Hallo,
bin gerade in der 17. ssw und seit ungefähr 4 wochen habe ich Schlafprobleme.
Ich träume sehr intensiv, meist Alpträume und mein Mann hat gesagt dass ich fasst jede Nacht im Schlaf rede. :fies101:
Oft werde ich dann davon wach. Oder ich merke dass ich schlafwandle und es nicht mit dem realen unterscheiden.Bin dann halb wach aber irgendwie zieht mich das fenster mmer an so im dunkeln weil es mich im halbschlaf stört.
:fun12:
Manchmal denke ich ich spinne, weil ich sogar im Halbtraum jemanden vor meinem bett ohne gesicht gesehen habe als ich nachts alleine war und mein mann nachtschicht hatte. So langsam nervt es mich total und wenn das so weiter geht muß ich es mal dem arzt sagen. :schlafen03:
Oder ist das normal in der SS?
Hat jemand tips dagegen`
Danke, Carry
Kommentare
27,156
Die meisten Frauen träumen in der Schwangerschaft sehr intensiv. Bei dir ist das wohl stark ausgeprägt, und vielleicht hast du auch die Veranlagung zum Schlafwandeln, da kommt das jetzt natürlich stark raus.
796
1,248
ich kann dir keine Tips geben um die Alpträume zu verhindern. Allerdings habe ich in der Ss auch immer mal wieder Alpträume (häufiger als sonst) und von meiner Mutter weiss ich das es auch so war. Auch wenn dir das nicht hilft aber es scheint nicht so unnormal zu sein.
Schau mal wie viel sich in deinem Leben verändern wird und vielleicht ist es deine (und auch meine Art) das ganze zu "verarbeiten".
Ich hoffe das es weniger wird bei dir. Vielleicht hilft dir ja eine Hebamme weiter die Ss auch unbewusst "gelassener" zu sehen. Drücke die Daumen!
903
Ich hatte am Anfang der Schwangerschaft auch das gleiche Problem, Alpträume fast jede Nacht. Etwas Hoffnung kann ich Dir vielleicht machen, ich bin jetzt in der 24. Woche und das Problem hat sich seit ca. 3 Wochen von selbst erledigt. Schlafe jetzt bis auf den obligatorischen Toliettenbesuch in der Nacht wieder gut durch (obwohl es bei uns ja im Moment die ganze Nacht hell ist...).
Vlg und schlaf gut
Vanessa
4,431
Mir hilft es manchmal, die Träume jemandem zu erzählen, oder einfach darüber nachzusinnen, was sie bedeuten könnten.
Bei mir sind es gottseidank keine wirklichen Alpträume, sondern eben nur sehr intensive Träume.
Vielleicht hilft es, sich im wachen Zustand mal ein bisschen mehr Zeit zu gönnen, sich über die Schwangerschaft Gedanken zu machen oder auch mal Ängste und Unsicherheiten und Probleme zuzulassen, vielleicht sogar im Gespräch zu thematisieren. Dann hat man vielleicht Nachts mehr Ruhe davor?
Ist nur so eine Idee ;-)
Hoffe, es wird nicht allzu schlimm...
2,598
Woran liegt das eigentlich, das man soviel träumt?
Also bei mir ist das echt verrückt im Moment. In den letzten paar Tagen/Wochen fiel es mir am meisten auf. Ich träume jede Nacht und zwar sehr intensiv, manchmal rede ich dabei auch. Einmal gings im Groben darum, das mein Bruder mich fragte, ob ich wirklich meinen Mann heiraten will. Aber total verdreht und seltsam....
Vorgestern gings darum, das ich nen Anschiss bekam in der Firma, ich würde mich nicht genug einsetzen und überhaupt alles nicht so machen wie gewünscht...
Heute habe ich irgendwas anderes seltsames geträumt, kann mich aber nichtmehr ganz daran erinnern, nur das irgendwelche seltsamen Fabelwesen dabei vorkamen.
So richtige Alpträume sind es nicht, also mit Aufwachen und Angst kriegen oder so, aber trotzdem sind sie so intensiv, wie ich das nur aus menier Pubertät kenne. Warum eigentlich?
Liegt das an der Hormonumstellung oder vielleicht doch einfach nur daran, das ich im Moment ziemlich ausgepowered bin von der Arbeit und allem drum herum?
Ich habe ein bisschen den Eindruck, das ich oft von Sachen träume die ich mich schon selbst gefragt habe (siehe Arbeit) oder aber bei denen ich aus irgendeinem Grund davon ausgegangen bin, das andere sie mich fragen (siehe die Sache mit meinem Bruder. Der war anfangs etwas skeptisch meinem Mann gegenüber, allerdings nur bis er ihn dann kennengelernt hat. ;-)).
Eigentlich träume ich ja immer gerne... aber warum sind denn da nichtmal so richtig schöne Träume bei? *mecker* ;-)
235
Bei meiner ersten SS habe ich meine FÄ drauf angesprochen und sie hat mir das gleiche erklärt wie meine Hebamme in der jetztigen SS.
Das Leben wird sich eben von Grund auf ändern und Gedanken und Ängste machen sich stark vermehrt breit, auch wenn nur in unserem Unterbewusstsein. Die kommen dann eben in Form von Träumen durch.
In meiner ersten SS habe ich immer von meiner Mutter, meiner Schwester und meiner besten Freundin geträumt. Sie waren immer ganz fies zu mir und haben mich im Stich gelassen. Ja, das war meine größte Angst, da das meine nahestehendsten Personen waren (Partner hatte ich ja keinen)
Diesesmal träume ich immer davon das meinem Freund etwas zustößt oder er mich/uns verlässt.Ich wache dann immer total heulend und schluchzend auf. Seit ich ihm jedesmal von meinen Träumen erzähle und er mich dann immer schmunzelnd in den Arm nimmt ist es schon viel besser geworden. Er schafft es einfach mir meine Ängste weitesgehend zu nehmen ohne sich lächerlich darüber zu machen. (das hatte meine mittlerweile ehemals beste Freundin immer gemacht)
Also immer schön darüber reden, das hilft ungmein um die bösen Träume zu verbannen!