Hallo,
war heute beim 2. Screening und der KU ist bei meiner SSW (19+0) etwas zu klein. Die Frauenärztin hat zwar auch den Durchmesser ausgemessen, das war ok von Ohr zu Ohr, aber von vorne nach hinten war es etwas kurz (5,1, KU 15). Es kam mir aber so vor, als hätte sie den Messpunkt nicht am Schädelknochen sondern innerhalb gesetzt :roll: ...
Das war letztes Mal auch schon so. Muss ich mir jetzt Gedanken machen oder ist das noch alles ok?
LG
melenegun
Kommentare
462
Hat sie denn gesagt, dass was nicht in Ordnung ist? Muss etwas beobachtet werden?
Ich denke mal, dass US-Messungen nie genau sind - so genau kann doch keiner den Radius festlegen. Ist meine Meinung.
Mein FA bzw. mein EX-FA hat mich auch immer verrückt gemacht mit das und das ist zu klein, etc. Daraufhin hab ich den Arzt gewechsel und der sagt immer, dass sind nur ca.-Werte.....
Bei mir wurde auch am Freitag der KU gemessen. Liegt bei 17,5 und BPD bei 50,6 - BPD ist also kleiner als bei Dir und ich war bei der Messung 20+1. Da mach ich mich nicht verrückt. Die Würmchen halten sich nicht an Statistiken, das hab ich hier gelernt ;-)
Also Kopf hoch und nicht verrückt machen lassen!
195
Und solange dein FA nicht sagt, dass du dir Sorgen machen musst, solltest du das auch nicht..
Noch ein Kleines Beispiel: Bei einer Bekannten von mir waren sämltliche Messungen immer über dem angegebenen Wert. Nachdem sie ihr Baby dann im Arm hatte, war dies nicht der erwartete "Brummer", sondern ein kleines zierliches Würmchen ;-)
27,156
du musst dir sicher keine Gedanken machen, zumal die Ärztin ja nichts gesagt hat. Ultraschallmessungen liegen immer mal etwas daneben, außerdem wachsen die Kinder schubweise und können in der Regel auch noch keine Tabellen lesen, wie sollen sie sich dann daran halten? ;-) Jedes Kind ist anders, also ist auch der Kopfumfang bei jedem anders.
viele Grüße
Eowyn
1,315
36
LG
melenegun
27,156
462
Ich denke aber, ganz unabhängig davon was es war, wenn Du kein Vertrauen hast, solltest du schleunigst wechseln. Gerade in der Schwangerschaft sollte m. E. das Vertrauen zum FA da sein (wenn man es sonst nicht hat).