Hallo,
nächsten Monat steht nun auch bei uns die Beikosteinführung an.
Jetzt grübel ich schon einmal, was man wie am besten macht und habe mich auch schon durch Forum gelesen.
Für mich stellen sich nun doch noch einige Fragen:
1. Ich würde gerne mit Pastinaken anfangen (der KiA meint, dass Finn zu ND neigt, da er manchmal extrem trockene Haut hat, er bekommt auch Salbe und Ölbäder, seitdem ist es besser).
Anfangen wollte ich nämlich erst einmal mit Gläschen, bis er gut isst und dann halt selbst kochen. Nun habe ich bislang vergeblich Pastinaken-Gläschen gesucht. Gibt es Pastinaken alleine gar nicht im Glas? Ich finde immer nur Pastinaken mit Kartoffeln.
2. Außerdem ist mir nicht ganz klar, ob ich den Brei später mit HA anrühren muss oder auch Pre benutzten kann. Der Allergieschutz ist doch mit Einführung der Beikost ohnehin unterbrochen, oder?
3. Noch unklar ist mir, wie das mit der Morgenmahlzeit dann verläuft, wenn alle anderen Mahlzeiten ersetzt sind.
Besteht die weiterhin aus MuMi oder kann ich auch die Morgenmahlzeit durch eine Flasche (HA / Pre) ersetzen ?
Fragen über Fragen...
Kommentare
8,312
Es gibt reine Pastinake-Gläschen von Alnatura, die nennen sich "Pastinake fein". Gibt's beim DM oder eben in Alnatura-Läden.
War bei unsrer Maus übrigens der riesen Hit!! :biggrin:
Zu 2.)
Die "Wirkung" von HA-Milch ist sowiso umstritten.
Ich würde an Deiner Stelle ganz normale Pre nehmen und eben -wie bei allem anderen dann auch- schauen, ob es vertragen wird.
HA Milchen schmecken zudem meist bitterer als die "normalen" Premilchen und werden gerade von Stillkindern wohl nicht unbedingt so gut angenommen. Wobei ich sagen muss - Melli hat nach 3.5 Monaten MuMi HA bekommen und hat es sofort ohen Propbleme getrunken und besteht noch immer darauf, soll heißen: sie verträgt normale Milch und Pre, WILL sie aber nicht!
Zu 3.)
Bis dahin ist ja noch eine gute Weile Zeit.
Grundsätzlich würde ich empfehlen, dass ihr das so macht, wie ihr beide (also Du + Kind) das möchtet.
Grundsätzlcih ist es sowohl als auch möglich. Das müsst ihr entscheiden udn v.a. ausprobieren, wenn es dann soweit ist.
27,156
Wenn du später ohnehin selber kochen willst, kannst du das auch ruhig schon am Anfang machen. Einfach den Brei in einem Eiswürfelbereiter einfrieren, dann kannst du ihn wirklich portionsweise auftauen. Ansonsten stehst du dauernd mit angebrochenen Gläschen da, die du ja auch nicht aufheben kannst. Das Kochen ist auch längst nicht so viel Arbeit wie man vermutet.
Wenn du selber kochst könntest du zum Beispiel auch mit Zucchini anfangen, die hat gerade Saison und ist sehr sehr gut verträglich.
Wenn ich das richtig verstehe stillst du ja bisher. Solange du mindestens zweimal täglich stillst brauchst du auch gar keinen Milchbrei füttern. Im ersten Lebensjahr sollten es halt zwei Milchmahlzeiten täglich sein, wenn du das über das Stillen abdeckst ist künstliche Milch gar nicht notwendig. Und in Hinblick auf ND wäre das auf jeden Fall gut!
Wenn du nicht mehr weiter stillen willst, dann müsstest du auf Pre zurück greifen. Ob nun HA oder nicht ist ein wenig umstritten.
Aber jetzt warte doch erst mal ab, ob dein Kind überhaupt schon beikostreif ist. Nicht jedes Kind will mit 6 Monaten schon Brei essen. Mit der Beikost solltest du gerade wenn Gefahr auf Allergien und ND besteht ruhig so lange warten, bis dein Kind wirklich signalisiert, dass es soweit ist.
270
Jetzt blicke ich schon besser durch.
Dann werde ich mich zu gegebener Zeit mal auf der Alnatura-Seite schlau machen. Einen Laden habe ich in meiner Nähe bewusst noch gar nicht gesehen, auch DM-Märkte sind irgendwie rar.
Also ist es gar nicht erforderlich mit der Beikost anzufangen, wenn er es nicht signalisiert?
Bekommt er denn auch nach 6 Monaten Vitamine etc. ausreichend über die MuMi?
Dann warte ich mal ab, was der Wurm nächsten Monat so "sagt"
27,156
Also warte ruhig bis wirklich die Signale kommen.
8,312
Melli war auch sio eine, mit, ich glaueb 8 oder 9 Moanten ging es dann so einigermaßen.
Ich habe mcih auch ständig huschi gemacht deshalb, war aber eigentlich gar nicht nötig! :cool:
Vor allem wenn Du stillst, ist es kein Problem. Mit Flaschenmilch (so wie ich sie Melli gegeben habe) sollte man dann halt schon so mit ca. 8/9 Monaten anfenagen beikost zu geben, denn dann reichen die Nährstoffe nciht mehr unbedingt aus. Aber mit MuMi bist Du da quasi auf der richtigen Seite.
Also lass es einafch Dein Kind (mit-)entscheiden, wann es möchte und wann es Euch beiden Spaß macht!
Nur nicht zu "verbissen" an die ganze Sache herangehen. das habe ich nämlich leider auch gemacht!