Welcher Eisenwert bei Erwachsenen?

claudi.1claudi.1

1,799

bearbeitet 13. 07. 2006, 12:24 in Gesundheit und Medizin
Hallo,

welchen Eisenwert sollten Erwachsene haben?

Meine Mutter wollte gestern zum Blutspenden, wurde aber abgelehnt, weil ihr Eisenwert bei 6,9 lag. Mir kommt das arg wenig vor, habe aber keine Ahnung was "normal " ist.

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo

Also eigentlich sind bei Erwachsenen HB Werte zwischen 11-15 normal.
    Frauen eher 11-13 Männer etwas höher.

Wenn es der HB war den die gemessen haben kommt mir das auch sehr nierdrig vor...Sie sollte das auf jeden Fall nochmal überprüfen lassen..und dann auch die Einsenspeicherwerte..aber das weiß der Arzt dann schon
  • LenchenLenchen

4,118

(Hab's grad frisch in so 'nem Apothekenheftchen gelesen und muss es daher unbedingt noch mal anbringen... :oops: ;-))
    In der SS sollte der Wert über 11,5 liegen, sonst gibt's Zusatzpräparate (oder besser SS-Tee mit Zitrone).
  • claudi.1claudi.1

1,799

Lenchen, meine Mama ist 52 :biggrin: .

@Anja: Da wird ein Piecks ins Ohrläppchen gemacht, etwas Blut auf einen Test-Streifen getropft und der Streifen in ein Gerät geschoben. Nach ein paar Sekunden wird der Wert angezeigt. Könnte das der HB-Wert sein?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @ Claudia: Habe auch grade mal in die Bücher geguckt:

Eisen: 45 - 160 µg/dl oder 7 - 29 µmol/l

Hb: 12 - 15 g/dl oder 7,45 - 13,34 mmol/l (dies ist kein Eisenwert)

Es könnte also sein, daß sie entweder ein sehr niedriges Hb hat, oder aber einfach nur ein leicht erniedrigter Wert mit einer älteren Einheit angegeben wurde. ;-)
  • claudi.1claudi.1

1,799

Hm, das weiß sie / ich leider nicht. Das wird ja leider nirgendwo eingetragen. Nur wurde sie wieder weggeschickt, da der Wert zu niedrig war.
  • EowynEowyn

27,156

Hat man ihr denn sonst noch etwas aufgetragen? hat sie Tabletten bekommen oder soll sie zum Arzt gehen?

Ich kenne es bei mir vom Blutspenden, dass man nur zugelassen wird, wenn der HB über 12 liegt. Liegt er drunter kriegt man Eisentabletten und kann erst nach einem Monat wieder vorsprechen. Bei einem HB von 6,9 würde man sicher noch weiteres gesagt bekommen. Daher tippe ich eher darauf, dass es die andere Maßeinheit ist.

Am besten geht sie mal zum Hausarzt, damit sie nicht weiter verunsichert ist.
  • mimmi36mimmi36

511

Also wenn sie beim Blutspenden abgelehnt wurde, würde ich mal eher davon ausgehen, dass der Hb-Wert gemeint ist, weil der dort als erstes überprüft wird und auch mit weniger Aufwand überprüft werden kann als Eisen.

Und wenn ich richtig liege, lebt deine Mutter in den neuen Bundesländern, da werden, soweit ich weiß, noch häufig die SI-Werte genommen, also in diesem Fall bei Hb 6,9 mmol/l. Das ist auch nicht dramatisch wenig, aber zum Blutspenden reichts eben nicht. Ich würde aber auf jeden Fall nachfragen, gerade wegen der unterschiedlichen Einheiten.
  • claudi.1claudi.1

1,799

Danke erstmal für die Antworten :grin: .

Ja mimmi, meine Mutter lebt in den neuen Bundesländern.

Beim Blutspenden wird sie ab und an mal abgelehnt, eben weil jener Wert zu niedrig ist. Aber Eisentabletten wurden ihr noch nie gegeben.

Das einzige, warum ihr der Arzt dort jedesmal sagt, dass sie zum Hausarzt soll, ist ihr Blutdruck vor Ort. Zu hause ist er aber normal. :-)

Ich werde ihr die Hinweise von hier mal weiterleiten und ans Herz legen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum