Hallo...
Ich bin eine 16- jährige Schülerin und habe schon von Kind auf den Traum Hebamme zu werden.
Da ich nun langsam auf mein Abi zugehe, wollte ich mich einfach einmal irgendwo erkundigen, was man den für einen Abschluss braucht um Hebamme zu werden.
Muss man den studieren, wenn ja was? oder reicht auch ein Abitur aus um Hebamme zu werden.
Braucht man Latein kenntnisse etc.?
Ich würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand ein paar tipps o.ä. geben könnte.
Liebe Grüße Margit
Kommentare
38,644
Was gerne gesehen wird, sind Praktika im Krankenhaus z.B..
Du kannst Dich aber für Einzelheiten an den Hebammenverband wenden. Es ist sehr schwer, einen Ausbildungsplatz zu bekommen, weil die Schulen seit Jahren überlaufen sind. Ich weiß leider nicht ob es Sinn macht, sich früh zu bewerben.
20,547
Lieber Gruß
Caro
1,176
Ich war noch bis zum Abitur klein und doof und wusste nicht, was ich wollte. Außer, dass ich Französisch und Bio gut fande und ein Studium aus finanziellen Gründen nicht in Frage kam. Bzw. ich hätte gegen meinen leiblichen Vater klagen müssen. Abgesehen davon hatte ich Angst, Referate und Vorträge nicht zu schaffen und die Berufsaussichten für Biologen waren mies.
Bevor ich mittelmäßig bis schlecht wäre, habe ich mich dann lieber für eine Fremdsprachensekretärinnen-Ausbildung entschieden und konnte ganz oben mitschwimmen. Die Entscheidung habe ich nur selten bereut, aber manchmal denke ich schon "Ach, Schneiderin, Technische Assistentin oder Lehrerin für Erwachsene (letzteres mache ich als Nebenjob) hätten mir auch gefallen."
Also, ich wünsche Dir alles gute für Deinen Traumberuf! Wer so früh schon weiß, was er will, etwas dafür tut und nicht auf den Kopf gefallen ist, der wird es trotz der zahlreichen Konkurrenz schaffen, denn viele Mitbewerber/-innen werden schon aus offensichtlichen Gründen aussortiert, so dass Du die Hoffnung nicht aufgeben musst. Viel Glück!
4
Ich habe auch lange an mir gezweifelt ob ich das Gymnasium schaffe oder nicht. Wollte jetzt nach der 10.Klasse runter gehen, und hab mich nun doch entschieden weiterzumachen, da ich keine Lehrstelle bekommen hab.
Bin jetzt entschlossen das Abi zu machen und es dann zu versuchen...
Könnte mir jemand sagen, wie so eine Ausbildung als Hebamme aussieht?
Liebe Grüße Margit
38,644
:cool:
http://www.uniklinikum-giessen.de/hebsc ... .html#az...
59,500
4
Obwohl ich lange auf dem Trip war nach der 10. Klasse das gymnasium zu verlassen.
Aber ich denke, mit einem durchschnittlichen Zeugnis kann man es schon mal wagen, in Richtung Abitur zu blicken.
Viele Liebe Grüße Margit
1,176
Und wenn ich mir überlege, welche Pappnasen es im letzten Augenblick noch geschafft haben, hab ich mich im Nachhinein echt gefragt, warum ich Angst hatte durchzufallen. Es war eigentlich nur eine Frage des Schnitts...