Hallo zusammen,
ich weiß, dass es dieses Thema hier schon öfter gegeben hat, aber ich möchte trotdem nochmal eure Meinung dazu einholen.
Meine Tochter, mittlerweile 4 Wochen alt hat seit ihrem 8. Lebenstag eine Tübinger Hüftbeugeschiene nachdem klar war, dass sie eine Hüftdysplasie hat. Der Alpha-Winkel rechts war beim ersten Ultraschall 49 Grad und links 59 Grad.
Nach zwei Wochen waren wir zur Kontrolle und es hat sich bereist super verbessert. rechts von 49 auf 59 Grad und links von 59 auf 64 Grad. Was rechts einer IIA-Hüfte und links einer IA-Hüfte entsprechen würde. Soweit wir uns informiert haben sind diese Werte für einen 4 Wochen alten Säugling absolut im Normalbereich und werden eigentlich nicht behaldelt, schon gar nicht mit einer Spreizschiene.
Nachdem Sie sich auch in den drei Wochen immer noch nicht mit ihrer Schiene arrangieren konnte wäre es natürlich schön, wenn sie sie nicht mehr allzu lange tragen müsste. Der Arzt möchte nämlich von seinem ursprünglichen Plan ihr das Ding 12 Wochen zu verpassen nicht abrücken.
Andererseits möchte ich natürlich nicht dass sie später mit den Hüften Probleme bekommen wird.
Wir haben uns auch schon eine zweite Meinung eingeholt bei einem Orthopäden, der ihr das Ding höchstens sechs Wochen tragen lassen würde.
Wem soll ich denn jetzt glauben? Bei uns auf dem Land herrscht eh ziemlicher Kinderärzte-Mangel und da möchte ich es mir ja nicht gleich mit unserem verderben indem ich seine Kompetenz in Frage stelle. Abgesehen von der Spreiz-Behandlung finde ich ihn nämlich wirklich nett und er ist auch mit meiner Tochter sehr liebevoll umgegangen...
Was würdet ihr machen?
Liebe Grüße
Janina mit Hannah Luisa
Kommentare
780
Ich denke nicht, das man unkommentiert alles hinnehmen muß und auch mit den Ärzten über die Behandlung reden kann.
Sag, das Du gelesen hast, das die Werte im Normbereich liegen und frage ihn, warum er länger behandelt. Droht ein Rezesiv, dann kannst Du ja die Behandlung weiterführen.