Hallo,
da ich von Anfang an Probleme hatte, zu stillen, wurde mir auch empfohlen, abzupumpen, weil Svenja auch immer mehr abgenommen hatte. Zwischendrin probierte ich zwar schon immer das Anlegen, wenn Svenja noch nicht soviel Hunger hatte, nur damit sie saugte. (Soll ja milchfördernd sein). Mit dem Abpumpen schaffte ich immer so um die 60-80g. Seit ich jetzt mit der Pille wieder angefangen habe, versiegt aber meine "Milchbar" zusehens. Meine Pille ist die Mikrogynon, in deren Beschreibung drinsteht, daß in der Anfangsphase die Milchmenge abnehmen würde. Nur habe ich sie jetzt schon fast einen Einnahmezyklus lang. Trinkmenge ist bei mir ca. 2,5 bis 3 Liter an schlechteren Tagen und an guten 3,5 bis 4 Liter. Und trotzdem kriege ich pro Abpumpen vielleicht noch 15 g aus beiden (!) Brüsten zusammen.
Hilfe, bin irgendwie down, deswegen. Svenja füttere ich aber immer schon zu, weil wie gesagt noch nie viel da war. :sad:
Kommentare
27,156
gibt es für dich keine andere Verhütungsmethode als diese Pille? Dass sie auf die Milchmenge geht hast du ja jetzt selber schon gemerkt. Zudem gehen diese Hormone eben auch in die Milch über und man hat natürlich heute noch keine Langzeiterfahrung dazu, welche Wirkung das auf die Kinder haben kann :???:
Das beste wäre wirklich, du würdest Svenja direkt stillen. Nichts regt die Milchbildung so gut an wie das Saugen eines Kindes. Was hast du denn alles versucht um sie an die Brust zu bekommen? Mit was für einem Flaschensystem fütterst du?
viele Grüße
Eowyn
2,953
Ich seh grad, @eo war schneller!
3,493
2,619
Ja, im KH haben mir die Schwestern und Hebammen geholfen. Aber steigern ließ sich die Menge dadurch auch nicht. Und gegen Ende des Aufenthalts im KH (ich hatte KS und war 12 Tage drin) haben wir uns dann zum Abpumpen und Sammeln entschlossen. Bisher sprangen halt dann immer 1 1/2 Mahlzeiten raus, aber wie gesagt, jetzt geht fast gar nix mehr.
Danke schon mal für Eure Tips.