Plötzlich weint Lenya, wenn andere Kinder kreischen!?

bearbeitet 11. 07. 2006, 21:25 in Babys erstes Lebensjahr
Gestern bereits hat Lenya (fast 7 Monate) angefangen zu weinen, als ihr kleiner Freund (7 Monate) zu Besuch war und laut gekreischt hat. Lenya suchte meine Nähe und wollte auf den Arm.

Jetzt waren wir heute das letzte Mal zum Babyschwimmen und siehe da, kaum fing eines der gleichaltrigen Kinder an vor Freude lautes Kreischen von sich zu geben, fing sie wieder an zu weinen.

Dann auf der Fahrt nach Hause saß sie neben ihrem kleinen Freund. Der hatte gute Laune und kreischte wieder laut. Und schwupps, man kann sich ja denken, was Lenya wieder machte.

Sie weint aber nur, wenn die Kinder ihr von Angesicht zu Angesicht gegenüber oder neben ihr sind.

Das hat sie bisher nie gemacht. Auch in der Krabbelgruppe (dort sind etwas ältere Kinder als sie) hat sie dieses Verhalten bisher nie gezeigt.

Befindet sie sich vielleicht in einem Entwicklungsschub, oder was kann das sein?

Leider sind momentan Sommerferien und weder die Krabbelgruppe noch das Schwimmen gehen weiter. Ist ihr Weinen vielleicht ein Zeichen dafür, dass sie zu wenig Kontakt zu Gleichaltrigen hat? Muss ich mehr mit ihr unternehmen?

Kommentare

• anna-duanna-du

423

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    vielleicht fremdelt sie??? marius ist seitdem auch empfindlicher und näher am wasser gebaut

anna
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Darauf habe ich auch schon getippt. Denn das Verhalten kenne ich gar nicht :???:
  • Newmum23Newmum23

537

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kann schon sein, dass sie langsam zu fremdeln anfängt, aber dann weint sie doch nicht nur, wenn die anderen kreischen, oder?

Robin hat keine Krabbelgruppe und auch noch kein Babyschwimmen aber er macht sowas nicht. Ich denke also nicht, dass es damit zu tun hat, dass sie zu wenig Kontakt hat.

Ich schätze sie erschrickt sich einfach. Robin fängt auch an zu weinen, wenn mein Mann niest oder wenn wir uns beim Fußball über ein Tor gefreut haben. Es sind einfach ungewohnte Laute, die plötzlich auf sie einschlagen und da kann sie vielleicht in dem Moment nicht mit umgehen.

Einen Schub würde ich nicht damit verbinden. Kann ja nicht jede kleine Veränderung mit einem Entwicklungsschub zu tun haben.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum