Hallo,
jetzt ist es mal wieder so weit. Lange Zeit war alles gut und jetzt haben wir wieder ein paar Problemchen, bei denen ich gerne Euren Rat hätte. Mein Tochte ist jetzt 8 Monate alt.
Seit ihrem 7. Monat habe ich zugefütter, bis dahin habe ich voll gestillt. Ich habe mit einem Apfelbrei (nur Apfel und Wasser) angefangen, weil sie Pastinake gleich ekelig fand (Ich hab es probiert. Es war ekelig.). Dann habe ich Reis flocken mit reingetan. Nach langer Zeit ißt sie davon jetzt so max. 130 g, aber es dauert ewig. Danach möchte sie noch gestillt werden und trinkt nochmal eine ganze Menge. Inzwischen habe ich ihr auch Birnenbrei und Apfel-Bananenbrei gegeben, den fand sie am besten.
Leider hat sie jetzt Verstopfung seit sie regelmäßig den Brei ist. Sie fängt jedesmal an zu jammern und schreien, wenn sie drückt. Kann ich da etwas gegen tun? Ich stille noch sehr oft tags und nachts. Meine Mutter meint ich soll Milchzucker geben, aber ich habe mir gedacht, daß sie doch genug über die Muttermilch kriegen sollte und habe auch dann den Wichtig-Beitrag dazu gelesen. Meine Schwiegermutter meinte ich solle ihr Vitamin C geben, das würde abführend wirken. Aber in dem Obst ist doch eine Menge drin.
Sobald sie Verstopfung bekam habe ich die Bananen weg gelassen, aber es hilft nichts. Den Brei mache ich jetzt auch dünner. Das hat aber auch keinen Effekt.
Leider trinkt sie nichts zusätzlich. Sie verweigert inzwischen Flasche, Schnuller und Trinklernflasche. Sie nimmt nur direkt aus dem Glas und wenn ich es löffel, aber da geht so viel daneben, daß ich nicht weiß, ob und wieviel sie wirklich trinkt. Milchschorle habe ich noch nicht probiert. Ich will eigentlich nciht nach so langer Zeit mit gekaufter Milch anfangen und abpumpen schaffe ich geht auch nicht. Da kommen immern nur 60ml maximal bei beiden brüsten zusammen raus.
Ich hatte es schonmal mit der "Suche" versucht zum Thema Verstopfung, aber keine passende Antwort gefunden.
Mache ich denn das so bisher richtig? Ernährung ist irgendwie mein großes Angstthema. Den Obstbrei kriegt sie abends und ich wollte jetzt mit mittags Gemüsebrei anfangen.
Ich habe zwar die "Machete" gelesen, aber da ich es jetzt am Anfang anders gemacht habe, habe ich Schwierigkeiten die Tips dort an meine Situation anzupassen.
Ich hatte mit der Abendmahlzeit begonnen, weil Ella ganz schlecht schlief und mir das so geraten wurde.
Sie ist übrigens ganz schön proper. Neulich hat eine ältere Tagesmutter ganz shcön blöd geguckt als ich sagte, daß sie eigentlich noch richtig gestillt wird. Da hat sie gleich nochmal auf Ella geguckt und "OHH!" gesagt.
Ich mache mir also keine Sorgen, daß sie verhungern könnte, aber das sie nicht alles bekommt was sie braucht.
Vielen Dank schonmal,
Lena
Kommentare
59,500
25,096
Mach einfach mal nur Birnenbrei mit gaaanz viel Wasser also sehr dünne
und dann interessieren mich auch Giselas fragen
22
außerdem fängt sie jedesmal an zu jammern und zu weinen beim drücken. das kenne ich so auch nicht von ihr.
das geht jetzt so seit ca. zwei wochen. da sie immernoch stuhlgang hatte, habe ich bisher nichts weiter unternommen, aber es wird eher schlimmer als besser, deswegen dachte ich, ich frage mal hier nach.
aber vielen dank für den tip mit dem geriebenen apfel. das der stopft war mir neu. banane hatte ich ja schon weggelassen.
gute nacht.
lena