Trinkmenge????

unauna

837

bearbeitet 25. 07. 2006, 14:03 in Ernährung
Hallo!

Bisher hat Conor bei der Nahrungsaufnahme ja nie Probleme gemacht, war ja eher ein Faß ohne Boden.

Jetzt verunsichert mich seine Flüssigkeitsaufnahme :roll:
Er trinkt morgens etwa 140 ml Pre.
Über den Tag verteilt etwa 50 ml (Wasser/Tee/Saftschorle)
Abends verweigert er die seine gewohnte Pre-Flasche.
Breie oder Gläschen isst er nicht mehr, einzig eine Portion (etwa Gläschengröße) Joghurt mit Obstgläschen nimmt er, ansonsten isst er nur "richtiges" Essen. Obst oder Gemüse als Fingerfood nimmt er auch nicht viel, das meiste füttert er dem Hund :roll:
Eigentlich brauchte nur eine Pampers am Tag, weil selbst die wäre nicht wirklich voll.
Bisher bekam er nur Wasser oder Tee, in meiner Verzweiflung habe ich aber auch mal verschiedene Saftschorlen versucht. :oops: Davon nimmt er aber nicht mehr. Wir haben alle möglichen Gefäße und auch Löffeln durch, aber er möchte keine Flüssigkeit.
Stuhlgang hat er 2 mal tägl., zuerst Knetgummi danach breiig.
Am ersten "trockenen" Tag bin ich abends in die Klinik gefahren, weil ich echt Angst hatte! Ergebnis: AZ gut, kein Flüssigkeitsmangel, einfach abwarten und auf spröde Lippen und Mattigkeit achten, weiter verschiedene Getränke und Gefäße versuchen... Der wenige Urin ist übrigens normal und wirkt nicht sonderlich konzentriert.
Vorher hat er 400 ml Pre und 200 ml Wasser/Tee genommen.
Ich mache mir so dolle Sorgen :sad:

LG

Kommentare

• Katharina74Katharina74

1,027

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich schließe mich da mal an: Je heißer es ist, desto weniger trinkt Mailin. Ihre Morgenflasche mit Pre verweigert sie mittlerweile größtenteils, vielleicht 30 ml trinkt sie davon. Abends trinkt sie noch mal ca. 100 ml Pre. Dazwischen kommen wir an sehr guten Tagen auf zusätzlich ca. 350 ml Wasser, an den meisten Tagen sind es wohl eher so um die 200 ml. Wir haben auch sämtliche Trinksysteme durch, sie nimmt nur und ausschließlich ein normales Glas oder ihren Trinklernbecher mit Schnabel. Ich weiß da auch nicht mehr weiter!
    Ihre Windeln sind auch nicht wirklich nass, die erste morgens würde gut 8 Stunden halten. Erst gegen nachmittag/abend werden sie nasser.
    Obwohl sie sonst zu den eher "gefräßigen" Kindern gehört, isst sie momentan wie ein Spatz. Ich neige dazu das Ganze jetzt mal auf die Hitze und den 55er Schub zu schieben. Aber die wenige Flüssigkeitsaufnahme ist in meinen Augen bei der Hitze echt ein Problem, mache mir da auch jeden Tag Sorgen!
  • unauna

837

Hallo!

Weiß denn wirklich keiner etwas?
    Ich mache mir echt Sorgen, aber mir wird immer nur gesagt, ihm reicht es wohl, auch wenn er jetzt maximal 200 ml incl. Pre trinkt, die Windeln sehr trocken sind und der Stuhl mittlerweile bei "Hasenkötteln" ist :sad:

LG
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie steht es mit wasserhaltigem Obst, wie Melone usw.?

Das Kind einer Bekannten wollte auch nicht trinken. Bis sie ihr ein Fläschen mit so einem Drop-Verschluss (wie Radfahrer sie oft am Fahrrad haben, den Verschluss kann man mit dem Mund aufziehen) angeboten hat. Das fand sie so toll, dass sie dann beim Spielen damit auch getrunken hat.

Wie sieht es bei euren Kindern denn mit Suppe aus? So etwas wie Kaltschale (so nennt man hier eine kalte Obstsuppe). Die sind zwar sehr süß, aber wenn sie so wenigstens etwas Flüssigkeit aufnehmen?
  • Caro2310Caro2310

20,547

ansonsten isst er nur "richtiges" Essen
    Was meinst du mit richtigen Essen? Brot oder Essen vom Familientisch? Da kannst Du doch etwas mit Flüssigkeit strecken. Ansonsten würde ich auch wassereiches Obst und Gemüse anbieten. Torben hat auch eine Zeitlang nur getrunken wenn er das gleiche Glas wie ich hatte. Schnabeltasse und Lernbecher hat er nie angenommen.

Lieber Gruß
    Caro
  • unauna

837

Hallo!

Also, Gefäße haben wir soweit unsere Phantasie reicht durch. Flaschen mit verschiedenen Löchern (Avent) und Trinkschnäbeln. Alle möglichen Tassen und Gläser, sogar Schnapsgläser und Eierbecher. Alle hier erhältlichen Trinlernsysteme und Trinkflaschen (Sigg u.ä.). Sogar direkt aus der Mineralwasserflasche wie Papa :oops: Löffeln bringt auch nur Verweigerung.
    Er kann übrigens aus allen Systemen trinken, bisher besonders gern aus Gläsern und Sigg.
    Bis auf den Joghurt mit Obstgläschen, den ich aber nicht merklich strecken darf, nimmt er keine Breie mehr, auch kein Obstgläschen.
    Obst hat er eigentlich ständig zur Verfügung, nimmt aber fast nichts.
    Er isst zur Zeit bevorzugt Brot, Reis, etwas Fleisch (ohne Soße!), Gemüse nur gedünstet in großen Stücken.
    Alle möglichen Getränke habe ich in meiner Verzweiflung durch, aber da macht er keinen Unterschied zu Wasser. Suppen isst er nicht mit.
    Mittlerweile riecht der wenige Urin scharf und ist sehr gelb, fast schon orange.
    Ich habe kein gutes Gefühl dabei, ich soll immer auf spröde Lippen, trockene Schleimhäute und Mattigkeit achten, aber das haben wir Gott sei Dank (noch?) nicht.

LG
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also eigentlich verdursten gesunde Kidner nciht freiwillig.
    Wenn man ihnen trinken anbietet trinken sie von sich aus eigentlich genug.

@ una: Wenn der Urin shcon so konzentriert ist..braucht er eigentlich shcon mehr Flüssigketi.

Wie sieht es denn mti selbstgemachtem Wassereis aus? Diese Plastikdinger die man mit Saft füllt und dann einfriert..vielleicht ist das was für ihn?
    Habt ihr schon mal gekühlte Getränke mit Strohhalm versucht?

Ißt er Soßen...dann einfach etwas dünner machen.
    Melone in Jogurt gerührt? Oder so zum abknabbern..vielleicht direkt aus dem Kühschrank?
  • unauna

837

Danke Anja!

Strohhalm wird heute noch versucht!
    Melone nimmt er so nicht, aber vielleicht mit Joghurt, das werde ich auch versuchen. Wassereis ist auch noch einen Versuch wert, das teste ich auch mal!
    Soßen verabscheut er, er hat sich zu einem totalen "Trockenesser" entwickelt.

LG
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich weiß nicht, ob du das schon erwähnt hast, aber hat er denn Interesse daran, mit dem eigenen Löffel zu essen? Unsere Lenya (6 3/4 Monate) findet es super witzig, den Löffel mit Essen darauf in den Mund zu stecken. Vielleicht isst er ja so auch etwas flüssigere Sachen?

Panschen ist ja bei den Kleinen noch erlaubt ;-)

Bei einer Freundin hat die Kleine mal aus Versehen einen Eiswürfel, mit dem sie Essen portioniert hatte, erwischt und hat begierig daran gelutscht. Vielleicht auch eine Idee für euch?

Mir fällt gerade noch eine Frage ein: Habt ihr es schon mal versucht, ein Trinklerntässchen oder Schnabeltasse inzwischen seiner Spielzeuge stehen zu lassen? Lenya legt ihre Tasse öfter mal zwischen ihrem Spielzeug ab und trinkt später weiter daraus, wenn sie es per Zufall wiedergefunden hat.
  • unauna

837

Hallo!

Danke für eure tollen Tips!

Conor trinkt seit einigen Tagen problemlos fast einen Liter am Tag, ok Saftschorle, aber die wird jetzt von Tag zu Tag dünner und es stört ihn nicht. Wir werden also wieder zu Wasser kommen ;-)
    Vor einigen Tagen trank er zögerlich aus seiner SIGG-Flasche. Also habe ich íhn mir geschnappt und bin ins nächstgelegene SIGG-Flaschenparadies gefahren. Dort durfte er sich "seine" Flasche aussuchen, ich hätte etwas viel bunteres gewählt :shock: , seitdem ist das sein Heiligtum und wird mehrmals täglich geleert. Zum Glück ohne Dauernuckeln, sondern etwa jede Stunde eine ordentliche Menge und dann ist erstmal wieder Ruhe.

LG
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum