Wann ins Kinderbett?

bearbeitet 10. 08. 2006, 22:48 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo an alle

Meine Kleine ist jetzt knapp vier Monate alt und schläft bei uns im Zimmer, meistens im Ehebett. Einfach aus dem Grund, daß ich immer beim Stillen einschlafe. Der Stubenwagen wird nur selten benutzt, grad einmal wenn ich es schaffe wach zu bleiben.
Seit einiger Zeit lege ich sie zwischen dem vorletzten und letzten Stillen vorm Schlafengehen in ihr Kinderbett im eigenen Zimmer. Das hat bis jetzt auch immer geklappt. Dort schläft sie immer ganz friedlich.

Wann habt ihr eure Kinder ins Kinderbett gelegt, so ganz über Nacht traue ich mich noch nicht. Habe nämlich so eine Panik vor dem plötzlichen Kindstod.

Allerdings geht mir das entspannte Schlafen im eigenen Bett schon ab und der Stubenwagen wird ihr schon langsam zu klein.

lg
Sophie

Kommentare

• Newmum23Newmum23

537

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich weiß, dass jetzt wieder alle sagen werden, dass die Kleine das ganze erste Jahr mit im Schlafzimmer schlafen soll. Robin schläft seit der ersten Woche in seinem Zimmer und ist sehr zufreiden damit.

Wenn Du Angst vor SIDS hast, behalt sie im Schlafzimmer. Vielleicht habt Ihr die Möglichkeit einen Babybalkon anzuschaffen, wenn der Plazt im Bett nicht vorhanden ist und der Stubenwagen zu klein ist.

Ich persönlich finde es nicht so Vorteilhaft die Kinder mit ins Ehebett zu nehmen, aber mit dieser Meinung stehe ich hier ziemlich allein. Aber Du hattest ja nach unseren Meinungen gefragt und es wär ja kontraproduktiv, wenn alle das gleiche schreiben würden ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Tja das mit dem Ehebett habe ich mir eigentlich auch anders vorgestellt. Ich war auch dagegen sie im Ehebett schlafen zu lassen, aber wenn jeder Stillvorgang eine Stunde dauert und sie alle 2 Stunden kommt, und sie tagsüber auch munter ist, sind 4 Stunden Schlaf einfach zu wenig. da schlaf ich sofort ein wenn ich im Bett liege.

Ich weiss nicht ob es sich lohnt wieder was neues anzuschaffen, denn ich hätte vorgehabt ca ab dem 6. Monat sie in ihr Kinderzimmer zu legen.

Na mal schauen
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mach das vordere Gitter vom Kinderbett ab und schieb es mit der Längsseite an dein Bett.
    Dann kannst du sie im Liegen stillen und danach einfach rüberschieben - so hat sie ihren eigenen Bereich und du dein Bett für dich, aber das nächtliche Stillen geht ohne Aufstehen. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich bin eine absolute Verfechterin des Familienbetts/Familienzimmers. Warum soll dein Baby, das von Anfang an rund um die Uhr bei dir war, nicht mehr bei dir sein dürfen, dein Mann hingegen schon? Bzw. wie würdest du reagieren, wenn dein Mann auf einmal auf getrennte Betten/Zimmer bestehen würde? ;-) Zudem ist es wissenschaftlich erwiesen, dass Babys, die im Zimmer bzw. Bett ihrer Eltern schlafen, ein erheblich niedrigeres SIDS-Risiko haben.
    Was spricht dagegen, das Kinderbett euerer Maus zu einem Babybalkon umzubauen und direkt neben deine Betthälfte zu stellen?
  • JessyJessy

270

Hallo,

Finn hat bis 1 Monat in unserem Bett geschlafen. Dann hat er bis vier Monate in seinem Bett bei uns im Zimmer geschlafen. Seit 1 Monat nun schläft er in seinem Zimmer und es klappt prima und alle können nun wieder gut schlafen
    :grin:
  • coracora

6,187

wenn ihr kein Platz für das umgebaute Kinderbett neben eurem bett habt, könnt ihr euch auch sehr einfach einen Babybalkon selber bauen. ;-) Mir und vielen anderen geht es auch so mit dem Platz - dann lässt das baby einem einfach mehr platz, stillen ist trotzdem noch einfach und du hörst sie die ganze zeit ;-)
    Also, unsere Lenya (fast 7 Monate) schläft seit sie ca. 2 Wochen alt ist in ihrem eigenen Bett im eigenen Zimmer. Als es mit dem Stillen partout nicht klappen wollte, und sie die Flasche bekam, musste ich sowieso aufstehen, wenn sie Hunger hatte. Außerdem haben wir gemerkt, dass sie nachts nie zur Ruhe kam und haben es einfach mal eine Nacht mit ihrem eigenen Zimmer probiert - und siehe da, sie schlief 4 Stunden am Stück.

Zur kleinen Beruhigung haben wir uns von Avent die Sensormatten gekauft, die man unter die Babymatratze legen kann. Die schlagen Alarm, wenn sich das Kind eine gewisse Zeit nicht bewegt oder eine Atmung zeigt. Ich weiß, dass das nicht die absolute Sicherheit bringt. Aber zumindest ein besseres Gefühl.

Sie hat dann auch mit 7 Wochen das erste Mal von 23:00 bis 4:30 Uhr geschlafen. Und seit sie 4 Monate alt ist, bringen wir sie um 20:00 Uhr wach ins Bett, wo sie dann schnell von allein ein- und bis 6:00 / 7:45 Uhr durchschläft mit nur gelegentlichem Meckern, weil sie ihren Schnuller unabsichtlich aus dem Bett geworfen hat.

Auch mittags bringe ich sie um 12:00 Uhr ins Bett, worauf sie sich übrigens immer schon freut :knutsch01: Wenn die 12:00 Uhr mal überschritten werden, fängt sie schon an zu meckern. Wenn ich sie dann ins Bett bringe, streichelt sie sogar ihre Matratze und freut sich. Die Augen sind dann immer spätestens nach 15 Minuten zu :knutsch01:

Aber insgesamt denke ich, dass es jeder nach Gefühl machen sollte. Und stillen oder Flasche geben nachts ist ja auch noch ein Unterschied.
  • maxi37maxi37

5,192

Tim war die ersten 3 Monate mit bei mir im Bett, dann schlief er in seiner Wiege und mit 6 Monaten ging es in sein Kinderbett. Und ich schlief bis vor einem Monat immer mit in seinem Zimmer ( da steht so ein Liegesofa drin). Seit einem Monat bin ich wieder in mein Schlafzimmer gezogen und es klappt super. Hab ja das Babyfon an und hör ihn somit gleich.
    Erstmals danke für die vielen Antworten.

An einen Babybalkon oder an ein ungebautes Kinderbett habe ich auch schon gedacht. zum Einsatz wird es wahrscheinlich trotzdem nicht kommen, denn wie gesagt schlafe ich ja in der Nacht beim Stillen immer ein. Somit würde ich es glaube ich eh nicht schaffen, sie ins Bett zu legen solange sie die Nacht nicht durchschläft.

Aber es ist schon beruhigend zu wissen, daß es bei anderen ähnlich abläuft.

lg
    Sophie
  • catpowercatpower

719

ich bin auch immer beim stillen eingeschlafen - und da ich annie erst mit so ca. 14-15 monaten nachts abgestillt habe hat sie so lange auch die meiste zeit der nacht bei uns im bett geschlafen. in ihrem eigenen bett eingeschlafen (bis zum ersten mal stillen) ist sie allerdings so ab ca. 5 monaten, das stand jedoch direkt neben meiner betthälfte. in ihrem eigenen zimmer und bett hat sie also erst mit knapp 15 monaten geschlafen und bei bedarf holen wir sie immer noch zu uns ins bett....
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Wir haben das Kinderbett am Fußende stehen (anders geht es platzmäßig nicht, und ein Kinderzimmer haben wir auch nicht).

Wenn ich anfangs übers Stillen eingeschlafen bin, bin ich meistens irgendwann wach geworden, weil irgendwas (meistens mein Arm) total verdreht da lag - dann habe ich Joelle meistens schlafend in ihr Bett gelegt, und meistens hat's geklappt, dass sie weiter geschlafen hat.

Wenn er irgendwann nachts länger am Stück schläft, wäre das vielleicht eine Möglichkeit, damit Du wieder zu erholsamerem Schlaf kommst!

Irgendwann geht das Stillen auch schneller ;-)

Joelle schläft übrigens noch immer phasenweise immer mal wieder im Elternbett ... die Platzverteilung sieht dann so aus: 20 cm Mama, 1 meter Joelle, 20 cm Papa (der dann meistens nach unten flüchtet ;-) ) ... ist aber meistens erst in den frühen Morgenstunden der Fall ;-)
  • sonne79sonne79

463

Also unsere Kleine hat eigentlich von Anfang an in der Wiege direkt bei uns am Bett geschlafen. Mit 4 Monaten ist sie in ihr eigenes Zimmer umgezogen (was sozusagen am Fußende unseres Bettes liegt .. musste nur 4 Schritte gehen dann war ich bei ihr) Ich habe einfach nicht mehr in den Schlaf gefunden weil es ständig irgendwie geraschelt hat .. hihi...
    Ich bin beim Stillen auch ständig eingeschlafen und dann immer mit Herzklopfen aufgewacht weil ich immer nicht wußte ... ups, liegt sie jetzt noch bei mir oder schon in ihrem Bett. Das war mir irgendwann zu unsicher ... daher hat sie schon recht Bald regelmäßig in ihrer Wiege/Bett geschlafen. Wie gesagt, bei uns hat das sehr gut geklappt und ich glaube sie hat auch nicht darunter gelitten :grin: Sie konnte ja immer zu uns wenn irgend etwas war.

Mit 6 Monaten hat sie dann das erste mal im Kinderbett geschlafen, auch alles ohne Problme.
  • EmmaleinEmmalein

954

Vermutlich werden wir Rike bald ausquartieren müssen, da sie anfängt sich quer durch unser Bett zu pflügen und nichts ist vor ihr sicher. Außerdem liebt sie es, sich unter Kissen, Tüchern usw. zu "verstecken", wir können ja nicht jedesmal das Bettzeug rausräumen. Heute hat sie z.B. das Barrierekissen kurzerhand aus dem Bett befördert als sie damit rumgespielt hat.

In diesem Sinne :schlafen03: Gute Nacht ;-)
  • sonne79sonne79

463

Ja, die Kissen und Decken sind finde ich das Problem. Man hat ständig Angst sie liegen irgendwo darunter. Und irgendwann sind sie zu "aktiv" um einfach nur in der Mitte zu liegen. Mag bei vielen gut funktionieren. Aber wenn man selbst keine ruhigen Schlaf mehr bekommt nützt es am Ende ja auch keinem :biggrin:
  • OkaasanOkaasan

356

Bei uns ist es aehnlich haru mag das bettchen einfach nicht. (wir haben es geschenkt bekommen sonst haette ich es schon verkauft) er findet es schoener auf dem futon zu schlafen und mach sein mittagschlaefchen auch alleine. manchmal habe ich das gefuehl er meint ach okaasan geh du man ins babybett ich bleib auf dem futon. ich bin allerdings sehr gluecklich damit denn es ist sehr praktisch. ansonsten ist es so das er im bett alle 2 stunden wach wird und hunger hat un auf dem futon schlaeft er bis zu 6 stunden am stueck ...also wo er schlaeft ist klar oder? ;-) ich versuche die bettchen geschichte nochmal wenn er 6 bis 7 monate alt ist.
  • Susi1001Susi1001

165

Jan hat bis vor 4 Wochen in einem Babybalkon bei uns im Schlafzimmer geschlafen (auf meiner Bettseite). Dann fing er nachts an, sich ständig zu wälzen bzw zu recken und räkeln, was meist mit geräuschvollem Grunzen ablief... und als Folge davon haben mein Mann und ich nicht mehr wirklich schlafen können.
    Also haben wir Jan dann in sein Kinderbett in sein eigenes Zimmer ausquartiert, das direkt neben unserem Schlafzimmer ist. Dort hören wir ihn sofort, jedoch nicht jedes kleinste Rascheln von ihm. Sein Schlafrhythmus hat sich dadurch nicht verändert (1-2x pro Nacht), was auch völlig in Ordnung ist. Nur dazwischen mußten wir einfach selbst zu etwas Schlaf kommen.

- Susi
    Wow, habe gar nicht gesehen, daß schon so viele Antworten sind. Aber es beruhigt zu sehen, daß es bei den meisten ähnlich abläuft.

Das Reckeln und Grunzen kommt mir sehr bekannt vor. Sie beginnt damit immer um 5 uhr in der Früh. Ich nehme sie dann immer aus den Stubenwagen zu mir weil sie normalerweise dann auch die Brust möchte. Jetzt komischerweise nicht mehr, aber so richtig schlafen tut sie dann auch nicht mehr. Sie döst immer nur für paar Minuten und dann geht das Gegrunze wieder los. Im Endeffekt stehe ich dann immer zwischen 6 und 7 auf, weil ich nicht mehr schlafen kann. Außerdem wandert sie durchs ganze Bett, tritt mich oder kratzt mich.
    Ob sie das dann im Kinderbett auch machen würde ist fraglich. vielleicht schläft sie ja dann mal durch.
    Das Kinderzimmer ist zwar gleich neben unserem Schlafzimmer, trotzdem mache ich mir ein bißchen Sorgen. Sie dreht sich ständig in die Bauchlage und wandert durchs ganze Kinderbett. Außerdem taugt das Babyphon was wir derzeit haben gar nichts. Da muss ich mir erst ein neues besorgen.

lg
    Sophie
  • AnonymousAnonymous

59,500

sophie79 schrieb:
    Das Kinderzimmer ist zwar gleich neben unserem Schlafzimmer, trotzdem mache ich mir ein bißchen Sorgen. Sie dreht sich ständig in die Bauchlage und wandert durchs ganze Kinderbett.
    Das ist normal, laß sie doch. Oder wacht deine Kleine auf, wenn sie auf dem Bauch liegt und schreit dann?
    Außerdem taugt das Babyphon was wir derzeit haben gar nichts. Da muss ich mir erst ein neues besorgen.
    Wieso willst du überhaupt ein Babyphon, wenn euere Zimmer nebeneinander liegen?
    Richtig sie wacht auf und schreit auch dann.

Beim Kinderzimmer muss ich die Türe zumachen, weil wir zwei Katzen haben und die eine gerne im Kinderbett schlafen würde. Normalerweise nehme ich zu mir ins Bett wenn sie auch nur ein bißchen vor Hunger meckert. Das würde ich wahrscheinlich nicht hören( dicke Wände, dicke Türen) Ich will sie nicht unbedingt schreien lassen vor lauter Hunger.
    Habe ich noch nie gemacht und will es auch nicht so weit kommen lassen.

lg
    Sophie
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mhhh... Ich hab auch mehrere Katzen, deswegen stehen bei uns trotzdem alle Türen offen. Auch schon zu den Zeiten, als meine Kleinen noch jünger bzw. im Babyalter waren.

Was das Hören betrifft: Meine Kids schlafen eine Etage von mir entfernt, trotzdem hatte ich nie ein Babyphon. Ich wache noch heute allein schon vom Husten auf. Und früher war es eher sogar die Regel, dass ich wach war, bevor einer der Kleinen selbst aufwachte. Vertrau ein bisschen in deine Instinkte. ;-)

Ich habe jetzt zwar den Thread nochmal durchgelesen, bin aber trotzdem nicht ganz schlau darauf geworden. :oops: Habt ihr jetzt schon mal versucht, das Babybettchen mit ins Schlafzimmer zu nehmen oder nicht? Ich kenn die Pflügerei, das kann ganz schön nervig sein. :roll: Vor allem, wenn das Bett wie bei uns nur 1,4 m breit ist. Mein Junior schlief in seinem eigenen Bett in unserem Schlafzimmer bis er um die 11 Monate alt war.

Probier doch einfach mal aus, was die beste Lösung für euch ist. Experimentier ein bisschen, es gibt sicher einen Weg für euch zu einem etwas erholsameren Schlaf. :grin:
    Das Bettchen haben wir noch nicht probiert ins Schlafzimmer zu stellen. Ich benütze noch den Stubenwagen, wenn auch nur selten, denn wie gesagt ich schlafe immer ein.
    Nur vor der letzten Stillmalzeit legen wir sie ins Kinderbett. Dort höre ich sie erst dann wenn sie schon zu weinen beginnt, trotz Babyphone und angelehnter Türe.
    Ich wollte wissen wie es andere handhaben. Der Schlaf fehlt mir eben sehr. Und an Tagen oder Wochen wo sie sehr anstrengend ist, wünsche mir halt doch zumindest in der Nacht ein bißchen Kraft zu tanken. Tagsüber schläft sie leider kaum und wenn dann nur im Auto oder im Kinderwagen. Einschlafen von alleine ist sowieso ein Fremdwort für sie. Das funktioniert nur beim Stillen.
    Daher eben meine Vermutung, egal ob Stubenwagen, Kinderbett oder dergleichen, solange sie nachts noch kommt, wird sie immer bei uns im Bett schlafen. Und ab 5 ist sie meistens munter.

lg
    Sophie
  • EmmaleinEmmalein

954

Wir haben Rike jetzt ausquartiert, sie schläft jetzt die 3. Nacht in ihrem Zimmer. Sie schläft dort bislang genauso wie bei uns im Bett (von ca. 20 Uhr bis morgens so gegen 6.30 Uhr). Wenn ich aber merken sollte, das es ihr mit der Situation nicht gut geht, kommt sie sofort wieder zurück in unser Bett.

Die erste Nacht ohne sie war ganz schrecklich, ich habe kaum geschlafen und hab mir die Augen aus dem Kopf geheult :oops: Die 2. war schon besser ...
  • jumpyjumpy

1,630

unser grosser hat bei uns geschlafen, bis er ca 8 oder 9 monate alt war.
    jetzt schlaeft er in seinem eigenen zimmer, und kommt nachts zu uns, wenn er will.
    die kleine schlaeft natuerlich noch bei uns, meistens direkt neben mir, weil ich nachts beim stillen einschlafe, und ich auch das gefuehl habe, dass sie besser, und tiefer schlaeft, wenn sie bei uns mit im bett ist.
    nie, nie wuerde ich ein kleines baby in seinem eigenen zimmer schlafen lassen.
    wie gisela schon sagte, unsere maenner duerfen ja auch bei uns schlafen.
    nicht nur das. ausserdem brauchen so kleine zwerge auch noch koerperliche naehe. wie unnatuerlich, und einsam ist es, nachts sein kind einfach aus dem zimmer zu verfrachten? :???:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum