Mit 10 Wochen altem Baby in den Urlaub?

bearbeitet 14. 07. 2006, 16:51 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo Ihr Lieben,

habe in der Suchfunktion recherchiert, jedoch nicht das passende gefunden. Mein Kleiner wurde am 29.5.06 geboren, ist also jetzt 6,5 Wochen alt. Ich frage mich nun, ob wir evtl. im August mit ihm schon einen kleinen Urlaub machen können? Entweder ein Wochenende oder eine Woche. Irgendwohin mit dem Auto. Mir fällt die Decke auf den Kopf.....

Er hat momentan aber noch stark mit Blähungen zu kämpfen. Hoffe, dass das mit der Zeit besser wird.

Was meint ihr? Habt ihr vielleicht selbst Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht?

ndongmo

Kommentare

• MonicaMonica

1,525

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na warum denn nicht! :grin:

Wir waren mit Jennifer letzens (6 Wochen alt) schon auf ein verlängertes WE unterwegs.

Bedenke einfach, dass je nach dem wie gerne Dein Sohn Auto fährt, die faht etwas länger dauern könnte als gewöhnlich.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Seid Ihr da auch mit dem Auto gefahren? Wieviel km? Welche Schwierigkeiten gab es?

Würde evtl. gerne nach Italien........oder ist das utopisch?

ndongmo
  • coracora

6,187

ihr müsst halt viele Pausen machen, denn so lange sollen die kleinen ja nicht im Maxi-cosi sein. Alle 2 h mind. 30 min... ;-) das zieht sich dann halt.
    ansosnten ist beim autofahren jedes kind anders, das müsst ihr selber gucken, wie es klappt. Könnte nicht eine person mit baby fliegen, ryan air oder so?
  • Tina32Tina32

780

Hallo,

wir mußten mit unserem Kleinen mit in der 9. und 10. Woche nach Stuttgart (ca. 400 km einfache Strecke) und natürlich auch wieder zurück.

Mittwochs sind wir gefahren und bis Sonntag hing Niklas dann immer noch total durch. Er war total schlapp und hatte keine Körperspannung.

Ich hätte nicht gedacht, das das Autofahren so "anstrengend" für ihn sein würde.

Wir haben dann auf alle weiten Fahrten verzichtet, aber da ist sicher jedes Kind anders.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Fliegen wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Autofahren an sich findet er toll, nur die Babyschale ist mega unbequem und ja auch schlecht für den Rücken. Da müßten wir eben sehr viele Pausen einlegen.

Hat eine von Euch schon mal Urlaub mit einem so kleinen Spatz gemacht?

ndongmo
  • Katharina74Katharina74

1,027

Wenn unser Knirps pünktlich kommt, werden wir mit ca. 4 Wochen altem Säugling nach Dänemark fahren für 2 Wochen. Allerdings in 2 Etappen, so dass wir auf dem Weg 2 Tage Pause machen bei meinen Eltern. Mit Mailin sind wir, als sie 6 Wochen alt war, 450 km zu meinen Eltern gefahren, das ging recht problemlos. Mal abgesehen davon, dass wir statt der üblichen 4 1/2 Stunden etwa 6 Stunden gebraucht haben, weil ich zwischendrin 3x Stillen musste und sie eben nicht die ganze Zeit in der Babyschale hocken durfte. Es war aber ok für uns, wir hatten die Zeit entsprechend eingeplant und Mailin hat es eigentlich sehr gut überstanden. Insgesamt denke ich aber, dass es besser wäre, dann auch für ein paar Tage zu fahren, damit ihr und euer Kleiner auch zwischen den Fahrten etwas Erholung habt.
  • Tanja02Tanja02

20

Hallo,

wir waren vor 2 Jahren mit Maurice( 12.5.04) 4 wochen auf Mallorca, da war er gerade 12 wochen alt. Das Fliegen hat er super verkraftet und den Urlaub auch, es war sehr erholsam. In 2 Wochen fliegen wir wieder, da ist unser Jüngster gerade 10 Wochen alt. Ich denke das wird wieder gut. Man darf sich nur keinen Stress machen, sondern es alles locker und ruhig angehen, dann stört es auch die kleinen nicht so.
    Man muß halt den Urlaub auch auf die Kinder abstimmen. Wir haben ein Appartment, sind so nicht auf irgendwelche Restaurantzeiten angewiesen :biggrin: und machen mit den Kindern "kindgerechte" Unternehmungen und sitzen nicht stundenlang in irgendwelchen Kneipen und schleifen die beiden auch nicht abends mit auf die Piste :razz: Denke wenn man sich Kinder "anschafft" muß man halt auch verzichten können und kann trotzdem einen schönen Urlaub haben. Es muß ja nicht immer Party sein :grin:
    Ich würde das Fliegen immer dem Autofahren vorziehen, da es wesentlich entspannter ist und schneller geht :fun52: :fun52:
    Also, ab in den Urlaub und erholen :eek02:
  • MonicaMonica

1,525

Wir sind mit dem Auto an die Niagara Fälle gefahren von Detroit.
    Die Fahrt hat etwa 6/7 Stunden gedauert. Normalerweise kann man es in etwa 4/5 Stunden Schaffen.

Das 'Problem' war, dass unsere kleine einfach das Maxi Cosi hasst. Somit fährt sie nicht gerne Auto.
    Wir sind morgens früh losgefahren, denn am Morgen schläft sie am meisten. So ging es den größten Teil der Strecke gut. Erst zum Schluss hat sie viel geschriehen und wir mussten sehr oft anhalten.
    Heimwärts, von unserer Unterkunft aus, hatten wir es nicht mehr ganz so weit. Auch da sind wir morgens losgefahren, das ging ganz gut. Mit nur zwei Pausen.
    Sonst habe ich nichts negatives bemerkt.

Mein Sohn ist übrigens gerne Autogefahren in dem Alter. Auch heute noch haben wir kaum Probleme mit ihm, nur das es nach einer Weile langweilig wird.
    Längere Autofahrten waren mit ihm nie ein Problem. Fahren - anhalten und Stillen - weiterfahren.
    Wie gesagt, es kommt aufs Kind drauf an.

Mit Fliegen haben wir auch recht gute Erfahrungen gemacht.
    Kurze strecken innerhalb Europas sind bestimmt entspannter als lange Autofahrten.

Unsere Flüge waren immer Langstreckenflüge. Deswegen fällt mir in dem Zusammenhang 'entspannt' nicht unbedingt dazu ein ;-)

Im September fliegen wir das erste mal mit beiden Kindern nach Deutschland. Da wird unsere kleine 16 Wochen alt sein.

Wie auch immer ihr es macht:
    Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub! :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum