Habe gerade ein dringendes Probelem, was mich so plötzlich sehr beunruhigt.
Ich weiß nicht, woran es liegt, ob an SS oder der Hitze oder oder oder
Ich habe seit ca. einer viertel Stunde totale Sehstörung. Die rechte Seite meines Sichtfeldes ist mittlerweile total verschwommen. Er fing es mit einer kleinen Stelle in der Mitte an, so daß ich gar nicht mehr lesen konnte, inzwischen ist es größer geworden und nach rechts gewandert. Lesen kann ich jetzt wieder , aber es macht mich ganz kirre das es rechts alles so wabbert.
Eigentlich geht es mir sonst ganz gut. Mir ist nicht schlecht oder so. Ich trinke auch ausreichend - denke ich. Aber so eine Störung ist doch nicht normal.
Hat jmd. eine Ahnung, was das sein könnte und was ich dagegen tun kann?
Liebe Grüße
Jana
Kommentare
1,248
Wenn es die hitze ist:
Beine hoch
Trinken, trinken, trinken
vielleicht auch mal einen Espresso oder Kaffee für den Kreislauf
Alles Gute ...
903
Hitze hin, Hitze her mit solchen Symtomen würde ich sofort zum Arzt fahren (bzw. fahren lassen). Das sollte man abklären lassen ob es wirklich nur vom Kreislauf kommt.
Alles Gute
Vanessa
38,644
3,009
359
Kannst schmerzfrei mit deinem Kopf nicken, also das Kinn bis zur Brust runter bringen? Wenn nein, dann könnte es durchaus ein Blutgerinsel sein, das auf das Sehzentrum drückt. Hast du akute Sprachprobleme? Aussprache und Satzbildung?
Ich würde auf jeden Fall zum Arzt gehen, es könnte auch was ernstes neurologisches sein.
Ich bin immer ein kleiner Hypochonder, aber Sehstörungen würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen. Sofort zum Arzt.
Lieber einmal zuviel!
628
Naja, inzwischen ist es wieder weg. Ich wäre wahrscheinlich auch zum Arzt gegangen, wenn es länger als eine Stunde gedauert hätte, aber ich habe dann einfach noch mal richtig was getrunken und auch etwas gegessen.
Es war wohl doch nur der Kreislauf. Wie gesagt, ich hatte keinerlei Schmerzen oder andere Beeinträchtigungen, also Sprechen und so ging alles normal.
Ich hatte einfach einen mächtigen Schreck bekommen, als auf einmal die Buchstaben vor meinen Augen tanzten. Alles was ich direkt ansah, verschwamm.
Hoffentlich passiert das nicht noch einmal - vor allem nicht beim Autofahren :shock:
Falls es noch öfter vorkommen sollte, muß ich wohl doch mal zum Arzt.
Also bis jetzt ist alles wieder in Ordnung. Hatte eben auch eine Stunde einen kleinen Umtrunk bei einer neuen Kollegin und konnte etwas entspannen. Vllt hat das Computergestarre auch seinen Teil beigetragen.
Liebe Grüße
Jana
1,248
ja wenn es nochmal vorkommt kannst du ja zum Arzt aber ich nehme an das es die Hitze war bei dir.
Mir war gestern z.B. den ganzen tag schwindelig und ich habe gezittert. Dann habe ich auch nochmal ein tempo zugelegt mit dem trinken und es ging etwas besser. heute bin ich mit 2 kleinen Tassen kaffee in den tag gestartet und hatte bei gleichen Wetterbedingungen keine schwindelanfälle.
59,500
359
Ich denke an sowas immer als erstes. Ich habe mich damit im Rahmen des Studiums mal theoretisch damit befassen müssen. Das Seminar wurde von einem Oberarzt an der Uniklinik gegeben und ist mir in lebendiger Erinnerung geblieben. ;-)
Gerade, wenn Sehstörungen nicht isoliert auftreten, sondern motorische Probleme (seien es Koordinationsprobleme der Arme und Beine oder eben des Mundes) noch hinzukommen, dann ist es immer problematisch.
Aber wenns nichts war, ists ja auch gut.
3,009
na, ob man das wirklich so sehen sollte? genau diese symptome sind bei mir kein blutgerinsel, sondern migräne. manchmal kann ich dann auch mein sprachzentrum nicht mehr steuern.
628
Ich hatte erst einmal im Leben so heftige Kopfschmerzen, daß ich mich auch übergeben mußte und wo ich dachte, das ist Migräne. Aber ich dachte immer das ist so etwas wie ein chronisches Leiden, zwar nicht permanent Schmerzen, aber relativ regelmäßig wiederkehrende Schmerzen. Deswegen wäre mir Migräne auch nicht gleich eingefallen bei der Sehstörung. Gut, daß ich gefragt habe.
Können denn die Veränderungen im Körper während einer Schwangerschaft Migräne begünstigen? Gibt es so etwas wie Schwangerschaftmigräne - die nach der Geburt wieder verschwindet?
59,500
ich bin davin überzeugt, das die migräne bei mir mit den hormonen zusammenhängt: in der frühschwangerrschaft hatte ich jedesmal verstärkt viele anfälle, ab da garnicht mehr und beim ersten kind erst monate nach der geburt wieder (sonst im schnitt alle 2 monate) und jetzt 4 wochen nach der geburt.
in der pubertät war es immer so schlimm, das ich mih übergeben mußte. das ist gittseidank vorbei. das schlimmste jetzt sind echt die sehstörungen.
achte dochmal drauf, ob du lichtempfindlich bist, falls es nochmal auftreten sollte. und ich fühl mich danach immer völlig beduselt :???:
3,009
auch während der schwangerschaft hatte ich, wenn das auch nicht unbedingt häufig sein soll, migräne und ich denke auch, daß des mit den hormonen zusammenhing.
ob es direkt eine schwangerschaftsmigräne gibt, weiß ich nicht. mich quält mirgräne seit dem 11. oder 12. lebensjahr.
was birgit, du hattest schon wieder migräne? war sie stark?
359
Bei dir vielleicht ;-)
Generell kann man sagen, dass, wenn Sehstörungen und motorische Probleme (verwaschene Aussprache, Lallen wie bei Betrunkenen) zusammen kommen, kann das NATÜRLICH verschiedene Ursachen haben- es kann zum Beispiel eine akute Unterzuckerung vorliegen.
Aber es kann eben auch ein Blutgerinnsel im Hirn sein- und deshalb habe ich ja auch gefragt, ob sie Schmerzen hat, wenn sie mit dem Kopf nickt.
38,644
59,500
2,744
Bei mir stellt sich Migräne entweder so wie Du beschrieben hast vor, oder in Form von "Funkenflug" als sog. Augenmigräne.
Der Fachbegriff dafür ist glaub ich Flimmerskotom.
Man nennt es auch Aura, wie bereits geschrieben.
Das kommt wohl durch momentane, kurzzeitige Durchblutungsstörungen im Gehirn.
Gerade zu Beginn einer SS ist es wohl auch nicht ungewöhnlich da der Körper sich mit einer völlig neuen Hormonsituation zurecht finden muß.
Manchmal habe ich nach sowas migräneartigen Kopfschmerz (punktuell, stark) aber auch nicht immer.
Trinken ist wichtig. Eventuell kannst Du auch probieren nachzuforschen was es ausgelöst haben könnte denn viele Migräneattacken haben einen konkreten Auslöser.
Bei mir kann z.B. emotionaler Stress (Sorge ums Kind wegen Krankheit o.ä.) sowas auslösen.
Die Lichtblitze sehe ich aber auch gelegentlich wenn ich den Kopf recht weit nach hinten überstrecke (im Auto, um nach Cecilia zu schauen die hinter mir sitzt auf der Beifahrerseite), also das reicht teilweise auch schon.
Erwähne es auch jeden Fall wenn Du das nächste Mal beim Arzt bist.
Gute Besserung.
628
Diesen Funkenflug habe ich auch schon des öfteren "gesehen". Da wäre ich nie darauf gekommen, daß das Migränesymptome sind, weil es mir eben sonst sehr gut geht.
Nun seit Donnerstag hatte ich jedenfalls keine Sehstörungen wieder. Aber ich werde es beim nächsten Arzttermin dennoch erwähnen.
Liebe Grüße
Jana
3,009
6,272
Hier zu diskutieren ist zwar spannend und interessant, aber helfen wird Dir das nicht.
Gute Besserung ;-)
3,009
warum sollte ich zum arzt? kann ja eh nix nehmen. kenne mich doch aus damit (hab migräne seit ich 12 bin).
mein vater holt die kinder und mein mann kommt hoffentlich bald und nimmt die kids zum baden mit.
marius kann mir ja keiner abnehmen.
6,272
hatte allerdings übersehen, daß das schon ein paar Tage her ist.
ich wünsch Dir gute Besserung, Anja
59,500
Ich hoffe, es ist schon wieder besser und das Marius heute besonders anspruchslos ist ;-)