er verweigertz standhaft die Brust :-(

DesdemonaDesdemona

956

bearbeitet 28. 07. 2006, 19:30 in Stillen
Irgendwie weiß ich nicht mehr weiter. Wir versuchen ja nun schonseit geschlagenen 5 Tagen den Kleinen an die Brust zu bekommen, aber Pustekuchen. Ich pumpe daher vollständig ab. Tagsüber stört mich das weniger, da will er so alle 3-4 Stunden trinken. Aber nachts, da kommt er alle halbe bis Stunde. Gegen morgen ist die brust so azsgenudelt, das ich echte Probleme ´habe ihn satt zu bekommen. Momentan bin echt ratlos wie es weitergehen soll, da parallel auch die große noch Probleme macht. Zum einen ist sie extrem eifersüchtig, zum anderen hat sie rausgefunden, das Alex aufmerksamkeit erhält, wenn er weint. demzufolge jault sie uns wg jeder kleinkigkeit die ohren voll. nachts ist das dann echt zum wegrennen, der kurze schreit vor hunger und die große jault und jammert in ihrem bett. meinen mann läßt sie z.Z. gar nicht an sich ran, der wird gétreten und geschlagen sowie einem kurzen "geh weg!!!" vertrieben.

Habt ihr noch Tipps, was ich mit meinem Stillproblem mache?Momentan steh ich kurz davor zu Pre zu besorgen um die nächte zu überstehen.

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was hast du denn schon alles probiert? Stillhütchen? Was sagt deine Hebamme?

Hast du eine Ahnung, was ihm an der Brust nicht passt? Beschreib doch mal ein bisschen mehr, wie eure Versuche aussehen, dann ist es leichter etwas zu sagen?
  • DesdemonaDesdemona

956

Wir haben probiert:
    - Anlegen in allen möglichen Stillhaltungen
    - mit und ohne Stillhütchen, wir haben welche von NUK und Avent
    - mit der Pumpe die Brustwarze vorgeformt
    - wir trainieren seine Mundmuskulatur und die Zunge

Am Anfang hat er die Warze wenigstens noch in den Mund genommen, 3-4 Mal dran gezogen und ausgespuckt. Jetzt schreit er sie an und macht sich steif, wenn er nur in ihre Nähe kommt. andererseits sucht er die Brust immernoch wenn er Hunger hat und eiert rum.

Meine Hebamme schließt ne Saugverwiirung mittlerweile aus und vermutet das er unter der Geburt die Nackenmuskualtur gelitten hat, da die Kopfstellung beim anlegen der im geburtskanal ähnelt. Wir sollen über eine Besuch beim Osteopathen nachdenken.
    Ansonsten friß-oder-Stirb-Methode und ihn mal einen Tag brüllen lassen bis er es kapiert hat, das es nur an der Brust was gibt.
  • EowynEowyn

27,156

Und dass es ihm bis zum Milchspendereflex zu lange dauert? Mal pumpen, bis die Milch fließt und dann anlegen?

Und was sagst du zu dem Vorschlag mit dem Ostheopaten?
  • DesdemonaDesdemona

956

Die Idee mit dem Osteopathen finden wir gut. Werde sie heut nochmal drauf ansprechen.

Anpumoen und anlegen haben wir auch probiert, kein wirklicher ERfolg.
  • stella_azurstella_azur

3,009

vielleicht könntest du eine stillberaterin der lalecheliga kontaktieren und zu dir kommen lassen?
  • DesdemonaDesdemona

956

Er trinkt endlich an der Brust. :bounce02: Aber schläft nach 5 Minuten ein vor Erschöpfung und trinkt auch nur mit Hütchen.
  • EowynEowyn

27,156

Na aber das ist doch ein Erfolg! Und er wird bestimmt noch fitter und irgendwann kannst du die Hütchen weglassen. :bounce02:
  • stella_azurstella_azur

3,009

super :applause: :fun52: .
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Sehr schön...wann wird es denn gewickelt?
  • DesdemonaDesdemona

956

Ich wickel ihn nach dem Stillen. Er trinkt momentan auch nur aus der rechten Brust, die linke "läuft" nicht so gut. Die ist von Anfang an auch mühsam abzupumpen, dafür schiesst die andere regelrecht.

Nachts gibts momentan noch die Flasche, da weigert er sich immer noch.
    Teilerfolge halt, aber ich finds schon mal gut so wie es jetzt läuft. Unser Kleiner schläft nämlich so ziemlich durch von 0-5.30 Uhr.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wickel doch mal nach der ersten Seite und guck ob er dann die zweite noch nimmt.
  • EowynEowyn

27,156

wie klappt es denn mittlerweile mit dem Anlegen?
  • kabanykabany

476

schnell, schnell zum osteopathen!!! unser jakob lag auch wie eine sichel auf dem stillkissen. sein erster halswirbel war durch die geburt (mit der glocke abgerutscht, mit der zange rausgezerrt) verschoben.
    er war ordentlich überstreckt, man hat ihm angesehen, das er an die brust wollte, aber nicht konnte. anfangs bin ich mit der brust in seine richtung, was nach 30 min stillen ordentliche rückenschmerzen verursacht, weil man ja immer völlig verrenkt dasitzt.
    erst hat die kiä mit chiroprakt. ausbildung den wirbel an die richtige stelle gerückt, dann gabs noch ne nachbehandlung beim osteopathen.
    jetzt stillen wir fast ausschließlich im liegen, das gibt zusätzlich erleichterung, schließlich ist jakob durch diese wochenlange blockade immer noch gut verspannt!

alles liebe!
    katja + jakob (31.1.2006)
  • DesdemonaDesdemona

956

Anlegen klappt immer noch nicht. was solls ich hab mich damit abgefunden. mir stehen mal wieder die Tränen in den Augen, weil ich wieder versagt habe. Genug Milch hab ich wieder. Es ist nur momentan ziemlich stressig, weil er mitten im wachstumsschub steckt und alle halbe stunde trinken will. Aber ich hab gottseidank noch die Eisfachreserven.

Beim Osteopathen waren wir, mit seinen AHlswirbeln und generell ist alles in Ordnung. Es liegt an seiner Zunge, die kriegt er wegen einem verkürzten Zungenbändchen nicht weit genug nach vorn. Das kann man wohl operativ beheben, aber wir wissen nicht so recht. Mein Mann will den Eingriff nicht vornehmen lassen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 1. 09. 2006, 00:24
    Hmm , ich stelle mir das mit der OP nicht so schlimm vor. Mir ist als Kind das Lippenbändchen gerissen weil ich blöd hingefallen bin. Das einzige was ich noch in Erinnerung habe ist , dass es stark geblutet hat ansonsten war das kein Problem. Was wird da bei der Op genau gemacht? Wird das Bändchen einfach nur geschniten oder auch verlängert?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Desdemona schrieb:
    Das kann man wohl operativ beheben, aber wir wissen nicht so recht. Mein Mann will den Eingriff nicht vornehmen lassen.
    Warum nicht? :shock: Lieber soll das Kind aus der Flasche trinken? :eek01:
    Entschuldige, aber das ist ein so kleiner Eingriff, dass ich die Motivation deines Mannes beim besten Willen nicht verstehe. :sad:

Lies doch bitte mal hier, wir hatten das Thema erst vor ein paar Tagen: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=29445

Mein Tipp: Setz dich über deinen Mann hinweg, denn du bist (wieder einmal) diejenige, die darunter zu leiden hat!!!
  • kabanykabany

476

hmmmm, es liegt am lippenbändchen und du erzählst hier was von "versagen"????? jetzt mal kopf hoch und zähne zusammenbeißen!

schöne grüße von einer freundin: ihre tochter hatte das gleiche problem mit dem lippenbändchen. das erfuhr sie, nachdem sie abgestillt und mit flaschennahrung begonnen hatte. bloß mit der umstellung der nahrungsquelle geht das problem nicht weg!!! er wird die trinkprobleme auch bei der flasche haben! das bändchen muss operiert werden. ist nur ein kleiner eingriff! tu dir und dem kleinen den gefallen, meine freundin bereut heute noch (die kleine ist jetzt 7 jahre alt), dass sie damals mit stillen aufhören musste!

liebe grüße
    katja
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also hörmal, versagt hast du jawohl nicht. Kannst ja nix dafür, das er nicht an die Brust kommt.
    Ich finde es jedenfalls total klasse, das du abpumpst, denn das ist echt der anstrengenste Weg überhaupt.
    Und auch deshalb würde ich wirklich über die OP nachdenken. Damit erleichterst du dir selber doch auch das Leben. Und das deiner ganzen Familie. Oder sehe ich das falsch?
    (Ich kanns aber auch verstehen, das du beim Gedanken an eine Operation das gruseln bekommst ;-) ...)
  • DesdemonaDesdemona

956

Ich hab wieder ganz viel Milch und füttere nicht mehr zu. Die OP werden wir nach dem Urlaub in Angriff nehmen. Ich lege ihn auch immer mal wieder an, damit er nicht vergißt, dass es so auch geht, auch wenn er da meist nach 5 Minuten erschöpft einschläft. Habe die Stillhütchen von NUK wiedergefunden, die gehen irgendwie besser als die von Avent.

Versteht mich jetzt nicht falsch, Auch wenn stillen einfacher ist, ich hab mich an das Pumpen gewöhnt und es in meinen Tagesablauf eingebaut. Ich pumpe alle 3 stunden und nachts zw. 0 und 6 Uhr gar nicht. alles ein Frage der Routine.
  • tesorotesoro

4,431

Wow! Hut ab für dein Durchhaltevermögen. Weiß nicht, ob ich das schaffen würde...

Hast Du das hier (http://www.hebamme4u.net/forum/view ... hp?t=29445) denn schon mal gelesen?

Mir wurde das Lippenbändchen durchgeschnitten, als ich 6 wurde. Das ist wirklich ein minimaler Eingriff. Ganz winzig. Muss meistens nicht mal genäht werden...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum