Hallo,
ich bin zwar erst in der 5 SSW trotzdem mache ich mir gedanken darüber ob ich ggf. zum Artz noch zusätzlich eine Hebamme nehme. Auf der HP habe ich gelesen das es wohl möglich ist beides in Anspruch zu nehmen, leider werde ich aus dem Artikel nur nicht schlau. Zahlt mir die KK beides oder muss ich dann die Hebamme alleine Zahlen und ab wenn kann ich eine Hebamme in die Vorsorge mit einbeziehen?
Danke für eure Hilfe
Kommentare
59,500
Eine Hebamme kannst du ab Anfang der Schwangerschaft und auch ausschließlich ohne weitere ärztliche Betreuung in Anspruch nehmen und den Arzt nur für die drei Ultraschalluntersuchungen, die in der Schwangerschaft im Vorsorgeplan stehen, aufsuchen.
LG und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. ;-)
Gisela
4,431
Schön, oder?
59,500
6,272
161
danke erstmal für eure Antworten.
Habe mich jetzt erstmal durch die ganzen Beiträge gelesen
Desweiteren habe ich eben mit meiner KK gesprochen und die sagte mir, das es nicht möglich wäre beides in Anspruch zunehmen geschweigeden nur die Hebamme (lt. AOK wird das nicht gezahlt), der nette Herr war aber so nett und sagte mir das er sich vorsichtshalber nochmal erkundigt und mich dann zurückruft.
Naja dann warte ich erstmal ab....
59,500
1,248
Beides in Anspruch zu nehmen (also doppelt untersuchen zu lassen) fände ich etwas dreist - muss ich ehrlich sagen. Aber wenn ich Probleme oder Fragen nach einem Arztbesuch habe (was auch immer) rufe ich meine Hebi an.
359
Könnte Nina nicht privat versichert sein?
27,156
820
Ich bin auch bei der AOK und die zahlen meine Hebi-Besuche, völlig problemlos.
Und: es ist richtig, dass es in D keine beschränkung der Vorsorge-Untersuchungen gibt, man also z.B. auch alle 2 Wochen wechselweise zu Arzt und Hebamme gehen könnte. Aber das halte ich auch für Geldverschwendung. Und die Schwangeren sollten mal wieder ein wenig Vertrauen in sich und ihren Körper lernen.
59,500
4,431
Ich habe nur gesagt, dass es möglich ist!
161
Klar jetzt ist es nur noch eine moralische Frage ob man beides in Anspruch nimmt. Aber ich persönlich bin der Meinung, da wir knapp 300€ monatlich an KKB zahlen kann man das auch machen, schließlich zahle ich die nicht für lau......
27,156
Zumal es auch überhaupt keinen Sinn macht alle zwei Wochen zur Vorsorge zu gehen. Was soll das bringen?
820
hier ging es teilweise darum, dass manche Schwangere alle zwei Wochen zur Vorsorge gehen, was irgendwie wenig sinnvoll erscheint.
Du kannst doch alle 4 Wochen zur Vorsorge und eben abwechselnd Arzt - hebamme, oder nur für die 3 US zum Arzt und den Rest im 4 Wochen Rhythmus mit der Hebamme machen?
4,431
Die Hebi nehme ich aber noch ab und zu zusätzlich in Anspruch, wenn mich die ollen Schwangerschaftszipperlein plagen... (Wasser in den Füßen, Müdigkeit, Sodbrennen, Rückenschmerzen der ganze Kram, ihr wisst schon...).
Für den Kram nimmt sie sich einfach ein bisschen mehr Zeit als der Arzt und hat eigentlich immer ein paar gute Tipps auf Lager oder mal ein homöophatisches Mittelchen an der Hand.
Ich brauche diese nicht - schulmedizinische Sicht auf meine Schwangerschaft. Das hilft mir, mich nicht verunsichern zu lassen.
820
die Hebi anzurufen und zu sagen: du ich habe das und das, hast du keinen Tip für mich? und sie kommt mal eben durch und schaut es sich an oder kann die tel. schon weiterhelfen,
als:
einen termin beim Arzt auszumachen, hinzufahren, zu warten und nach 5 minuten schon wieder draußenzustehen und die hälfte vergessen haben zu fragen
38,644
359
Eine privatversicherte Freundin von mir erzählte mir mal, dass für eine normale Vorsorgeuntersuchung (nicht Schwangerschaftsvorsorge) beim Frauenarzt über 200 Euro in Rechnung gestellt werden.
Du willst also schon etwas rausholen, oder?
Diesen Arztwahn werd ich wohl nie verstehen.
Ja, aber wenn sie privat versichert ist (und keine Beamtin ist), dann werden ihre Prämien dann schon entsprechend steigen, oder nicht? :traurig04:
1,248
Ich nehme den Arzt und meine Hebamme in Anspruch, aber eben nicht doppelt. Ich gehe zu den VU regelmäßig zum Arzt (aber nur weil ich in der Ss Blutungen hatte und da war das Ultraschall von nöten - sonst wäre ich zur Hebamme gegangen). Wenn ich zwischendurch Fragen habe oder eben Schwangerschaftszipperlein dann rufe ich meine Hebamme an die mir dann auch hilft.