliche Betätigungen wie walken oder auch nur spazieren gehen.
Sollten meine geschwollenen Füße es zulassen, dass ich meine Turnschuhe anbekomme, dann würde ich heute abend gern ein bißchen walken (falls es nicht mehr so schwül ist). Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob das überhaupt so gut ist. Die Füße sind schon ganz schön dick...... Und am Sonntag sind mir auch die Hände angeschollen während ich mit meinem Mann ca. 1,25 Stunden spazieren war. Deshalb bin ich jetzt leicht unsicher, ob ich nicht besser die Couch und Füße hoch vorziehen sollte.....
Ich trinke viel, salze viel und hol nach Feierabend auch endlich meine Vitamin B6-Pillen ab. Im Moment hab ich die Füße unterm Schreibtisch im kalten Wasser stehen, aber das ist nur ein gutes GEfühl, wirklich bringen tuts nix.....
Deshalb weiß ich auch noch gar nicht ob ich nach Feierabend überhaupt noch Lust hab auf Bewegung... Trotzdem würde es mich interessieren.
Danke schonmal
Liebe Grüße
die Nervensäge :biggrin:
Kommentare
38,644
462
Ich kann kaum noch laufen so dick sind meine Füße mittlerweile. Ich weiß nicht wo das noch hinführt. Bin doch erst Anfang 6. Monat..... Ich hoffe echt, dass es jetzt mal wieder was kühler wird und dass die Wassereinlagerungen dann von selbst zurück gehen.... sonst dreh ich glaub ich durch
359
38,644
1,248
ich denke das es dir sicher auch besser gehen wird, wenn das Wetter wieder kühler wird. Von daher denke ich nicht das du bis zum Schluss ein "Wasserball" bist. Schau mal auf dieser Hompage nach Empfehlungen wegen Wassereinlagerungen.
Bei mir hilft vor allen Dingen FÜßE HOCH !!! So schlimm das ich Salz nehmen muss ist es nicht meint meine Hebamme, da das Wasser am nächsten morgen fast immer ganz weg ist. Vielleicht sprichst du mal mit deiner Hebamme, die kann dich anschauen und dir auch die richtige Menge Salz empfehlen oder ein homöopathisches Mittel das dir eventuell auch hilft - keine Ahnung. Aber ich "nerve" meine Hebamme immer wenn irgendwas ist (und die Leute hier im Forum auch - wenn ich meine Hebamme gerade mal nicht erreiche)
462
das Wasser ist heute morgen weniger, aber nicht ganz weg.
Habe jetzt das Vitamin B6 und auch gestern abend direkt noch eingenommen und heut morgen auch schon.
In meiner Wasserschüssel hab ich Salz drin und ich nehme auch Salzvollbäder. Ich esse viel Salz, und habe meinen Eiweiß-Konsum erhöht. Getrunken habe ich gestern ca. 5 Liter, davon mindestens 3 Liter Wasser.
Füße hochlegen geht im Büro nicht so gut. Hab aber jetzt einen Hocker unter dem Schreibtisch stehen, wo ich sie wenigstens ab und an mal drauflegen kann im Wechsel mit der Schüssel. Abends leg ich sie dann richtig hoch....
Schwimmen würd ich gerne, aber das ist bei uns immer mit Aufstand verbunden, weil wir kein Schwimmbad in der Nähe haben. Und abends noch rumzugurken, dazu fehlt mir dann auch der Antrieb :sad:
... ich kann echt nur auf kühleres Wetter hoffen und mich so lange (und danach natürlich auch noch) an die Empfehlungen halten. Denke mal, dann geht es von alleine zurück. Aber das ist ganz schön nervend..... :sad:
1
das ist mein erster Beitrag und ich hoffe ich bekomme Antworten. Ich bin in der 19. SSW und habe extrem wasser eingelagtert. VOn Natur her esse ich abe rsalzarm oder nur meeressalz. Jezt lese ich hier man solle salziger esse. Aber zieht dass dann nicdht noch meh rWasser `?
LG Zahra
27,156
in der Schwangerschaft ist alles anders. Lies doch mal bitte diesen Beitrag:
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=19548
Die restlichen wichtig-Beiträge kannst du dir natürlich auch gleich anschauen ;-)
137
meiner Hebi bekommen :-)
Nämlich ganz einfach Nachts das Fußteil vom Bett hochstellen.
Ich hab unter meine Matratze einfach 4 kleine Sofakissen untergelegt.
Funktioniert prima - ist nur die erste Nacht ein bissl gewöhungsbedürftig ;-)
Habe aber dafür seit Tagen kein Wasser mehr in den Beinen!
:bounce02: :bounce02: :bounce02: :bounce02: :bounce02:
462
14
462
Also bei mir scheint irgendwie nix zu helfen! Das ist schon ganz schön frustrierend. Leider konnte ich mich am WE nicht so viel bewegen, weil ich Unterricht hatte und da halt auch die ganze Zeit sitze. Am Samstag waren wir abends dann noch bei Bekannten zum grillen und da musste ich dann zwischendurch mal ein paar Meter laufen. Hat mir zwar ganz gut getan, aber meine Füße sind auch nicht dünner geworden.
@Diana: Wenn ich von der Arbeit komme sind meine Füße so dick, dann kann ich nur noch hochlegen. Da ist sogar jeder Meter in der Wohnung zu viel :sad:
Das Fußteil vom Bett hab ich jetzt auch höher gestellt (nochmal danke für den Tip). Dann sind die Füße auch morgens um einiges dünner (wenn auch nicht ganz), aber es dauert keine 3 Stunden und dann sind sie wieder genauso geschwollen. Im Moment leide ich sehr darunter und bin auch ganz "jammerig".... Hab gestern dann auch mal ne Runde geheult, nachdem mein Mann mich einen Tick zu lange veräppelt hat (hab ja die ganze Zeit selbst Witze gemacht...).
Dann hatte ich vorgestern nacht einen Krampf in der linken Wade. Irgendwie ist der Schmerz hochgezogen und es tut immer noch weh, jetzt oberhalb des Knies..... Kann aus sowas eine Thrombose entstehen? *mal blöd fragen muss* Zumal ich ja wirklich kaum Bewegung hab im Moment...... :sad:
38,644
Warst Du eigentlich schon auf der Seite der Gestosefrauen?
462
Aber da stehn nur die allgemeinen Infos über Gestose und Hellp-Syndrom, die ich schon kenne. In den Service-Bereich komm ich nicht rein....
Meinst Du denn das könnten Anzeichen für eine Gestose sein? Ich habe ja weder Eiweiß im Blut noch einen erhöhten Blutdruck.... Und wie stellt man eine Gestose denn fest? Irgendwie find ich dazu nix.... :sad:
Wenn ich die Füße hochlegen kann gehts mir ja auch gut. Hatte letzte Woche einen halben Tag frei und hab mich daheim hingelegt, Füße auf 2 großen Kissen und da sind die Füße schon ein wenig abgeschwollen. Nur das kann ich halt auf der Arbeit nicht und bis ich um 18 Uhr zu Hause bin, sind sie so angschwollen, das nix mehr geht..... Ich bin im Moment am überlegen ob ich nicht morgen mal zum Arzt geh und mich für die Woche krankschreiben lasse. Vielleicht isses ja nächste Woche kühler und es liegt tatsächlich nur an der Hitze?! Oder kann das nicht sein?
38,644
Streng gommen ist es schon eine Gestose, wenn eines der drei Anzeichen vorhanden ist. Aber man muss immer auch sehen, wie sich das im Einzelfall darstellt.
462
Also ich soll:
- 60 mg Vitamin B6 einnehmen (keine 120, ist wohl auch von Fall zu Fall anders?!) und zwar über den Tag verteilt (morgens, mittags und abends jeweils 20)
- 2 Teel. Salz in Wasser auflösen und über den Tag verteilt in Schlückchen trinken.
- (lau-)warme! salzhaltige Fußbäder nehmen (hab die ganze Zeit in kaltem Salz-Wasser geplanscht)
- auf die Eiweißzufuhr achten. Also die 100 mg auf jeden Fall täglich zu mir nehmen (1 Liter Milch ca. 30 mg, 250 g Quark ca. 20 mg, 150 g mageres Fleisch ca. 30 mg....)
Im Prinzip das tun was hier auf der Homepage schon steht.... :biggrin:
Danke Marlies!!! :fantasy05:
38,644
462
Dabei ist dann aufgefallen, dass ich doch zu wenig salze (ich hab halt alles immer nur "versalzen", aber nicht über den Tag verteilt.....) und das ich meinen Eiweißkonsum halt genau überwachen und auch erhöhen soll (das war wohl auch zu wenig).
Ich hab auch vorhin bei meinem Arzt angerufen und mir einen Termin für morgen gemacht. Die Arzhelferin sagte schon, dass man da ja nicht mehr entwässert - hätte ich nicht gedacht, da viele FAs noch entwässern empfehlen und sie meinte dann, dass es wohl besser wäre, der Doc "holt mir für ein paar Tage aus dem Büro", damit ich die Füße hochlegen kann.
38,644
Ja Pause wäre sicher gut vom Büro.
462
Ich bin auch davon ausgegangen, dass das alles "schon so richtig ist".... Ich hab mir halt nicht alles genau ausgerechnet, sondern alles "Pi mal Daumen" und hab echt gedacht, ich bin z. B. mit Eiweiß eher noch drüber..... Pustekuchen.....
Naja, daraus lernt man!
Und mit dem Büro: Ich wäre echt letzte Woche schon den ein oder andern Tag mal zu Hause geblieben, wenn nicht meine Kollegin Urlaub hätte.... Aber ich geh hier echt auf dem Zahnfleisch und hab jetzt für morgen Nachmittag schon mal eine Aushilfe bestellt. Wir haben 2 und dann müssen die sich halt die restlichen 3 Tage der Woche teilen. Ich kann nämlich im Moment so gar nicht mehr.
Ich danke Dir noch einmal ganz herzlich!!!!
5,464
Ansonsten würde ich auch versuchen, mich krankschreiben zu lassen, denn die Sitzerei ist wirklich das größte Problem, bei mir ist es viel besser geworden, als ich nicht mehr so viel gesessen hab.
38,644
462
Seit gestern sind meine Füße komplett abgeschwollen und sehen aus wie "vorher" :bounce02:
Liegt zwar sicher auch mit daran, dass ich mehr die Füße hochliegen hab als dass ich mich bewege. Aber ich halte mich auch schön an die Salz- und Eiweißzufuhr und trinken tu ich ja eh genug.
Also noch einmal ein herzliches Dankeschön Marlies und natürlich auch an alle anderen!! :fantasy03:
27,156
38,644
462
Ich kann bald nicht mehr, echt. Letzte Woche ging es mir richtig gut und heute geht das schon wieder los. Soll ich jetzt die nächsten 5 Wochen (so lange ist noch heiß gemeldet) mit Klumpfüßen durch die Gegend marschieren, heim kommen und nix mehr machen können, weil ich mich kaum noch bewegen kann?
Das steh ich nicht durch....... :traurig01:
38,644
462
Aber damit könnte ich doch theoretisch dann auch zum Hausarzt gehn, oder?
Ich muss diese Woche auf jeden Fall noch durchstehen, weil meine Kollegin nicht da ist und ich nicht schon wieder die Aushilfen bestellen kann. Will ja schließlich nach der SS wieder dahin, wenn möglich einen Tag die Woche.
38,644
462
Ich hab am 04.08. die nächste VU. Wenn ichs bis dahin aushalte irgendwie, sprech ich ihn dann auf jeden Fall nochmal drauf an. Und wenn ichs nicht aushalte, geh ich erst mal zu meinem Hausarzt, da hab ich auch näher hin.
38,644
462
Danke Marlies für Deine Geduld!
38,644
462
Im Moment bin ich ja zu Hause und irgendwie scheint mir langweilig zu sein, denn irgendwie ist mir das alles mit den Wassereinlagerungen noch nicht so klar....
Mein FA z. B. sagte "Das hat man halt..." und hat mich nicht wirklich gerne krankgeschrieben. Obwohl es mir nachweislich besser geht, wenn ich daheim bin und ich so oft es geht die Füße hochlegen kann. (Seit dem Wochenende sind meine Füße abgeschwollen).
Ich habe da so ein Buch "Hebammensprechstunde" und da steht drin, dass u. a. auch Stress diese Einlagerungen fördert und berufstätige Frauen dann besser zu Hause bleiben, weil zuviel Wasser ja auch nicht gerade "gesund" ist. Naja, allerdings wird dort auch zum entwässern geraten.....
Meine Hebamme (naja Ex-Hebamme) hat mir geraten, ich solle mal einen Tag lang nur Kartoffeln essen und Brennnesseltee trinken - also entwässern. Obwohl ich ihr direkt gesagt habe, dass ich mich an die Empfehlungen der Gestose-Frauen halte. :shock: Fand ich sehr merkwürdig, hatte aber keine Zeit lange zu diskutieren..... (ich habe natürlich nicht entwässert)
Meine Freundin erzählte mir dann, dass das stimme. Sie hätte von ihrer Hebamme zwar auch eine Broschüre der Gestose-Frauen bekommen, aber ihre Hebi würde trotzdem bedingt zum entwässern raten..... Man müsste das alles differenziert sehen.... Häh?
Das kann doch alles nicht sein, oder hab ich da was falsch verstanden?
Warum soll man denn jetzt nicht entwässern? Ich dachte immer, weil man dem Körper damit auch das Fruchtwasser entzieht..... Bin grad ein wenig verwirrt.
38,644
Aber natürlich könnten sie auch Alternativen aufzeigen, sofern sie interessiert sind.
Klar hat man öfter geschwollene Füße, aber das ist ja nun ein großer Unterschied...
Entwässerst Du, wird dem Körper Wasser entzogen, das Blut verdickt und versorgt auch die Plazenta nicht ausreichend...um es mal ganz vereinfacht auszudrücken. Um Flüssigkeit zu retten, wird dann noch mehr Wasser ins Gewebe verlagert.
Und natürlich gehört man damit nicht an seinen Arbeitsplatz. :roll:
462
38,644
462
Tja, manchmal steh ich doch etwas auf dem Schlauch..... :biggrin: ;-)