Die Damen,
ich stille seit 3einhalb Monaten voll und möchte das auch die nächsten 2einhalb noch tun. Problem: ich nehme zu viel ab, bin jetzt schon unter mein Ausgangsgewicht gerutscht (51 kg).
Ich ernähre mich durchaus gesund und ausgewogen mit einer "gesunden" Dosis Süßem.
Was kann ich noch tun, um den Gewichtsverlust zu stoppen? Besondere Nährstoffe? Nahrungsergänzungsmittel?
Ich bedanke mich für jeden Tipp!
O.
Kommentare
27,156
Es ist einfach so, dass du in der Stillzeit wirklich einen deutlich erhöhten Bedarf an Kalorien hast. Vielleicht hast du das bisher unterschätzt. Wenn du dir nicht vorstellen kannst von der Menge her mehr zu essen, dann versuch deine Ernährung eben inhaltsreicher zu gestalten.
Vielleicht kannst du mal aufschreiben, wie du dich bisher ernährst. Dann können wir eher was dazu sagen.
Für den Anfang wären vielleicht die Stillkugeln etwas für dich. Das Rezept findest du oben bei den Wichtig-Beiträgen.
3,009
du könntest dir z.b. stillkugeln zubereiten, das habe ich die woche auch noch vor. sie sind recht gehaltvoll.
edit: bin heute bei allen antworten hinterher... .
1,145
4,431
11
@ eowyn: Meine Ernährung im Schnelldurchlauf: morgens 4 Scheiben Toast mit Marmelade/Nusspli; mittags Käsebrot, Müsli, Obst; nachmittags Molkeriegel, Eis; abends was Warmes mit Kohlehydraten und Gemüse/Fleisch/Fisch. So oder Ähnlich...
Meiste, das reicht tatsächlich nicht?
Lieben Gruß
O.
2,288
stillen zehrt wirklich.
27,156
3,009
235
Mir ging es bei Martje nämlich auch so!
Nur das ich nicht "normal" gegessen habe sondern eure bisherigen Tips alle eingehalten habe. Die Menschen in meiner Umgebung haben zu der zeit schon einen Ekel bekommen bei den Mengen die ich verdrückt habe!
Ich habe dann aus Frust schon Kalorien gezählt und zwar nach oben!
Ich bin im Schnitt auf 5000kkal gekommen :shock:
Nur so als Beispiel:
morgens: 6 Scheiben Vollkornbrot mit Mascarpone, Butterkäse und Aufschnitt
später: Schale Müsli mit Vollmilch, Obst
mittags: 3 volle Teller mit fettem Fleisch oder Fisch und den üblichen Beilagen
nachmittags: 2 Stücken Sahnetorte oder Kekse/Kuchen
Obst
abends: wie morgens
spätabends: Pizza(1) oder Baguettes (4 von diesen fertig Ofendingern)
dazwischen oder nachts habe ich täglich noch 1-2 Tafeln Schoki gegessen. Den anderen Knabberkram wie Chips, Flips und Co noch nicht mitgezählt.
Getrunken habe ich überwiegend Milch, Joghurtdrinks und Fruchtschorlen + Wasser.
Hätte so manches mal schon echt :ih: können!
Habe aber dennoch in 4 Monaten 18kg abgenommen!
Ich habe dann nach 4 1/2 Monaten abgestillt, da ich einfach nicht mehr konnte und mein Körper die Produktion eingestellt hat.
Nach Aussage des Arztes vermutlich aus psychischen Gründen.
Aber ich gebe die Hoffnug nicht auf und werde es diesmal wieder Versuchen!
Bin aber für ergänzende Tips super dankbar! Möchte nämlich viel lieber gaaaanz lange stillen :biggrin:
38,644
235
Vielleicht sollte ich dazu sagen das Martje super propper und putzmunter war
dafür hat sich mein Freßgelage dann doch gelohnt ;-)
4,431
WOW und echt kein Mensch ist auf die Idee gekommen, mal deine Schilddrüse auf eine Überproduktion zu testen????
Die Ärzte gehören meiner Meinung nach ab und zu einfach in den Hintern getreten!!! Psychische Gründe! Klar! Wenn sie nicht mehr weiterwissen kommen sie damit! :flaming01: :flaming01: Wie oft ich so einen Schmarrn schon gehört habe, kann ich dir gar nicht erzählen!
Solche Essensmengen kenne ich noch sehr gut aus der Zeit, wo mein Mann eine starke Schulddrüsenüberfunktion hatte. Er hatte auch starkes Untergewicht und litt unter Nervösität (Zittern, Leistungsabfälle beim Sport), hat aich aber vollgestopft, bis es ihm zu den Ohren wieder rauskam!
Bei ihm kamen sie auch direkt mit Stress und Psyche um die Ecke! :flaming01:
Vielleicht war es bei Dir ja einfach so etwas? Ist echt kein Mensch auf die Idee gekommen? Ich meine immerhin hängt auch die Hormonproduktion mit der Schulddrüse zusammen und die ist ja bekanntlich in der Ss und Stillzeit ohnehin durcheinander oder bilde ich mir den Zusammenhang nur ein? Was sagen die Experten dazu?
Ich meine, es muss nicht so gewesen sein, aber ich kann dieses Psyche - Gelaber echt nicht mehr hören! Die Ärzte machen es sich damit wirklich zu einfach.
(Wie oft ich das im Zusammenhang mit meinen Magenproblemen gehört habe, bin mein allerbester Hausarzt endlich herausgefunden hatte, dass ich einfach "nur " Nahrungsmittelunverträglichkeiten habe... Ich war schon auf dem Weg in eine Psychotherapie! Ernsthaft. Ich hatte schon einen Termin gemacht!)
Entschuldigung für das weite Ausholen und das ausführliche Meckern, aber bei dem Thema geht mir sehr leicht die Hutschnur hoch...
*sorry*
235
Aber danke für den Hinweis. Sollte es diesmal wieder so kraß sein werde ich das überprüfen lassen!
Ok, diesmal habe ich aber auch noch eine Hebi an meiner Seite, welche mir da auch unbedingt helfen will. (hatte bei Martje überhaupt keine, weder vorher noch nachher, aber nun bin ich schlauer!)
Sie fand es aber auch sehr merkwürdig das ich bei den Mengen noch abgenommen habe.
Aber ich muß mich ja eh noch gedulden ;-)
Lina soll ja erstmal schlüpfen bevor ich mir da Gedanken drum mach
Passte nur gerade so schön dazu und ein Paar Tips vorher zu haben ist immer gut :biggrin:
4,431
Behalt das echt mal im Auge! Meinem Mann haben sie damals nämlich auch gesat, dass das mit der Überfunktion und der Unterfunktion ziemlich nah beieinander liegen kann. D.h. wenn man mal eine Überfunktin hatte, kann man auch eine Unterfunktion bekommen...
Soweit ich das verstanden habe (Bin natürlich kein Experte... Klar)