Wasser für Fläschen abkochen , Dauer ?

Elke71Elke71

106

bearbeitet 6. 05. 2004, 10:49 in Ernährung
Hallo,

und hier gleich die nächste Frage. Ich habe das Wasser für das Fläschen immer im Wasserkocher abgekocht, d.h. das Wasser kocht so ca. 2 Minuten. Jetzt war gerade eine Freundin hier und sie sagte mir, dass diese Zeit nicht reichen würde, man sollte das Wasser mindestens 1o Minuten sprudeln lassen.

Was meint Ihr ?

Elke

Kommentare

• jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also im Dampfsteri dauert es 7 Minuten, aber Dampf ist auch heißer als Wasser, von daher geb ich Deiner Freundin recht.
  • HoramaHorama

118

ich glaube, elkes frage bezog sich auf das abgekochte wasser, welches dann für die flaschenzubereitung gekocht wird.

ich mache das auch ganz normal im wasserkocher.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

... ja, ok... das hab ich glatt überlesen.
    zum trinken reichen 2 Minuten, das stimmt. Das ist eh schon reichlich bemessen, ich nehm auch immer den Wasserkocher und der lässt vielleicht 10 Sekunden sprudeln - reicht auch.
  • Elke71Elke71

106

Die 10 Minuten kamen mir auch reichlich lang vor. Da ist das meiste Wasser ja verdampft. Dann werde ich mal beim Wasserkocher bleiben.

danke Euch

Elke
  • Birgit66Birgit66

940

Ich hänge mich gleich mit der nächsten Frage an, bis zu welchem Alter muss man denn das Wasser überhaupt abkochen?
    Oder anders gefragt, ab wann reicht es das Leitungswasser einfach für die Flaschen nur zu erwärmen?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Birgit

Wie lange es "nötig" ist, weiß ich auch nicht. Aber Teewasser für uns Erwachsene kochen wir doch auch ab. Oder Kaffee, der wird in der Maschine auch gekocht. Ich habe ja auch größere Kinder und habe nach dem abstillen damals das Wasser für die Flasche grundsätzlich abgekocht. Und zwar bis zum Ende des Flaschenalters, auch als er nur noch eine am Tag bekam.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum