Boh, bin gerade fürchterlich wütend :flaming01: auf unsere KiTa
Ich habe Felix ganz normal heute abend abgeholt, als mir von einer der freiwilligen Betreuerinnen (sie hat eigene Kinder dort und betreut als Ausgleich stundenweise mit) mitgeteilt wurde : "der Felix hat heute was kaputt gemacht, das hätten wir gerne neu"
So wie's aussieht hat er den Stab eines Holzbauturms (die's grade im 3er Set bei Tchibo gab) durchgebrochen. Normalerweise bin ich ja nicht auf den Kopf gefallen, aber in dem Moment hat's mir echt die Sprache verschlagen :shock: .
Ich hab gerade nachgeguckt, die 3er Sets kosten keine 9 Euro, d.h. Materialwert von 3 Euro für einen Turm.
Sauer bin ich besonders deshalb, weil :
- Felix seit Januar insgesamt 3 Wochen wegen unseres Urlaubs nicht dort war und wir immer den vollen Monatsbetrag bezahlt haben. Eigentlich sollte es als Ausgleich eine "Stundengutschrift" geben, die wir bis auf max. 8 h nicht eingelöst haben und wohl nie einlösen werden (Gegenwert ca. 350 Euro)
- wir ein Stück unserer Couch ohne Gegenleistung für die Räumlichkeiten gespendet haben
- mein Mann über Beziehungen der Inhaberin zu extrem günstigen Möbeln verholfen hat (sowohl für privat als auch für die Kita)
Und dann machen die so einen Aufstand wegen 3 Euro :flaming01:
Es geht mir absolut nicht um die 3 oder 9 Euro, die werden mich nicht in den Ruin treiben.
Aber bin ich (rechtlich oder moralisch) verpflichtet dieses Spielzeug zu ersetzen ? Fällt das nicht ins "BEtriebsrisiko" ? Ansonsten kommen die demnächst und lassen sich den Rest ihres maroden Spielzeugs von den Eltern ersetzen ...
Könnt ihr meinen ärger nachempfinden ? oder reagiere ich überempfindlich ?
Gegenüber den anwesenden Erzieherinnen habe ich mich gar nicht zur Sache geäussert, dafür war ich zu perplex. Aber wenn ich am Donnerstag wieder hingehe, möchte ich die Sache in Ruhe klären und wäre dankbar für ein paar Bemerkungen, wie ihr das als Aussenstehende beurteilt.
Kommentare
316
Dein Kleiner hat das Spielzeug sicher nicht absichtlich kaputt gemacht und ausserdem denke ich mal, sowas sollte mit den Kitagebühren schon abgedeckt sein.
Der Kindergarten muss ausserdem doch auch versichert sein? Da geht bestimmt öfters was kaputt.
Wenn ich in unserer Kita für sowas zahlen sollte, würde ich mich garantiert aufregen.
4,536
Auch moralisch würde ich mich nicht "gezwungen" sehen zu zahlen. :shock:
Abgesehen davon muss ich sagen: wie kulant, dass ihr ne Gutschrift bekommen könntet, wenn ihr wochenlang nciht da seid. Rechtlich ist es so, dass du nicht ausschliesslich für den Platz, sondern bei Abwesenheit für das Freihalten des Platzes zahlst. Auch wenn das Kind 8 Wichen im Krnakenhaus ist oder so. :???:
877
so :shock: hab ich eben geguckt.
WAS SOLL DAS DENN ?
Dein Zwerg ist 2 Jahre alt, die anderen Kinder sind auch noch klein und NATÜRLICH geht da mal was kaputt... Ich glaub, es geht los !
Das ist normales "Berufsrisiko" und absoluter Quatsch, sowas von den Eltern ersetzt haben zu wollen.
Marlene hat in der KiTa auch schon was kaputtgemacht und dann wird das weggetan und gut ists.
So wie bei anderen Kindern auch.
Ich würde den Damen dort anbieten, es mit der Stundengutschrift zu verrechnen (vielleicht sehen sie dann mal, wie lächerlich das ist) und sie auf Eure Hilfe in der Vergangenheit hinweisen.
Allerdings erst, wenn sie auf Nachfrage immer noch auf einem Ersatz bestehen.
Sorry, aber das ist einfach lächerlich. Gut,wenn Felix jetzt ein Eigentum eines anderen Kindes (Klamotten oder so) kaputtgemacht hätte, würde ich den entsprechenden Eltern anbieten, dafür aufzukommen (rein moralisch- denn rechtlich ist Dein Sohn nicht haftbar), aber SPIELZUG IN DER KITA ? NEVER !
Wer ersetzt dir denn dein Kind, wenn es sich in der KiTa mal das Knie aufschlägt ?
Ich bin echt fassunglos...
Du bist vollkommen im Recht !
Liebe Grüße,
Katrin
383
3,009
ich wäre auch sauer, wenn ichs bezahlen sollte und würde es ansprechen.
2,469
717
So gesehen, müsste ich schon einige neue Felixe hier rumlaufen haben inclusive einiger neuer Hosen :biggrin:
1,315
511
4,118
1,356
Das kann ich nur so unterschreiben!
Ich habe schon in einigen Einrichtungen gearbeitet, aber sowas ist mir noch nie untergekommen!!!!
Red mit der betreffenden Erzieherin und sag ihr ruhig auch, was Ihr schon alles getan habt....(nicht, dass ich meine, ihr müsstet es zahlen, wenn ihr nix getan hättet....nur als zusätzliches "Gewissen")
Ich glaube, sie braucht nen leichten Schlag auf den Hinterkopf......(bildlich natürlich....)
1,799
717
Unter den Teppich kehren werde ich es aber nicht, sondern in Ruhe gegenüber der Leiterin ansprechen.